Promaut

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Der Promaut)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Promaut war ein künstlich erschaffenes Lebewesen und Handlanger der Facette Yog-Mann-Yog. »Promaut« steht als Abkürzung für »Persönlicher Robotdirigent, Oberaufseher des Maschinenuniversums, Aktivagent in Unzerbrechlicher Treue«.

Erscheinungsbild

Er war drei Meter groß und setzte sich aus dünnen Metallschuppen zusammen, die in unterschiedlichen Farben irisierten. Wenn Licht auf den Körper fiel, funkelten die Schuppen in den Farben des Regenbogens wie Diamantstaub.

Aus dem unteren Drittel des perfekten Kugelkörpers ragten sieben Tentakel, die der Fortbewegung dienten. Ein zwei Handbreit dickes Band umlief die Kugel und war mit 14 Augen unter raumfesten Membranen besetzt. Weitere Sinnesorgane dienten der Wahrnehmung der Umgebung.

Charakterisierung

Der Promaut handelte streng nach rationalen Kriterien und war in der Lage, seine Entschlüsse innerhalb weniger Augenblicke zu treffen. Er war Yog-Mann-Yog treu ergeben, was vermutlich bereits bei seiner Erschaffung einprogrammiert worden war.

Er empfand Verachtung für Maschinen und biologische Züchtungen, die nur Befehlsempfänger waren. Er selbst war ein Wesen mit Kreativität. Dafür sorgte seine Ego-Komponente. Der Promaut wendete niemals selbst Gewalt an.

Geschichte

Als Kunstwesen erschaffen, diente der Promaut Yog-Mann-Yog als loyaler Diener, indem er de-facto die Regierungsgewalt über Jordoban ausübte. Er über diese Funktion über mehrere Jahrhunderte aus und verbrachte dazwischen immer wieder viele Jahre oder sogar Jahrzehnte im Tiefschlaf.

Da er sich meist der Öffentlichkeit fern hielt und nur einigen wenigen Auserwählten seine Anweisungen übergab, wurde er immer mehr zu einer Sagengestalt.

Zur Jahreswende 3818/3819 wurde er nach längerer Zeit der Inaktivität wieder geweckt. Er aktivierte die Einrichtungen der tief unter dem Schwemmlang des Torquain verborgenen 450 Meter durchmessenden Metallkugel, die ihm als Stützpunkt diente. Der Promaut erteilte 17 Produktionsstätten auf Jordoban den Auftrag, Pseudoplasmakugeln herzustellen, die von 40 Frachtraumern zu bestimmten Punkten des Sektors Janzonborr gebracht wurden, um die nach ANIMA Suchenden in die Irre zu führen.

Während der Startvorbereitungen der GRIFFONE, mit der er nach der echten ANIMA suchen wollte, erreichte ihn die Nachricht, dass eine Gruppe Jordobaner, die so genannten Erkenner, mit dem Supermaulwurf einen Tunnel bis zur Außenhülle seiner Station gegraben hatten, was ihn überraschte. Er wollte die Wagemutigen kennenlernen und bat die Erkenner, ihm bei der Suche nach ANIMA behilflich zu sein.

Als erfolgversprechende Informationen von Hirnox eintrafen, schickte er die Erkenner per Transmitter auf die GRIFFONE, die sofort nach Hirnox startete. Er selbst verbarg sich in einem Nebenraum der Zentrale. Auf Hirnox wurden mehrere Gleiter und Raumschiffe vernichtet, die im Auftrag der anderen Facetten ebenfalls ANIMA jagten. Das lebende Raumschiff wurde mit Traktorstrahlen an Bord geholt. Das kompromisslose Vorgehen des Promauten, für den nur die Befehle der Facette zählten, erschütterte die Erkenner. Nach dem Start veränderte Hapet Minorr die Zielprogrammierung, sodass die GRIFFONE nicht nach Adlerhorst, sondern zurück nach Jordoban flog. Der Promaut wurde von den Erkennern in einer von Anschlüssen und Interkoms freien Kabine inhaftiert.

Auf Jordoban gelang ihm die Flucht aus der GRIFFONE. Er wurde von Yarm Cadash und Kalpers Otoul mit Strahlwaffen beschossen und zerstört.

Quelle

Atlan 698