Der Schatz von Gynarch

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Der Schatz von Gynarch
Autor: Peter Terrid
Erschienen in: Jubiläumsband 3
Erstmals erschienen: 15. September 1982
Hauptpersonen: Reginald Bull, Homer G. Adams, Tipa Riordan
Handlungszeitraum: Ende des 30. Jahrhunderts (siehe hier)
Handlungsort: Gynarch

Handlung

Reginald Bull und der Sonderbeauftragte Ronald Villiers reisen im Auftrag von Homer G. Adams zum Planeten Gynarch, um dort für die General Cosmic Company (GCC) einen Vertrag über die Rechte zum Abbau der wertvollen Yacelith-Kristalle abzuschließen. Man weiß, dass sich auch ein Konkurrent für die Abbaurechte interessiert, jedoch nicht, um wen es sich dabei handelt.

Die Gynaden sind baumartige Lebewesen, die in einem strengen Matriarchat leben. Nach der Landung werden Bull und Villiers von der Regierungschefin, der Mutter der Bäume Embu 38-II empfangen. Bull erfährt bei den Verhandlungen, dass es sich bei dem Konkurrenten um ein Privatunternehmen handelt, was ihn sehr verwundert, soll der Vertrag doch über 150 Jahre abgeschlossen werden. Die Vertreterin des Konkurrenten wird daraufhin hinzugebeten und stellt sich als Tipa Riordan heraus.

Während sich die Baummutter zu Beratungen zurückzieht, kehren Bull und Villiers in eine Schenke am Raumhafen ein, wo Villiers sich auf den ersten Blick in eine Kellnerin verliebt.

Zurück bei der Baummutter, wo sich auch Riordan mit einem Berater wieder eingefunden hat, erklärt Embu 38-II, dass man die Abbaurechte an den finanzkräftigeren Partner verkaufen will. Jedoch weist die Regierungschefin die Konkurrenten auch auf den sehr speziellen Eigentumsbegriff der Gynaden hin. Diese kennen keinen Unterschied zwischen Privat-, Firmen- und Staatseigentum, weswegen sie mit der GCC als Partner wenig anfangen können. Riordan triumphiert, als ihr Berater der Baummutter Unterlagen über das umfangreiche Privatvermögen der Piratin vorlegt.

Da legt überraschend auch Villiers Unterlagen über sein Vermögen vor. Adams hat ihm vorübergehend zwei Drittel der GCC übertragen! Riordan rauscht wütend ab. Bull stellt Villiers zur Rede. Dieser ist zur Zeit tatsächlich Eigentümer der GCC und damit Billionär, beruhigt Bull aber, dass er aus Angst vor einer galaxisweiten Wirtschaftkatastrophe und um seinen Nachtschlaf kein Interesse daran hat, dieses Vermögen länger zu behalten. Man trennt sich, und Villiers sucht wieder die Schenke am Raumhafen auf.

Als Bull am nächsten Morgen erwacht, ist Villiers euphorisch. Er und die Kellnerin, Carol Frederik, wollen noch am selben Tag heiraten.

Zum offiziellen Vertragsabschluss, der durch Handabdrücke auf dem Vertragsdokument besiegelt wird, sind viele Piraten und Mitglieder von Bulls Schiffsbesatzung versammelt. Villiers bittet nun die Baummutter, ihn und Frederick zu trauen. Da stellt Frederik sich jedoch als gynadische Staatsbürgerin heraus, und Riordan als ihre Adoptivmutter. Nach dem Recht von Gynarch geht der Besitz Frederiks zukünftigen Ehemanns, also die Mehrheit an der GCC, auf die Ehefrau über. Bull versucht Villiers die Hochzeit auszureden, der verliebte Villiers ist Vernunftargumenten aber nicht mehr zugänglich. Auch Frederik ist ehrlich in ihn verliebt, und nur eine Randfigur in Riordans Komplott.

Villiers kennt sich jedoch offenbar besser als Riordan in gynarchischem Recht aus. Wie er sich von der Baummutter bestätigen lässt, wird Frederik mit der Heirat zum Sippenoberhaupt, und somit auch zum Eigentümer von Riordans Vermögen. Den Zellaktivator, so bittet Villiers Riordan, könne sie ihrer Adoptivtochter dann doch sofort übergeben.

Den Rest der Geschichte erzählen Bull und Adams nach Bulls Rückkehr Perry Rhodan: Es kommt zu einer Prügelei mit den Piraten, beginnend mit einem Fausthieb Frederiks, der statt ihren Verlobten, der sich wegduckt, jedoch Bull trifft. Die Piraten werden vertrieben und die Hochzeit scheint geplatzt. Im Nachhinein findet Villiers jedoch einen weiblichen Handabdruck auf der schon vorbereitet gewesenen Heiratsurkunde. Frederik hatte sich während der Prügelei offenbar versehentlich darauf aufgestüzt. Villiers jagt seiner angetrauten mit einer Space-Jet hinterher, und es gelingt ihm nach der stürmischen Versöhnung tatsächlich, sie davon zu überzeugen, die Eigentumsrechte an der GCC zurückzugeben.

Da erhalten Rhodan, Bull und Adams einen Anruf eines Beamten der SolAb. Man hat die bei Bull verbliebene Heiratsurkunde überprüft. Das Linienmuster des weiblichen Handabdrucks ist bekannt und nicht das von Carol Frederik. In Wirklichkeit hat nicht sie Villiers versehentlich geheiratet, sondern es war Tipa Riordan! Man vereinbart, die Heiratsurkunde stillschweigend zu vernichten.

Anmerkung

Die Geschichte ist nicht datiert. Sie spielt laut Einleitungstext gegen Ende des dritten Jahrtausends.