Der Spiegel des Grauens

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 160)
PR0160.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustrationen
Zyklus: Das Zweite Imperium
Titel: Der Spiegel des Grauens
Untertitel: Die einen lernten, die anderen starben! – Zehn Terraner auf der Spur der Schreckwürmer!
Autor: Kurt Mahr
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (5 x)
4. Auflage: Themistokles Kanellakis (2 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 25. September 1964
Hauptpersonen: Joel Carso, Dr. Barbara Spencer, Joey Peters, Nino Lamarre, Harney Creeser, Professor Pitter Laurensen, Jaycie Ridell, Karl Halbein, Eric und Fran Jorgens, Leutnant Gino Poppa
Handlungszeitraum: 2326
Handlungsort: Zannmalon
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 160,
enthalten in Silberband 18

Handlung

Joel Carso wird mit einem neunköpfigen Team freiwilliger Spezialisten an Bord der CAROL D. zu dem Planeten gesendet, auf dem die Terraner das erste Mal mit den Hornschrecken zu tun bekommen hatten: Zannmalon. Obwohl ein Großteil der angeblich hochintelligenten Spezialisten sich höchst unvorsichtig und unlogisch benimmt und daher sterben muss, können die Überlebenden dennoch wider all dieser Umstände einige interessante Entdeckungen machen:

Das Sekret, das die Hornschrecken absondern, wird nun Molkex genannt. Zu diesem Molkex verflüssigen sich die Hornschrecken auch nach ihrem Tod. Nach geraumer Zeit sammelt sich das Molkex zu einem Hügel, in dessen Inneren ein Schreckwurm entsteht. Nachdem dieser geboren wird, sendet er Hyperfunkimpulse, und die fremden Raumschiffe kommen, um das Molkex mit ihrer Technik abzusaugen und die Schreckwürmer an Bord zu nehmen.

Die Maschinen, die die Terraner auf jedem Planeten gefunden haben, auf dem die Hornschrecken gewütet haben, sind nur dazu da, die Spuren zu verwischen, indem sie akustisch alles töten, was noch auf dem Planeten überlebt hat.

Vom Expeditionsteam kehren nur Joel Carso und drei weitere Überlebende lebendig zur Erde zurück.

Anmerkungen

  • Der Titel des Romans leitet sich von der Szene auf S. 10 ab, als der Protagonist des Romans zum ersten Mal den Planeten Zannmalon im Teleskop der CAROL D. sieht. Durch den Überzug aus Molkex wirkt der Planet wie ein Spiegel, selbst aus einer Entfernung von einer halben Astronomischen Einheit.
  • Um die Molkexproben von der Planetenoberfläche zu ihrem Raumschiff zu senden, verwenden die Terraner ferngelenkte Raketen: laut Kap. 6 (Erstauflage und E-Book) »Meisterwerke der Mikrotechnik von Sigurd«. Hier dürfte Siga gemeint sein. Laut Heiko Langhans im PR-Forum ([1]) hatte K. H. Scheer den ursprünglichen Namen »Sigurd« kurzfristig geändert.

Innenillustrationen