Der lange Weg ins All

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Der lange Weg ins All
Autor: Clark Darlton
Erschienen in: Perry Rhodan Magazin 8/80
Erstmals erschienen: 4. August 1980
Hauptpersonen: Thunderbold
Handlungszeitraum: 25. Jahrhundert
Handlungsort: Terrania

Handlung

Thunderbold, der Captain des altersschwachen Raumschiffes THUNDERBIRD, sucht am Raumhafen Terrania um eine Starterlaubnis an. Dies ist der Beginn einer tagelangen Odyssee durch die terranische Bürokratie mit ihren mürrischen Beamten mit Arbeitszeiten von sehr überschaubarer Länge. Zum Erteilen einer Starterlaubnis benötigt er eine Bescheinigung des Raumschiffüberwachungsvereins für Flugsicherheit (RÜF), und das Zollamt will zunächst die Starterlaubnis sehen. Beim RÜF werden Schiffspapiere verlangt, und die Registratur, die ihm die Schiffspappiere ausstellen kann, verlangt zunächst einen Beweis seiner Schiffseignerschaft. Wieder beim RÜF will man ihm für sein altersschwaches Schiff nur einen Verschrottungsnachweis gegen eine Gebühr von 1000 Solar ausstellen. Bei Zoll und Startgenehmigungsbehörde haben sich mittlerweile die Regeln geändert, nun wird zur Erteilung der Startgenehmigung ein Nachweis des Zolls verlangt, statt umgekehrt.

Thunderbold versucht schließlich einen ungenehmigten Start, was tatsächlich gelingt. Auf Höhe der Neptunbahn rettet er noch ein Pärchen nach einem Raumunfall, bloß um sich dann von dem Kommandanten eines Kreuzers, der die Schiffbrüchigen übernimmt, für seine höchst strafbare Hilfeleistung rügen zu lassen.

Thunderbold resigniert und plädiert auf nicht zurechnungsfähig. Er setzt sich in einem kleinen Häuschen am Raumhafen zur Ruhe.

Anmerkung

In Perry Rhodan Magazin 4/81 erschien das ebenfalls von Clark Darlton geschriebenen Prequel »Das Rennen der Oldies«.