Der letzte Gesang

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2207)
PR2207.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Der Sternenozean
Titel: Der letzte Gesang
Untertitel: In der Residenz von Pardahn – die Freiheit der Motana ist bedroht
Autor: Frank Borsch
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 5. Dezember 2003
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Atlan, Zephyda, Lesyde, Raphid-Kybb-Karter
Handlungszeitraum: September 1331 NGZ
Handlungsort: Sternenozean von Jamondi, Baikhal Cain
Risszeichnung: Space-Jet S.N.C. 1-1912-86
(Abbildung) von Gregor Paulmann
Kommentar: Die Motana
Glossar: Desintegrator / Kombistrahler / Kybb-Cranar; Raumschiffe / Paralysator / Prallschirm / Thermostrahler / Zephyda
Besonderes:

Wechsel des Erscheinungsdatums von Dienstag auf Freitag, so dass die Hefte PR 2206 und PR 2207 in derselben Woche erschienen sind.

Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörspiel »Sternenozean« Teil 7 und Teil 9

Handlung

Während Perry Rhodan und Atlan eine schöne Zeit in der Residenz von Pardahn verbringen und die Kultur der Motana immer besser verstehen, bahnt sich anderswo Unheil an. Raphid-Kybb-Karter hat nämlich als neuer Gouverneur von Baikhal Cain mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen wie sein Vorgänger. Das Kybernetische Kommando verlangt immer größere Mengen Schaumopal; die neuen Quoten kann Raphid nur erfüllen, indem er die Pausen für die Motana verkürzt und die Arbeitszeit verlängert. Er hofft, dass die Forderungen des Kybernetischen Kommandos nach einigen Wochen wieder gesenkt werden, sonst werden die Motana reihenweise an Erschöpfung sterben. Dann allerdings erhält er eine neue Order: Er soll binnen weniger Tage 25.000 unverbrauchte, kräftige Motana bei den Raumschiffen der Flotte abliefern, die um den Planeten kreisen. Das wäre ungefähr ein Zehntel der Gesamtpopulation – ein kaum zu erfüllender Auftrag, denn die meisten Motana verstecken sich tief im Wald und können dort nicht ohne Weiteres aufgespürt und gejagt werden. Da kommt Raphid auf eine geniale Idee: Er lässt einige Minensklaven frei, verpasst ihnen unbemerkt intelligente Nanomaschinen, die sich in ihrem Blut zu Peilsendern zusammensetzen, und muss jetzt nur noch warten, bis die Freigelassenen zu ihren Waldsiedlungen zurückkehren und somit unbewusst die Kybb-Cranar dorthin führen.

In der Waldresidenz ahnt man von alledem noch nichts. Rhodan lässt sich von Lesyde, Zephydas kleiner Schwester, herumführen und erfährt auf diese Weise einiges über die Lebensweise der Motana. Als Gegenleistung muss er der Kleinen ein paar abenteuerliche Geschichten erzählen – das Mädchen ist, wie alle Motana, geradezu süchtig nach guten Storys. In der Siedlung wird alles für ein großes Fest vorbereitet, mit dem eine besonders erfolgreiche Jagd gefeiert werden soll. Zu einem solchen Fest gehört es, dass jeder Motana ein Lied vorträgt, Rhodan und Atlan können sich da nicht ausgrenzen. Atlan hatte in Zephyda eine gute Singlehrerin und trägt mit einigem Erfolg eine alte arkonidische Weise vor, Rhodan dagegen muss improvisieren, denn die kleine Lesyde, die er um Unterricht gebeten hat, kann selbst nicht singen. Rhodans Idee, ein Lied auf einer selbst gebastelten Flöte zu spielen und Lesyde dazu tanzen zu lassen, schlägt ein wie eine Bombe, denn so gut, gerne und oft die Motana auch singen mögen – das Zusammenspiel von Musik und Bewegung war ihnen bislang völlig unbekannt. In ihrer Begeisterung stimmen die Motana einen besonderen Choral an, der plötzlich eine paranormale Intensität erhält, doch dann erfährt das Fest ein jähes Ende, denn die Sklavenjäger haben die Residenz erreicht und greifen gnadenlos an: Wer nicht das richtige Alter hat, wird niedergemacht, wer als Sklave in Betracht kommt, wird paralysiert. Die ganze Siedlung, alle alten Bäume und die Nester, in denen die Motana leben, werden zerstört. Die Planetare Majestät kommt dabei ums Leben.

Rhodan, Atlan und Zephyda fliehen, doch Lesyde bleibt zurück und wird durch einen umstürzenden Baum erschlagen. Für kurze Zeit sieht es so aus, als könnten die Motana sich durch einen ihrer besonderen Choräle wirkungsvoll wehren, denn unter seinem paranormalen Einfluss versagen die Energiewaffen und Schirme der Kybb-Cranar, doch dann greifen Raumschiffe ein, die über der Siedlung schweben, und zerschlagen brutal jeden Widerstand. Rhodan, Atlan und die schwer verletzte Zephyda werden von Rorkhete gerettet, der die drei mit seinem Hovertrike in Sicherheit bringt. Er führt sie zu einer Lichtung, wo sie vom Ozeanischen Orakel erwartet werden. Diesen Wesen, die an irdische Seekühe erinnern, sind Rhodan und Atlan schon während ihrer Fahrt über das Meer begegnet. Die Wasserwesen verfügen wohl über Psi-Fähigkeiten, denn sie schweben über dem Boden und bringen das Trio durch eine Art Teleportation zu einem unbekannten Ort.

Innenillustration