Der unendliche Raum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
2457 | 2458 | 2459 | 2460 | 2461 | 2462 | 2463 | 2464 | 2465

2443 | 2460 | 

2461

 | 2462 | 2463

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2461)
PR2461.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Negasphäre
Titel: Der unendliche Raum
Untertitel: An den Grenzen des Verstands – Atlan im Angesicht des Unbegreiflichen
Autor: Horst Hoffmann
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Michael Wittmann (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 17. Oktober 2008
Hauptpersonen: Atlan, Mirk Unamato, Gix Inteuker
Handlungszeitraum: 20.–26. März 1347 NGZ
Handlungsort: Hangay
Clubnachrichten:

Nr. 423

Kommentar: Operationsziel Entropischer Zyklon
Glossar: Ganschkaren / Hangay / NACHT / Nacht-Acht / Scherbenstadt
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Als bekannt wird, dass der nicht weit vom Winola-System entfernte Sektor Traukis das nächste Ziel des Entropischen Zyklons ist, unternehmen Atlan und Mirk Unamatos kleine Mom'Serimer-Armee einen zweiten Versuch, AKAZU zu entern. Der in LOOKOUT umbenannte Zyklon-Scout 30.086.018 wird bis zum 26. März 1347 NGZ so präpariert, dass es aussieht, als wäre er bei der Rettung des von Atlan gekaperten TRAI-Versorgers TRUCKER beschädigt worden und dann in die Ausläufer des Zyklons geraten. Ein Hilferuf wird per Kolonnenfunk ausgesandt. Atlan und die Mom'Serimer müssen in winzigen Verstecken ausharren, bis Traitanks eintreffen – für die quirligen kleinen Kerle eine Tortur. Wie erwartet entscheiden die um Ressourcenerhalt besorgten Kolonnen-Truppen, den Scout nicht einfach zu sprengen, sondern zu recyceln. Eine Kolonnen-Einheit bislang unbekannten Typs, die von Atlan ihrer Form wegen auf Rohrtender getauft wird, nimmt die LOOKOUT auf und transportiert sie durch einen Tryortan-Schlund zur Zyklonstation AKAZU-8. Offenbar sind die Zugänge zum Entropischen Zyklon nur auf diesem Weg erreichbar. Es handelt sich um Halbkugelblasen mit einem Bodendurchmesser von 78 Kilometern und 39 Kilometern Höhe. Anhand der Krümmung der Bodenfläche, die, wie Atlan annimmt, die Außenhülle AKAZUS darstellt, kann auf den Durchmesser des Entropischen Zyklons geschlossen werden. Er muss mit 1.284.000 Kilometern fast so groß sein wie die Sonne Sol.

Die Zyklonstationen stellen einen Übergang in den Hyperraum dar, AKAZU ist vollständig in dieses übergeordnete Kontinuum eingebettet. Während Kolonnen-Truppen mit der Untersuchung und Reparatur des Scouts beginnen, sehen Atlan und die Mom'Serimer sich ungehindert in AKAZU um. Die Hülle hat eine Dicke von einem Kilometer und umschließt einen scheinbar unendlichen offenen Innenraum, in dem zahlreiche ebenfalls riesige Sphären angeordnet sind. Auf der Suche nach einer Zentrale oder Brücke AKAZUS werden Atlan und Mirk Unamato auf einige jener merkwürdigen goldfarbenen Kolonnen-Motivatoren aufmerksam, denen sie schon bei der Eroberung des Scouts begegnet sind. Diese Teilstofflichen sind möglicherweise die eigentlichen Bewohner und Lenker des Zyklons. Viele von ihnen begeben sich in eine Nebelzone, die eine wichtige Funktion zu haben scheint und als Zugang zum Entropischen Raum bezeichnet wird. Mirk Unamato versucht, einem Teilstofflichen dorthin zu folgen, doch er kommt nicht weit. Wie es scheint, weist die Nebelwand jeden zurück, der keine Berechtigung hat, sie zu betreten.

Atlan versucht es ebenfalls und hat mehr Erfolg. Je weiter er vorankommt, desto klarer wird ihm aber auch, dass der Preis für das Betreten des Entropischen Raums die Selbstaufgabe wäre. Seine Sinne verwirren sich immer mehr, er ist bald nicht mehr er selbst. Der Extrasinn übernimmt die Kontrolle über Atlans Körper und lenkt ihn hinaus, zurück zu den Mom'Serimern, die einen weiteren Zyklon-Scout unter ihre Kontrolle gebracht haben. Inzwischen haben die Oahm'Cara aber auch entdeckt, dass Unbefugte in AKAZU eingedrungen sind, und Alarm ausgelöst. Die Flucht gelingt und Atlan kommt allmählich wieder zu sich. Gerade noch rechtzeitig verlässt die kleine Gruppe das Schiff, denn dieses wird durch Fernzündung gesprengt. Zwar tauchen noch einige Traitanks auf, aber diese entdecken die im All treibenden Flüchtlinge nicht. Nachdem die Diskusschiffe wieder verschwunden sind, ruft Atlan die RICHARD BURTON herbei, die die Gruppe aufnimmt. Atlan sieht nun endgültig ein, dass der Gedanke, etwas so Unfassbares wie einen Entropischen Zyklon für die eigenen Zwecke benutzen zu wollen, völlig illusorisch ist. Auf diesem Weg wird die Kernregion Hangays nicht erreicht werden können.

Innenillustration