Der wahre Rhodan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2786)
PR2786.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Das Atopische Tribunal
Titel: Der wahre Rhodan
Untertitel: Angriff auf ein Sternenportal – auf eine Lebensader des Atopischen Tribunals
Autor: Uwe Anton
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 9. Januar 2015
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Gucky, Der Schwarze Bacctou, Noom Coyforrod, Sichu Dorksteiger
Handlungszeitraum: 17.–31. Mai 1517 NGZ
Handlungsort: Larhatoon
Journal:

Nr. 154

Kommentar: Gholdorodyns Kran (II)
Glossar: Ator / Gholdorodyn / Hetork Tesser / Zellaktivator / Zellverfall; explosiver
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Kurz­zusammen­fassung

Reginald Bull startet zu einer Expedition. Zusammen mit Icho Tolot, Toio Zindher und Quick Silver macht er sich nach Larhatoon auf, um mit der larischen Regierung eine mögliche Zusammenarbeit gegen das Atopische Tribunal auszuhandeln.

Derweil will Perry Rhodan die Verbindung der Larengalaxie mit der Milchstraße, die Sternenportal-Brücke, lahmlegen. Dazu landet er zusammen mit Sichu Dorksteiger, Gucky, Benner und Gholdorodyn auf dem Portal BYONECC. Mithilfe der von Dorksteiger entwickelten HyD-Effektoren gelingt zwar die Sabotage, doch Rhodan und sein Team werden dabei gefangen genommen.

Der Schwarze Bacctou kann das Team befreien, bezahlt aber letztendlich mit seinem Leben dafür. Er wurde einst erschaffen, um Rhodan während seiner 500-jährigen Gefangenschaft zu ersetzen.

Handlung

Avestry-Pasik, Nonon-Kior und die Besatzung der VERNYS-VERC sollen den Heimflug der RAS TSCHUBAI mitmachen. Sie sollen die Vergangenheit ihres Volkes erforschen, denn inzwischen steht fest, dass es eine uralte Verbindung zwischen Larhatoon und der Milchstraße geben muss. Am 17. Mai 1517 NGZ kommt es jedoch zu einem Zwischenfall im Habitat Ogygia. Nonon-Kior trifft dort den Schwarzen Bacctou, den er für Perry Rhodan hält, und ist zugegen, als ein Streit zwischen einem Terraner und einem Laren zu eskalieren droht. »Rhodan« geht dazwischen und gerät selbst in Gefahr. Ein TARA-IX-INSIDE trennt die Streithähne und hebt »Rhodan« in die Höhe, doch dann explodiert sein Ortungskopf. Sicherheitskräfte nehmen die Anwesenden in Gewahrsam. Bacctou ist verletzt und wird in eine Medostation gebracht.

TARA-Meister Bannatyne Campbell stellt fest, dass der Roboter manipuliert war. Es wird schnell klar, dass die Laren nichts mit dem Vorfall zu tun haben, aber man vertraut ihnen nun nicht mehr. Rhodan und Avestry-Pasik kommen deshalb überein, die Besatzung der VERNYS-VERC auszutauschen. Nonon-Kior soll sich einer Expedition Reginald Bulls anschließen. Der Terraner sowie Icho Tolot, Toio Zindher und Quick Silver bleiben mit der FANCAN TEIK II in Larhatoon zurück. Sie sollen bei der larischen Regierung sondieren, ob eine Zusammenarbeit gegen das Atopische Tribunal möglich ist. Nonon-Kior soll im Namen der Proto-Hetosten mit der Ersten Hetranin Aipanu-Cel verhandeln. Der Schwere Kreuzer wurde mit zwei zusätzlichen Hawk-Konvertern ausgestattet, so dass er jetzt 240.000 Lichtjahre Reichweite hat. Eine Rückkehr in die Milchstraße wäre aber nur über die Sternenportal-Brücke möglich.

Und genau die – speziell das Portal BYONECC – ist das nächste Angriffsziel der RAS TSCHUBAI. Würde es gelingen, die Transmitterstrecke lahmzulegen, wäre das Atopische Tribunal in der Milchstraße vom Nachschub aus Larhatoon abgeschnitten. Rhodan will die Besatzungen und Bewohner der Sternenportale schonen und die Raumstationen deshalb nicht vernichten. Ihm liegt daran, die Aiunkko irgendwann als Verbündete zu gewinnen. Sichu Dorksteiger entwickelt Hyperraum-Dissonanz-Effektoren, mit denen die auf fünfdimensionaler Basis arbeitenden Aggregate der Sternenportale so grundlegend gestört werden können, dass kein Transport mehr möglich ist. Der Effekt ist reversibel. Die HyD-Effektoren sind autonome und mobile robotische Einheiten, die sich tarnen und als blinde Passagiere in Raumschiffen zu den benachbarten Portalen reisen können, um dort selbstständig tätig zu werden. Allerdings müssen die Effektoren vor Ort an die technischen Standards des Portals angepasst werden. Durch einen psionischen Impuls Guckys werden sie dann in Gang gesetzt.

Am 29. Mai nähert sich die RAS TSCHUBAI dem Portal BYONECC. Rhodan, Sichu Dorksteiger, Gucky, Benner und Gholdorodyn dringen mit dem Kran in die Station ein. Sie können die benötigten Daten problemlos auslesen, werden dann aber von einer Übermacht angegriffen und gefangen genommen. Tatsächlich wurden sie bereits erwartet. Noom Coyforrod, der onryonische Kommandant BYONECCS, ist schon vor Tagen wegen des seltsamen Verhaltens seiner Geniferin und ehemaligen Lebensgefährtin Payaye Tym misstrauisch geworden. Er ist ihr heimlich zu einem Treffen mit einem Tolocesten und einem Suolsonaro namens Moazion Ansuolat gefolgt. Die Suolsonari – Insektoide mit birnenförmigem Körper, keilförmigem Kopf und sechs Extremitäten – sind die Erbauer und wahren Besitzer der Sternenportale. Die meisten haben sich zurückgezogen, nur einzelne wie Moazion Ansuolat sind in den Portalen geblieben. Er ist über 400 Jahre alt, und in diesem Alter entwickeln Suolsonari manchmal die Fähigkeit der Präkognition. Moazion Ansuolat besitzt diese Gabe und hat die Onryonen vor einem Angriff von innen heraus gewarnt. Seine Leute orten die Zellaktivatoren. Da man die Geräte für Waffen hält, sollen sie entfernt werden.

Derweil erholt sich Bacctou schneller als erwartet. Er macht einen Entwicklungsschub durch und besitzt danach übermenschliche Kräfte. Außerdem kann er sich jetzt wieder an seine Vergangenheit erinnern. Er selbst hat den TARA manipuliert. Er betäubt den Chefmediker Matho Thoveno und begibt sich zu Eldhoverd, der ihm den Kran überlassen soll, damit er Rhodans Gruppe befreien kann. Da Bacctou unter Beobachtung stand, kann er jedoch wieder in Gewahrsam genommen werden. Es gelingt ihm, Jawna Togoya dazu zu bringen, seinen Plan abzusegnen und ihm einige Kampfroboter zur Verfügung zu stellen. Mit dem Kran eilt Bacctou Rhodan zu Hilfe. Er nimmt eine extrem schwere Verwundung in Kauf, um den Galaktikern die Flucht und die Inbetriebnahme der HyD-Effektoren zu ermöglichen. Letztlich gelingt das alles aber nur, weil die gegnerischen Roboter plötzlich alle Kampfhandlungen einstellen. Noom Coyforrod hat dies befohlen, denn Moazion Ansuolat hat behauptet, nur so könnten die Portale auf lange Sicht gerettet werden – allerdings nicht für das Atopische Tribunal, sondern für ihre rechtmäßigen Eigentümer.

Zurück in der RAS TSCHUBAI muss Rhodan hilflos zusehen, wie sich Bacctou zurückverwandelt. Kurz bevor das Wesen wieder zur schwarzen Schachfigur wird, fordert es Rhodan auf, die Stätte zu suchen, in der es hergestellt wurde. Das Bacctourat, eine alte »simulative« Kultur, habe hierbei mit Saeqaer zusammengearbeitet, um einen besseren, idealen Rhodan zu erschaffen. Dieser hätte den Terranern während der fünfhundertjährigen Gefangenschaft des Originals als Leitbild dienen und es ihnen ermöglichen sollen, sich vom echten Rhodan zu emanzipieren. Als Bacctou stirbt, behauptet Gucky, sein Geist sei nicht erloschen, sondern zu schierem Licht geworden. Matho Thoveno würde Bacctou gern sezieren, doch Perry Rhodan lehnt dies ab. Bacctou erhält eine Weltraumbestattung.

Anmerkung

Laut diesem Roman bleibt Avan Tacrol beim Abflug der RAS TSCHUBAI bei Reginald Bull, Toio Zindher, Icho Tolot und Quick Silver in Larhatoon. Das ist ein Autorenfehler.

Innenillustration