Derogwanien (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt den Planeten der Perry Rhodan Neo-Serie. Für den Planeten der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Derogwanien.

Der Planet Derogwanien war die Heimat von Callibsos Puppen.

Übersicht

Derogwanien umkreiste als einziger Begleiter eine solähnliche Sonne in der Milchstraße. Er besaß fünf Monde. (PR Neo 219, Kap. 16)

Das Dorf der Puppen

Das einzige Anzeichen einer Zivilisation auf Derogwanien war das Dorf, in dem Callibsos Puppen lebten. Das Dorf befand sich in der Nähe des Äquators des Planeten über einem unterirdischen Stützpunkt, den Callibso zu unbekannter Zeit angelegt hatte. In diesem Stützpunkt gab es eine fortschrittliche Medostation. Ernst Ellert brachte die von Bleichsaugern vergiftete Thora nach Derogwanien, da er davon ausging, dass Thora dort, und nur dort, geheilt werden könnte. Diese Einschätzung erwies sich als richtig. (PR Neo 62)

Das Dorf der Puppen erinnerte frappierend an ein (stereotypes) mittelalterliches Dorf auf der Erde. Dies traf besonders auf einige Bauwerke zu, wie eine Windmühle und das Bürgerhaus auf dem Marktplatz des Dorfes. Am Rand des Dorfes lag ein Jahrmarkt, der irdischen Jahrmärkten sehr ähnlich war. Er verfügte zum Beispiel über ein Riesenrad und eine Schießbude, die genau so funktionierte wie ähnliche Buden auf der Erde. Aufgrund dessen, sowie der Tatsache, dass die Puppen mit den Terranern Englisch sprachen, vermutete Mildred Orsons, dass Callibso die Erde kannte, als er das Dorf errichtete. (PR Neo 62, Kap. 6)

Anmerkung: Diese Einschätzung wird relativiert durch die Tatsache, dass die Puppen mit Crest da Zoltral und seinen Begleitern von Beginn an arkonidisch sprachen. (PR Neo 62, Kap. 14) Dies kann zweierlei bedeuten: Entweder, Callbiso (und damit seine Puppen) kannte sowohl die Erde und die Arkoniden und waren durch überhörte Konversationen in der Lage, die richtige Sprache auszuwählen; oder die Puppen waren (eventuell durch eine Art von Telepathie) in der Lage, jeden Besucher in seiner Muttersprache anzusprechen.

Geschichte

Zu unbekannter Zeit flogen Callibso und Välfouerr mit der GAMMNAAR den Planeten an, um den dortigen Zeitbrunnen zu benutzen. Beim Anflug wurde das Schiff von einem plötzlich auftauchenden Würfelraumer beschossen und stürzte schließlich auf die Planetenoberfläche. Callibso überlebte den Absturz, von Välfouerr fehlte jede Spur. In den folgenden Jahrzehnten schlachtete Callibso das Wrack der GAMMNAAR aus, um eine unterplanetare Basis aufzubauen, und später ein kleines Dorf nach dem Vorbild seiner Heimatstadt Timasta zu errichten. Er nannte den Planeten »Derogwanien« nach einem mythischen Ort aus einem Märchen der Khermani, der dem Wikipedia-logo.pngSchlaraffenland der irdischen Mythologie ähnlich ist. (PR Neo 219, Kap. 16)

Zunächst bevölkerte er das Dorf mit Klonen, die ihm jedoch nicht die ersehnte Gesellschaft boten, da sie stumpf ihren primitiven Genprogrammen folgten. Nachdem er seine Vitalisierungsgabe entdeckt hatte, erschuf er stattdessen die Puppen.

Im Frühjahr 2037 landete die STERNENWIND mit Ernst Ellert, Julian Tifflor, Mildred Orsons, Gucky, Orlgans und der erkrankten Thora da Zoltral an Bord. Ellert startete kurz darauf ohne Angabe von Gründen allein mit der STERNENWIND. Die Puppen heilten Thora und hielten die anderen wie Gefangene. Wochen später kam es zum Kampf, als die Gruppe um Tifflor mit einem havarierten Raumschiff der Goldenen und der Hilfe der Verborgenen fliehen wollten. Dabei kam Orlgans ums Leben und alle anderen wurden festgesetzt. (PR Neo 62)

Mitte desselben Jahres erreichte Crest da Zoltral mit der IQUESKEL Derogwanien und wurde von Callibso abgefangen. Callibso ließ die Gefangenen frei, nachdem ihm klar wurde, dass sein Plan, Perry Rhodan nach Derogwanien zu locken, gescheitert war. Mit der IQUESKEL konnten alle Derogwanien verlassen. (PR Neo 62)

Im Januar 2038 erreichte Perry Rhodan zusammen mit Jenny Whitman, Ras Tschubai, Charron da Gonozal und Ernst Ellert durch den Zeitbrunnen Derogwanien. Callibso empfing sie. Sannasu, die im Körper von Jenny Whitman steckte, entschuldigte sich bei Callibso für ihren Misserfolg. Es war ihr nicht gelungen, Rhodan von seinem Weg abzubringen. Callibso vergab ihr und klärte Rhodan über seine Rolle im Ringen auf. Kurz darauf griff die WELTENSAAT Derogwanien an. Pranav Ketar hatte von Rico den Auftrag erhalten, Callibso im Namen der Allianz für sein Eingreifen im Ringen zu bestrafen. Als Callibso sich wehrte, zerstörte er Derogwanien mit dem Weltenspalter. Rhodan, Tschubai, da Gonozal und Callibso entkamen mit einem versteckten Beiboot der STERNENWIND. (PR Neo 96)

Quellen

PR Neo 53, PR Neo 62, PR Neo 96, PR Neo 219