Die Überlistung des paranormalen Stehgeigers

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Die Überlistung des paranormalen Stehgeigers
Autor: William Voltz
Erschienen in: Jubiläumsband 3
Erstmals erschienen: 15. September 1982
Hauptpersonen: Don Redhorse, Brazos Surfat
Handlungszeitraum: 2400 (siehe hier)
Handlungsort: Nurpo

Handlung

Im Spätsommer 2400 befinden sich Don Redhorse und Brazos Surfat auf dem Planeten Nurpo, um dort den Fall eines möglicherweise außer Kontrolle geratenen Geigers zu untersuchen, bei dem es sich eventuell um einen Mutanten handelt. Sie beobachten am Raumhafen die Bruchlandung der LEIDSEPLAAN, unter dem Kommando des Vier-Sterne-Admirals Caaler Faader, die ein weiteres Mitglied ihres Einsatzteams mitbringt, die latente Mutantin Eyskal Fairbanks. Nachdem er die Mutantin abgesetzt hat, startet Faader wieder.

Bei dem Ziel der Einsatzes handelt es sich um Morty Kotek, der in einem verfallenden Haus an einem nahe gelegenen See vor einem Publikum aus etwa 50 Matten-Willys ein Konzert auf einem geigenähnlichen Instrument namens Kinzanga gibt. Die Matten-Willys sind hingerissen von der für menschliche Ohren furchtbaren Musik. Außerdem befindet sich dort bereits der Haluter Hace Franc, dessen Mission es ist, die Matten-Willys nach Terra zu bringen, um sie dort auf eventuelle paranormale Einflüsse untersuchen zu lassen, die man hinter Koteks Musik vermutet. Franc kämpft beständig gegen den Ausbruch seiner 18. Drangwäsche an, die durch Koteks Musik noch gefördert wird. Perry Rhodan hatte Redhorse zu dessen Unterstützung entsandt. Der Matten-Willy Rabenaas erklärt dem unter der Musik leidenden Franc zu dessen Entsetzen, dass die Matten-Willys eine Galaxis-Tournee für Kotek planen.

Plötzlich unterbricht ein Explosionsgeräusch aus unbekannter Quelle die Darbietung. Franc nutzt die Gelegenheit, Kotek dazu zu drängen, sich von den Matten-Willys zu trennen. Kotek zögert, er will sich zumindest von den im Augenblick vor Schreck zerflossenen Fans verabschieden. Da erscheinen drei Besatzungsmitglieder der gerade abgestürzten LEIDSEPLAAN mit ihrem Kommandanten, der ärztliche Hilfe für seinen mit Wrackteilen gespickten Hintern benötigt.

Matten-Willys ziehen die Splitter aus dem Gesäß des Vier-Sterne-Admirals, der lautstark eine Narkose verlangt. Mittlerweile sind Redhorse, Surfat und Fairbanks eingetroffen und unterhalten sich mit Kotek. Der hat nur Augen für Fairbanks, die wiederum seine Musik wundervoll fand.

Während die Besatzung der LEIDSEPLAAN versucht, das ausgebaute Oktabimnebenspurhypertriebwerk des Raumschiffes im Haus zu reparieren, beginnt der Haluter dieses in einem Zustand der Drangwäsche zu zerlegen. Redhorse fleht Fairbanks an, ihre ihr selbst nicht bekannten Mutantenfähigkeiten jetzt doch bitte zu entdecken und einzusetzen. Kotek beginnt nun (um den Haluter zu beruhigen?) wieder zu spielen.

Seine paranormale Musik desintegriert das Metall der LEIDSEPLAAN, des halutischen Schiffes, der Space-Jet von Redhorse und Surfat sowie auch das Haus und beginnt schließlich sogar, den Erdboden in der Umgebung zu zerreißen. In höchster Not beginnt Fairbanks plötzlich zu singen, und Kotek stellt unter dem Einfluss des Gesangs das Spielen endlich ein.

Man fliegt schließlich mit dem Schiff der Matten-Willys nach Terra. Redhorse und Surfat rätseln, was die Natur der Mutantenfähigkeiten Fairbanks' nun genau sei. Rabenaas zerbricht versehentlich die Kinzanga, was zumindest das Problem Kotek entschärft. Fairbanks verschwindet jedoch mit einem Beiboot und zehn ihrer glühendsten Verehrer unter den Matten-Willys auf eine Gesangstournee.

Anmerkung

Die Geschichte spielt laut Einleitungstext nach dem Auftauchen von Icho Tolot, aber vor dem Aufbruch der CREST II zum Sonnentransmitter. Der Autor legt mit dieser Kurzgeschichte eine Parodie vor, die nicht den Versuch macht, sich in den Kanon des Perryversums einzufügen, wie sich an vielen Details zeigt. Insofern ist es müßig zu diskutieren, ob diese Geschichte in den kurzen Zeitrahmen hineinpasst und wieso ein weiterer Haluter den Terranern bereits bekannt ist.