Die Eisgruft

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
 <<< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | >>>
Überblick
Serie: Atlan-Miniserien (Band 6)
(Fortlaufende Nummerierung erst ab Obsidian-Minizyklus)
AM06.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
AM06Illu 2.gif
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Obsidian
Titel: Die Eisgruft
Autor: Hans Kneifel
Titelbildzeichner: Hank Wolf
Innenillustrator: Dietmar Krüger (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 16. Juli 2004
Hauptpersonen: Atlan, Tamiljon, Lethem da Vokoban, Kythara
Handlungszeitraum: 16.–27. April 1225 NGZ
Handlungsort: Omega Centauri, Obsidian-Kluft
Besonderes:

Die große Atlan-Leserbefragung

Zusätzliche Formate: E-Book, enthalten in Grünband 44

Handlung

Atlan und Tamiljon

Atlan hat es nur seinen genauen Erinnerungen an Wikipedia-logo.pngLakehurst und Tamiljons telekinetischen Kräften zu verdanken, dass er dem Inferno des ausbrennenden Luftschiffes lebend entkommt. Viele andere haben weniger Glück, aber Tamiljon bleibt ebenfalls unverletzt. Es stellt sich heraus, dass der Absturz das Werk eines Verräters gewesen sein muss, denn es hat eine Explosion im Luftschiff gegeben. Atlan wird zu einer Versammlung der Großmeister und Kristallstabträger im Tempelzentrum des Litrak-Ordens eingeladen. Die Großmeister sind der Meinung, dass Atlan ihnen aufgrund seiner besonderen Aura eine entscheidende Hilfe dabei sein könnte, Litraks Eisgruft zu erreichen. Deren Lage ist ihnen nämlich wohlbekannt, aber von den mehreren Dutzend früheren Expeditionen ist keine zurückgekehrt. Mit den Kristallsplittern – Bruchstücken aus Litraks Körper, seit langer Zeit von den Ordensmitgliedern gesammelt und gehortet – wollen sie ihren »untoten Gott« erwecken. Man zeigt Atlan, der in den Plan der Großmeister einwilligt, uralte Fotos von riesigen humanoiden Wesen, die gepanzerte Cyborgs oder Roboter sein könnten. Diese Titanen waren vor langer Zeit Litraks Wächter.

Die Reise zu Litraks Gruft führt durch Eis und Schnee, denn sie befindet sich in einem Gletscher. Das erste Stück von mehreren hundert Kilometern wird mit einem kleineren Luftschiff zurückgelegt. In der Nähe eines Basislagers, von wo aus es mit elchähnlichen Tragetieren weitergeht, steht eine Silbersäule. Atlan gelingt es beinahe, in sie einzudringen, doch er zieht seine Hand wieder zurück und danach bleibt die Oberfläche auch für ihn fest und verschlossen. Nicht weit entfernt gibt es eine Höhle, zu der Atlan von Tamiljon geführt wird. Dort ruhen seit undenklichen Zeiten sieben Fossilien im Eis, die wie Riesenkraken aussehen. Als Atlan eines der teilweise aus dem Eis herausragenden Wesen anschneidet, zuckt es und zerfällt zu Schleim. Im selben Moment bewegt sich ein anderes und beginnt in einer Sprache zu reden, die der Sprache der Mächtigen gleicht. Atlan versteht nur ein Wort: Srakenduurn. Auch dieses Wesen löst sich rasch in stinkenden Brei auf.

Weiter geht es auf dem Casoreen-Gletscher. Eine paranormale Beeinflussung behindert das Vorankommen. Atlan spürt sie wie eine Art Migräne, ist aber durch Monoschirm und Mentalstabilisierung ausreichend geschützt. Die Großmeister und Ordensbrüder, die an der Expedition teilnehmen, versetzen sich regelmäßig in Trance, um dem Einfluss zu entgehen. Tamiljon wiederum scheint kaum zu leiden. Am 26. April wird endlich die Eisgruft erreicht. Die stadtgroße Anlage mitten im Gletscher wird durch einen Energieschirm vor dem Eisdruck geschützt. Es gibt einen offenen Eingang, durch den die unter dem Eis liegende Gruft betreten werden kann. Innen angekommen, verspüren die Expeditionsteilnehmer einen zunehmenden mentalen Druck, eigenartige Geräusche und Stimmen sind zu hören, ein Großmeister wird von herabbrechendem Eis erschlagen. Eigenartige dunkelbraune Wucherungen zerfressen an vielen Stellen die seltsamen Anlagen und Ruinen der Gruft, sie überziehen auch ein kegelstumpfförmiges Gebilde, welches das Zentrum zu sein scheint. Mit Äxten wird eine Öffnung geschaffen, wobei ein weiterer Großmeister den Tod findet: Er wird von einem Brocken der seltsamen braunen Substanz getroffen und von ihr aufgelöst – Atlan, der ebenfalls einen Splitter abbekommt, bleibt verschont. Offenbar »schmeckt« er dem braunen Zeug nicht.

Im Inneren des Kegelstumpfs befindet sich eine wirbelnde Wolke aus winzigen Kristallen. Die Großmeister werfen sämtliche Kristallsplitter, die sie im Lauf der Zeit gesammelt haben, in den Wirbel hinein. Erst als Atlan in das Kristallfeld hineintritt, gibt es eine Reaktion. Die Wolke zieht sich zusammen und bildet verschiedene Formen. Eine sieht aus wie ein Kosmokratenroboter. In der Form einer mehr als vier Meter großen Gottesanbeterin verfestigt Litrak sich endgültig – der »untote Gott« ist erwacht! Das hat allerdings andere Konsequenzen als der Orden es sich erhofft hat. Litrak tötet mehrere Ordensmitglieder, auch Tamiljon wird von einem Dorn am Hals getroffen. Dann holt die Gottesanbeterin zum nächsten Hieb aus, diesmal ist Atlan ihr Ziel.

Lethem da Vokoban und Kythara

Das Handgemenge in der Schwarzen Perle von Helmdor fordert ein Todesopfer unter Lethems Begleitern: Die schöne Akonin Enaa von Amenonter wird geköpft. Nachdem die Angreifer überwältigt sind, bleibt den Gefährten genug Zeit, unter Kytharas erstaunlich kenntnisreicher Führung eine Bibliothek zu durchsuchen. Dort decken sie sich mit Kartenmaterial ein und tauchen nach einem weiteren blutigen Kampf mit den Perlenträgern in der Stadt unter. Man studiert die Karten, die tatsächlich einen Weg ins Land der Silbersäulen zeigen, und bereitet eine Expedition dorthin vor. Am 18. April bricht die Gruppe mit ihren neu eingekauften Reit-Echsen auf. Nach fünf Tagen erreichen sie die Taneran-Schlucht am Rand des Landes der Silbersäulen. Der mehrere hundert Meter tiefe Spalt zieht sich kilometerweit durchs Land und kann nicht umgangen werden. Laut Karte soll es einen Weg geben, der zur Sohle und auf der anderen Seite wieder hinauf führt. Leider ist der Einstieg zu diesem Serpentinenpfad nirgends zu erkennen. Lethem seilt sich in die Schlucht ab, die auch »Canyon der Visionen« genannt wird, um einen besseren Überblick zu erhalten. Dabei reißt das Seil und Lethem stürzt in die Tiefe.