Die Gravo-Architekten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2728)
PR2728.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Das Atopische Tribunal
Titel: Die Gravo-Architekten
Untertitel: Sie starten eine unmögliche Expedition – ihr Ziel ist Lunas Rettung
Autor: Michelle Stern
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 29. November 2013
Hauptpersonen: Shanda Sarmotte, Toufec, Pri Sipiera, Fionn Kemeny, Raphal Shilo
Handlungszeitraum: Mitte August 1514 NGZ
Handlungsort: Luna
Report:

Ausgabe 471: Der Vater des Lichts – H. G. Ewers (1. Januar 1930 – 19. September 2013) Eine Erinnerung

Kommentar: Gravo-Abgrund (I)
Glossar: Geniferen / Onryonen; Auf dem Erdmond / Antonin Sipiera / Synapsenpriorat / Sarmotte, Shanda / Toufec
Besonderes:

Auf dem Titelbild ist H. G. Ewers abgebildet

Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Kurz­zusammen­fassung

Um Luna zu retten, arbeiten vorerst der Lunare Widerstand, Lunas Regierung und die Onryonen zusammen. Shanda Sarmotte nimmt mit Hilfe von Toufec und seinem Dschinn Pazuzu Kontakt zu den Erbauern des Sternensystems, den Gravo-Architekten, auf und kann sie überzeugen, den Mond zu retten. Pazuzu wandelt sich dabei offenbar zu einem selbstdenkenden Lebewesen.

Fortsetzung des Handlungsstrangs in PR 2743.

Handlung

Nachdem sie das Für und Wider einer Zusammenarbeit mit den Onryonen ausdiskutiert haben, treffen sich Pri Sipiera, Shanda Sarmotte, Toufec, Fionn Kemeny und weitere Widerständler mit Kanzler Fheyrbasd Hannacoy, dem Tolocesten Mit dem Gammablitz und weiteren Vertretern der Besatzungsmacht. Nur Antonin Sipiera ist nicht dabei – Leza Vlyoth kann schließlich nicht riskieren, dass die Telepathin Shanda die Wahrheit erfährt. Pri bemerkt in einem Vieraugengespräch mit ihrem vermeintlichen Vater nichts von der Täuschung. Die Onryonen haben inzwischen vergeblich versucht, ein Raumschiff durch den Repulsor-Wall zu schicken. Es wurde sofort vernichtet. Gravophänomene haben weitere Verwüstungen auf Luna angerichtet, bevor die Strukturlücke im Wall geschlossen werden konnte. Immerhin wird festgestellt, dass das Sternengeviert ungefähr 20 Millionen Jahre alt ist, und dass Luna aufgrund der Gravophänomene einer Zeitdilatation unterliegt.

Da klar ist, dass die Konstellation aus vier Neutronensternen (Toufec tauft sie auf den Namen Dhalaam, nach dem arabischen Wort für Finsternis) nicht natürlichen Ursprungs sein kann, besteht die einzige Aussicht auf Rettung in einem Hilferuf an die unbekannten Gravo-Architekten. Zu diesem Zweck soll aus tt-Progenitoren und Pazuzus Nanogenten eine winzige Sonde erschaffen werden, der eine Mentalkopie Toufecs aufgeprägt werden kann. Shanda könnte telepathischen Kontakt mit diesem künstlich erschaffenen Bewusstseinssplitter halten, während sich die Sonde dem Neutronenstern Dhalaam-Delta nähert, der Luna unaufhaltsam anzieht und bald vernichten wird. Mit der Herstellung der Gravo-Taucher-Sonde wird umgehend begonnen.

Pris Leibwächter Raphal Shilo wird von seinem Freund, dem exzentrischen Koko-Interpreter Mathieu Cort, auf eine abwegige, irgendwie aber plausibel klingende Idee gebracht. Cort meint, der Gravo-Abgrund sei nur eine Täuschung der Onryonen. Diese hätten die Absicht, Toufec oder vielmehr dessen Nanogentenschwarm in ihre Gewalt zu bringen. Das muss unbedingt verhindert werden. Da auch Pri misstrauisch ist, stimmt sie zu, dass am Ort des Geschehens ein Käfigtransmitter als Fluchtmöglichkeit aufgebaut wird.

Das Experiment gelingt. Der Gravo-Taucher entdeckt auf Dhalaam-Delta eine kristallin wirkende Struktur. Hierbei muss es sich um die Steuerzentrale handeln, von der aus das Sternengeviert stabil gehalten wird. Der Bewusstseinssplitter dient Shanda quasi als Relais. So kann sie mentalen Kontakt mit dem Kustos aufnehmen, einem wie der griechische Buchstabe Chi geformten Kunstwesen, das als Wächter dient. Der Kustos interessiert sich nicht für das Schicksal der Lunarer, da er annimmt, dass sie zum Imperium der Empörer gehören, die als Feinde der Alten Sternenlande in der Southside der Milchstraße gelten. Shanda argumentiert vergeblich, zumal sie keine Ahnung hat, wovon der Kustos überhaupt spricht.

Da schlägt Shilo zu. Er versucht Toufec zu entführen. Bonthonner Khelay, militärischer Oberbefehlshaber der Onryonen, hat Shilo beobachtet und nimmt ihn beziehungsweise den Käfigtransmitter unter Beschuss. Etwas explodiert. Shanda wird von einem kleinen Trümmerteil lebensgefährlich verletzt und muss behandelt werden. Als sie wieder einigermaßen wohlauf ist, nimmt sie noch einmal Mentalkontakt mit dem Kustos auf. Tatsächlich ist der Kontakt nie ganz abgebrochen. Der Kustos hat alles miterlebt. Er ist beeindruckt von Shandas Lebenswillen und hat erkannt, dass das Imperium der Empörer schon längst nicht mehr existiert. Von seinen Herren erhält er die Erlaubnis, Luna zu retten. Der Mond wird in eine stabile Umlaufbahn gebracht.

Jetzt kann mit den Reparaturarbeiten an den Städten und am Transpositor-Netz begonnen werden. Sie werden einige Zeit in Anspruch nehmen. YLA deutet an, dass sie beziehungsweise NATHAN die dritte Macht gewesen sind, die für die Versetzung Lunas zum Gravo-Abgrund verantwortlich war. Damit wurde Zeit gewonnen, außerdem kann der Repulsor-Wall jetzt vorerst auch nicht mehr von Luna aus durchquert werden!

Nach einer Woche der Schonung hat sich Shanda wieder vollständig erholt. Toufec bittet sie zu sich, denn etwas stimmt nicht mit Pazuzu. Der Nano-Dschinn erscheint nicht, wenn Toufec ihn ruft. Shanda beginnt zu espern und erfährt, dass Pazuzu noch immer Toufecs Mentalkopie in sich trägt. Pazuzu ist nun ein denkendes, fühlendes Lebewesen.

Anmerkung

Galerie: Galerie geehrter Persönlichkeiten.

Innenillustration