Die Laurins kommen!

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 139)
PR0139.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Posbis
Titel: Die Laurins kommen!
Untertitel: Eine Entladung gewaltiger Energien schleudert sie in das Nichts – und auf die Welt ohne Gnade …
Autor: William Voltz
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (5 x)
4. Auflage: Themistokles Kanellakis (2 x)
Erstmals erschienen: Samstag, 2. Mai 1964
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Fyrn, Gucky, Ras Tschubai, Iwan Iwanowitsch Goratschin, Atlan, Reginald Bull, Major Lee Endicott
Handlungszeitraum: 2113
Handlungsort: Surprise
Besonderes:

Auf der Vorspannseite wird fälschlicherweise das Handlungsjahr 2213 genannt

Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 139,
enthalten in Silberband 17,
enthalten in Leihbuch 52

Handlung

Nach dem Bündnis zwischen Terra, Arkon und Akon werden im Solsystem und auf Arkon III akonische Großtransmitter errichtet. Zum Konstruktionsteam gehört der Akone Fyrn. Er hält sich selbst für einen Techniker, gehört jedoch in Wahrheit zu einer Untergrundbewegung, deren fanatische Mitglieder die Galaktische Allianz abschaffen wollen, indem sie gegen deren Gründer vorgehen. Fyrn wird in Perry Rhodans Beisein enttarnt. Sein Bewusstsein wurde so manipuliert, dass er sterben müsste, sollten sich Uneingeweihte an seiner Gedächtnisblockade zu schaffen machen. Rhodan geht davon aus, dass der akonische Geheimdienst genau das versuchen wird. Um Fyrn zu retten, nimmt Rhodan ihn mit zu einem kurz bevorstehenden Einsatz.

Ziel des Einsatzes ist eine Posbi-Station 50.000 Lichtjahre tief im Leerraum. Der Flottentender BA-F 333, auf dessen Plattform ein Transmitter installiert wurde, soll dort als vorgeschobene Operationsbasis stationiert werden. Material und wissenschaftliches Gerät sowie Mannschaften sollen über den auf Arkon III befindlichen Transmitter zu dem Tender geschickt werden, sobald dieser sein Ziel erreicht hat. Mit neuen Geräten der Akonen hofft man, die Relativfelder der Posbis zerstören zu können. Beim Durchqueren des Transmitters geht jedoch etwas schief. Rhodan, Atlan, einige Mutanten sowie Wissenschaftler und Spezialisten (darunter Van Moders) finden sich nicht auf BA-F 333 wieder, sondern in einer subplanetaren Anlage auf dem ersten Planeten des Outside-Systems, dem Atlan den Namen Surprise gibt.

Die Anlage dient der Herstellung von Robotern und ist offensichtlich von den vor langer Zeit verschwundenen Bewohnern des Nachbarplaneten Mechanica errichtet worden. Eine Wechselwirkung zwischen den Aggregaten und dem akonischen Transmitter hat vermutlich zu dem Fehlsprung geführt. Es ist aber auch Fremdtechnik viel jüngeren Datums erkennbar. Wer diese Ergänzungen vorgenommen hat, wird klar, als die Gruppe von Laurins angegriffen wird. Rhodan und seine Begleiter fliehen zur lebensfeindlichen Oberfläche. Sie werden von den Laurins verfolgt, die sogar Raumschiffe gegen die Eindringlinge einsetzen. Die Mutanten verausgaben all ihre Kräfte im Kampf gegen die Unsichtbaren. Insbesondere Iwan Iwanowitsch Goratschin fügt den Laurins empfindliche Verluste zu. Doch auch Fyrn, dessen Gedächtnisblock bei der Fehltransmission aufgehoben wurde und der seinen Hass auf Rhodan überwunden hat, kämpft tapfer an der Seite der Terraner.

Obgleich es Goratschin gelingt, ein Großraumschiff der Laurins zu zerstören, scheint das Schicksal der Gruppe besiegelt zu sein. Die gewaltige Energieentladung wird allerdings von dem terranischen Kreuzer MONTANA registriert und nach Terra gemeldet. Umgehend wird ein Flottenverband nach Outside in Marsch gesetzt. Dort operieren mehrere Laurin-Raumschiffe, die aber fliehen, sobald sie einige Verluste erlitten haben. Rhodans Gruppe wird gerettet. Jetzt können die Terraner in Ruhe die unbeschädigt gebliebene subplanetare Anlage untersuchen. Kule-Tats entwickelt die Theorie, dass die von den Mechanica-Wesen konstruierten Roboter ursprünglich keinen Plasmaanteil hatten und dass dieser von den Laurins stammt. Mit Fyrns Hilfe gibt Van Moders eine Wahrscheinlichkeitsberechnung in Auftrag. Es wird eine Wahrscheinlichkeit von 100% für die Richtigkeit von Kule-Tats' Theorie errechnet. Van Moders nimmt an, dass den Laurins beim Hinzufügen des Zellplasmas ein Fehler unterlaufen ist, woraufhin die Posbis zu erbitterten Feinden jeglichen organischen Lebens geworden sind.

Innenillustrationen