Die Seuche des Vergessens

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für das Leihbuch, siehe: Die Seuche des Vergessens (Leihbuch).
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 36)
PR0036.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustrationen
Zyklus: Die Dritte Macht
Titel: Die Seuche des Vergessens
Untertitel: Sie haben Angst vor dem großen Vergessen – und schenken einer Kolonialwelt die Freiheit ...
Autor: Clark Darlton
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (4 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 11. Mai 1962
Hauptpersonen: John Marshall, Tako Kakuta, Kitai Ishibashi, Tama Yokida, Gucky, Enzally, Ralv, Ralgor, Etztak, Perry Rhodan
Handlungszeitraum: Anfang 1983
Handlungsort: Goszuls Planet
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 36,
enthalten in Silberband 5,
enthalten in Leihbuch 15

Handlung

Das Einsatzkommando Perry Rhodans, bestehend aus John Marshall, Tako Kakuta, Kitai Ishibashi, Tama Yokida und Gucky, versteckt sich auf einem Segelschiff der Goszuls. Perry Rhodan selbst wartet an Bord der STARDUST II acht Lichttage von Goszuls Planet entfernt. Die Goszuls leben in einer Zivilisation, die sich etwa mit der des 18. Jahrhunderts auf der Erde vergleichen lässt. Während Kitai Ishibashi durch seine Suggestorenfähigkeit seine Freunde vor der Entdeckung schützt, stellt John Marshall mithilfe seiner telepathischen Fähigkeiten fest, dass eine Untergrundorganisation der Goszuls zur Befreiung des Planeten existiert.

Gucky stellt nun seinen Gefährten Perry Rhodans Plan zur Befreiung des Planeten dar: Das Team soll eine künstliche Seuche ausbrechen lassen, welche im ersten Stadium Flecken auf der Haut hervorruft und danach anscheinend das Gehirn des Betroffenen angreift, bis dieser komplett sein Gedächtnis verliert. Nach einiger Zeit oder aber nach Einnahme des Gegenserums, welches Gucky ebenfalls von Perry Rhodan erhalten hat, verflüchtigen sich diese Symptome mit der nachhaltigen, aber positiven Nebenwirkung, dass die Intelligenz durchschnittlich um etwa 20 % gesteigert wird. Perry Rhodan rechnet damit, dass die Springer panikartig flüchten und den Planeten unter Quarantäne stellen werden, sobald sich die Seuche ausbreitet.

Um diesen Plan durchzusetzen, bergen Gucky und Tako Kakuta, die Teleporter des Mutantenkorps, mit einigen Schwierigkeiten diverse Utensilien und die bakteriologischen Bomben, welche Gucky bei seiner Ankunft auf dem Planeten versteckt hatte.

Im zweiten Schritt nimmt John Marshall Kontakt mit Enzally auf, dem einzigen telepathisch veranlagten Goszul und Mitglied der Untergrundorganisation. Die Terraner verbünden sich mit den Goszuls, und John überzeugt Ralv, den Anführer der Rebellen, die Seuche zu verbreiten, indem unter anderem sie sich selbst anstecken. In den folgenden Wochen steigert sich mit Verbreitung der Seuche das Chaos unter den Ureinwohnern, aber auch den Springern.

Während eines Einzeleinsatzes Guckys kann dieser die Gedanken des Springers Ralgor abfangen. Er erfährt von einer geplanten Zusammenkunft der Patriarchen der Springer. Gucky und Tako Kakuta sabotieren diese mit Seuchenbomben im ausdrücklichen Auftrage von Perry Rhodan, nachdem dessen Vorbedingung, dass die Vernichtung oder die Eroberung der Erde dort geplant wird, erfüllt wurde.

Nur wenige Springer können der Seuche entkommen, was niemanden daran hindert, noch vor Ausbruch den Planeten zu verlassen und nur notdürftig zu räumen. Die Springer verhängen eine Quarantäne des Planeten von mindestens 50 Jahren und hinterlassen eine für Rhodan sehr interessante Ansammlung mehrerer hundert Kampfroboter. Nur wenige Springer bleiben auf Goszuls Planet zurück. Enzally fängt ihre Gedanken auf, denen zufolge es irgendwo auf dem Planeten ein sehr großes Schiff geben muss, das ihnen zur Flucht dienen soll.

Innenillustrationen