Die Trümmerbrücke

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Taschenbücher Ara-Toxin (Band 5)
PR-TB-Ara-Toxin05.jpg
© Heyne
Zyklus: Ara-Toxin
Titel: Die Trümmerbrücke
Untertitel: Perry Rhodan stößt auf den Hintermann des Ara-Toxins - es ist ein geheimnisvoller Gestaltwandler. Mit seinen Begleitern erreicht er einen Kosmischen Basar, wo es zum Kampf kommt.
Autor: Hubert Haensel
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Erstmals erschienen: Februar 2008
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Julian Tifflor, Zhanauta Filgris, Lamos Ozwach
Handlungszeitraum: 4.–11. Juli 1340 NGZ
Handlungsort: Oyloz, Trümmerbrücke
Anhang:

Die Linearraumgondel, Kurzgeschichte von Susan Schwartz

Zusätzliche Formate: Ebook Sammelband

Handlung

Zwischen Perry Rhodan und Julian Tifflor kommt es zu Differenzen über die weitere Vorgehensweise: Während Rhodan den Gestaltwandler verfolgen will, da er nicht glaubt, dass es wirklich kein Mittel gegen das Ara-Toxin gibt, schlägt Tifflor die Evakuierung Terras vor. Rhodan meint, dass Rache die Triebfeder der Unbekannten sein muss, und dass es sich möglicherweise um Gestaltwandler aus dem Volk der Gys-Voolbeerah handelt. Die Ergebnisse der Autopsie an Plob Arnoyns Leiche, die von Pron Dockt vorgenommen wird, stützen diese These. Der Ermordete hatte Implantate in den Augen, die die letzten Minuten seines Lebens aufgezeichnet haben, und in diesen Aufzeichnungen ist der Mörder zu sehen - ein Wesen, das rasend schnell seine Gestalt verändert, bis es zu einem Ebenbild Plob Arnoyns wird. Rhodan meint außerdem, dass Tifflor sich zu sehr von Zhanauta Filgris beeinflussen lässt. Er argwöhnt, die Ara-Attentäterin könne ein Werkzeug des Gestaltwandlers sein. Tiff selbst leidet unter zunehmendem Verfolgungswahn, der dazu führt, dass er Zhana für eine Gestaltwandlerin hält. Die Beziehung der beiden kühlt infolgedessen merklich ab.

Zunächst wird der Ort im Konchols-Gebirge auf Oyloz untersucht, von dem aus der vermeintliche Gys-Voolbeerah mit einem Kugelraumer gestartet ist. Nach Zhanas Informationen unterhalten die Aras dort eine unbemannte wissenschaftliche Beobachtungsstation. Es zeigt sich jedoch, dass es sich tatsächlich um eine bewaffnete und mit Kampfrobotern ausgerüstete Basis handelt. Sie kann nur durch den Einsatz von Landetruppen und unter einigen Verlusten eingenommen werden. Immerhin können Daten geborgen werden, die auf eine Verbindung mit dem THAU-Konsortium der Springer hinweisen. Offenbar wurden schon seit geraumer Zeit Waffen und Hyperkristalle geliefert. Die Terraner und Zhana starten deshalb am 6. Juli 1340 NGZ mit der CONNOYT, Flugziel ist die Trümmerbrücke, eine wirtschaftliche Hochburg der Springer und Sitz des THAU-Konsortiums. Möglicherweise ist der Gestaltwandler zur Trümmerbrücke geflohen. Maskiert als arkonidischer Adliger (Tifflor), dessen Leibdiener (Rhodan) und Ara-Bauchaufschneiderin (Zhana) wollen die drei dort weitere Ermittlungen anstellen. Kontaktmann auf der Trümmerbrücke ist der drogensüchtige Milchstraßen-Tefroder Ignats Gorgides, der als Trümmerscout auf der Station arbeitet und ab und zu Informationen an den TLD verkauft.

Die Trümmerbrücke ist ein Fragment des ehemaligen kosmischen Basars NOWGOROD, der im Jahre 497 NGZ zerstört worden war (er sollte nicht den Cantaro in die Hände fallen). Das THAU-Konsortium hatte die Trümmer 1222 NGZ entsorgt und das größte Fragment in die Nähe des Cjuis-Systems geschleppt. Dort ist das Sporenschiff-Bruchstück in den letzten Jahren instand gesetzt und weiter ausgebaut worden. Seither dient es den Springern als exterritorialer Handelsstützpunkt im arkonidischen Machtbereich. Die Station gleicht einer platt gedrückten, deformierten Hantel mit einem stegförmigen Mittelteil und zwei tellerartigen Auslegern, die als »Pfannen« bezeichnet werden. Das zerklüftete und aufgerissene Gebilde ist insgesamt 15 Kilometer lang und beherbergt neben den THAU-Händlern und deren Kunden allerlei lichtscheues Gesindel. Glücksritter, Verzweifelte und Gestrandete tummeln sich in den längst nicht komplett erschlossenen inneren Bereichen der Station. Neben Kontoren für alle denkbaren Waren sind die verschiedensten Vergnügungseinrichtungen, Spielhöllen und dergleichen auf der Trümmerbrücke zu finden. Außerdem gibt es im Steg eine Tefroder-Kolonie, aus der billige Arbeitskräfte rekrutiert werden.

Was Rhodan und Tifflor nicht wissen: Die Trümmerbrücke ist auch ein Umschlagplatz für »Versuchsobjekte«, die auf Jaimbor benötigt werden, und für Antazymol, ein extrem seltenes Naturprodukt, das möglicherweise als Grundstoff für das Ara-Toxin verwendet wird. Zulieferer für erstere und Zwischenhändler für letzteres ist der Springer Lamos Ozwach, ein Mitglied des THAU-Konsortiums. Er und die anderen Betreiber der Station sehen ihre wirtschaftliche Existenz bedroht, als der so genannte Gelau eintrifft, der Finanzier und Hauptanteilseigner der Trümmerbrücke, der bisher immer im Hintergrund agiert hat. Er stellt sich als Patriarch Saghul vor und übernimmt die Leitung des Konsortiums. Er veranlasst die Räumung des Mittelteils und lässt dort eigenes Material lagern, das mit Frachtern angeliefert wird. Rhodan, Tifflor und Zhana erreichen die Station am 11. Juli, einen Tag nach der Ankunft Saghuls. Von Ignats Gorgides erfahren sie, dass im fraglichen Zeitraum nur der Gelau mit seinem Gefolge eingetroffen ist. Somit fällt der Verdacht, der Gestaltwandler zu sein, auf Saghul. Der Tefroder beschafft außerdem Informationen, denen zufolge die Trümmerbrücke insgeheim flugfähig gemacht wird.

Lamos Ozwach muss feststellen, dass der Gelau in der Wahl seiner Mittel nicht zimperlich ist: Einer von Ozwachs Mitarbeitern, der für ihn im Steg spioniert hat, wurde offensichtlich beseitigt. Deshalb scheut der Händler nicht davor zurück, selbst Gewalt anzuwenden. Er arrangiert ein Attentat, dem Saghul und seine Leibwächter zum Opfer fallen. Nur Saghuls Sekretär Koztelka überlebt im Schutz eines Energieschirms. Tatsächlich ist er derjenige, der die Fäden zieht - er ist ein Gestaltwandler, dessen wahrer Name Synuit lautet. Synuit vollendet seine lange vorbereiteten Pläne trotz des Anschlags. Er sprengt den Steg der Trümmerbrücke von den Pfannen ab; zum Vorschein kommt ein voll funktionsfähiges, bewaffnetes Raumschiff - die MO. Die hier lebenden Tefroder werden mittels Hyperstrahlung in willenlose Marionetten verwandelt. Zu genau diesem Zweck wurde jedem von ihnen ein Chip implantiert, der mit ihrer Paradrüse verbunden ist. So ergeht es auch Ignats Gorgides, der Rhodan und seine Begleiter in den Steg geführt hat. Wegen des von ihm konsumierten Eyemalin-Derivats ist er jedoch teilweise immun gegen die Fremdbeeinflussung. Er kann Rhodan und Tifflor den Weg zur Zentrale der MO weisen. Zuvor maskieren die beiden sich mit Zhanas Hilfe als Tefroder, so dass sogar Synuit sie nicht erkennt, als sie die Zentrale betreten.

Synuit hat inzwischen eine andere Gestalt angenommen: die des Mantarheilers Schopsna. Er ruft eine Eskorte für die MO herbei: Drei Mobys erscheinen. Also sind außer Remion offenbar bereits zwei weitere Planeten dem Ara-Toxin zum Opfer gefallen.