Die blauen Zwerge

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 62)
PR0062.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustrationen
Zyklus: Atlan und Arkon
Titel: Die blauen Zwerge
Untertitel: 8000 Verbannte wollen überleben! Das zweite Kolonistenabenteuer!
Autor: Kurt Mahr
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (4 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 9. November 1962
Hauptpersonen: Horace O. Mullon, Fraudy Mullon, Milligan, Pashen, Harper, Glannon, Cislarczik, Chellish
Handlungszeitraum: 2040
Handlungsort: Gray Beast
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 62,
enthalten in HJB-Edition Band 2

Handlung

Die 8000 verbannten Kolonisten, die auf Gray Beast mit dem Raumschiff ADVENTUROUS gestrandet sind, haben die Siedlung Greenwich errichtet. Horace O. Mullon ist gerade dabei, Expeditionsteams zur Erforschung der Umgebung der Stadt aufzustellen, als ihn die Nachricht einer rätselhaften tödlichen Krankheit erreicht, die sich in blauen Blattern äußert und auf keines der von Terra mitgebrachten Medikamente anspricht. Andernorts in der Stadt plant Walter S. Hollander, Mullons Rivale, einen Umsturz. Er beauftragt seine Gefolgsleute Harper, Glannon und Cislarczik mit der Ermordung Mullons.

Per Hubschrauber erkundet Mullon die Gebirgsregion im Nordwesten Greenwichs. Seine Gattin Fraudy sowie seine rechte Hand Milligan und ein angeblich geläuterter Anhänger Hollanders namens Pashen begleiten ihn. Man landet in einem Tal in der Nähe eines Weihers. Dort wird Fraudy von einer Riesenschlange attackiert. Ein kleines Pelzwesen, das einem Wikipedia-logo.pngRhesusäffchen ähnelt, rettet Fraudy. Das intelligente Wesen lockt die Schlange in den Weiher, wo sie innerhalb kürzester Zeit von kleinen schwarzen Raubfischen gefressen wird. Milligan erkrankt an den Blauen Blattern. Mullon will ihn mit dem Hubschrauber zurück nach Greenwich bringen, doch die Maschine ist defekt. In der Nacht erscheint das Äffchen mit weiteren seiner Art, die von Fraudy als Mungos bezeichnet werden. Die Mungos scheinen die Krankheit zu kennen. Sie holen einige fleischige Blätter aus dem Urwald, die sie zu einem Brei zerkauen. Milligan erholt sich schnell, nachdem er den Brei zu sich genommen hat.

Mullon macht den Mungos verständlich, dass in der Stadt weitere Erkrankte sind und erhält daraufhin eine Menge der fleischigen Blätter. Nach der Reparatur des Helikopters werden weitere Lager der Mungos gesucht. Dabei stoßen Mullon und seine Leute auf Hollanders Bande, die ihnen gefolgt ist. Sie beobachten, wie Cislarczik Harper attackiert und von diesem getötet wird. Harper sowie Glannon werden überwältigt und nach Greenwich gebracht, wo sie von der Volksversammlung zu Haftstrafen verurteilt werden, die sie im Wrack der ADVENTUROUS zu verbüßen haben. Da die Delinquenten standhaft schweigen, bleibt Hollander als Drahtzieher unerkannt. Einige Mungos sind im Helikopter mit nach Greenwich geflogen. Sie stellen weiteren Brei her, so dass alle an den Blauen Blattern erkrankten Kolonisten geheilt werden können.

Mit denselben Begleitern wie beim ersten Ausflug unternimmt Mullon eine zweite Expedition Richtung Osten. Nach mehr als 400 Kilometern wird eine Insel in einem gewaltigen Fluss als erster Landeplatz bestimmt. Wikipedia-logo.pngElmsfeuer ist überall zu sehen. Es stellt sich heraus, dass die gesamte Insel unter einem elektrischen Feld liegt, in dem sich die Batterien des Hubschraubers entladen. Ein alligatorähnliches Raubtier bedroht Fraudy und wird erlegt. Im Maul der riesigen Bestie finden die Menschen ein Objekt, das wie ein Lappen aus blauem Stoff aussieht und einige Zeit später spurlos verschwindet. In der Nacht tauchen wieder Elmsfeuer auf. Die Menschen werden durch eine unerklärliche Kraft niedergedrückt und verlieren das Bewusstsein. Sie erwachen in einer Kaverne, in der unzählige der blauen »Lappen« schweben. Diese Blauen Zwerge sind telepathisch begabte Intelligenzwesen und sie sind bereit, den Menschen zu helfen. Sie laden die Batterien des Hubschraubers wieder auf.

In dieser Situation lässt Pashen die Maske fallen. Er ist Hollander immer noch treu ergeben und hofft, von diesem mit einer Machtposition belohnt zu werden, wenn er ihn über die Möglichkeiten informiert, die sich durch die Blauen Zwerge ergeben. Pashen erschießt Mullon und flieht mit dem Hubschrauber. Mit ihren geheimnisvollen Kräften holen die Blauen Zwerge Mullon ins Leben zurück. Es dauert knapp zwei Monate, bis er wieder auf den Beinen ist. Seine Frau hat inzwischen einiges über die Blauen Zwerge herausgefunden. Diese Wesen haben nur wenige technische Erzeugnisse wie Wikipedia-logo.pngInfluenzmaschinen und Wikipedia-logo.pngGlühlampen entwickelt, können aber neben elektrischen Feldern auch starke Gravitationsfelder erzeugen, wenn sie sich zu einem Kollektiv zusammenschließen. Auf diese Weise transportieren sie die drei Menschen in die Nähe von Greenwich. Milligan wird zur Erkundung vorausgeschickt. Er findet heraus, dass Hollander die Macht an sich gerissen hat. Mittels einer 500 Mann zählenden, stark bewaffneten Schutztruppe hat er sich zum Gewaltherrscher aufgeschwungen. Fraudy informiert die Blauen Zwerge über die von Hollander ausgehende Gefahr.

Ein Mann namens Chellish stößt zu Mullons Gruppe. Er gibt sich als ehemaliger Anhänger Hollanders aus. In Wahrheit gehört er zu der Gazelle, deren Besatzung die Vorgänge auf Gray Beast unbemerkt beobachtet. Chellish unterrichtet seinen Kommandanten Captain Blailey über den Umsturz in Greenwich. Die Information wird nach Terra gesandt. Perry Rhodan persönlich gibt Blailey die Anweisung, vorerst nicht einzugreifen.

Innenillustrationen