Die vergessene Stadt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2392)
PR2392.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: TERRANOVA
Titel: Die vergessene Stadt
Untertitel: Er ist ein Strombeuter – in einem Tollhaus sichert er die Zukunft
Autor: Michael Marcus Thurner
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Michael Wittmann (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 22. Juni 2007
Hauptpersonen: Domo Sokrat, Filicut Cartomyst, Apumir, Partasim Jomo, Unky, Lisdroht, Pettonia, Dinko Hemot, Fora Nam
Handlungszeitraum: Februar 1346 NGZ
Handlungsort: AHUR, Inkar-Durn
Report:

Ausgabe 402: Autorenkonferenz 2007

Kommentar: … was man nicht bauen darf
Glossar: Tiefe / Tiefenland / Orbiter / Domo Sokrat
NATHAN: Wichtige Ereignisse vom 22. bis 28. Juni in der Realwelt und im Perryversum
Besonderes:

Im Impressum wird fälschlicherweise als Titelbildzeichner Swen Papenbrock und als Innenillustrator Dirk Schulz angegeben.

Zusätzliche Formate: E-Book

Handlung

Am 31. Januar 1346 NGZ setzt das KombiTrans-Geschwader den Flug nach Hangay fort. Nächste Station soll der Jiapho-Duo-Sonnentransmitter sein. Doch etwas geht schief. Das halutische Raumschiff AHUR unter dem Kommando von Domo Sokrat ist irgendwo im Leerraum rematerialisiert und wird dabei leicht beschädigt – von einem Sonnentransmitter ist weit und breit nichts zu sehen – der Rest des Geschwaders wird in einen Hyperkokon versetzt.

Davon bemerken die Haluter von der AHUR jedoch zunächst nichts. Nachdem die Schäden an Bord behoben sind, wird ein seltsames Objekt geortet, das im All treibt: ein toter Lemurer, der in einem mit Steuerdüsen bestückten Sessel sitzt. Dies ist nur einer aus einer ganzen Reihe von Toten, die offenbar alle von einer Art Stadt im Weltraum kommen: Hier, mitten im Leerraum, schweben über tausend lemurische Kugelraumer, die zu einer einzigen riesigen Station zusammengekoppelt worden sind.

Die Stadt im Weltraum trägt den Namen Inkar-Durn und besteht aus einer lemurischen Flotte, die wegen eines längst in Vergessenheit geratenen Vergehens hierher verbannt worden ist. Circa 850.000 Lemurer leben hier, die ihre eigene Vergangenheit mehr oder weniger vergessen haben. Die Lebensbedingungen sind nicht nur wegen der beengten räumlichen Situation beinahe katastrophal, sondern auch wegen des immerwährenden Mangels an Ressourcen. Damit die Lemurer sich abreagieren können, wird alljährlich ein „Bacchanal“ gefeiert, bei dem fast die gesamte Bevölkerung sich mit der Droge Petrogisch vollpumpt und sich allerlei Ausschweifungen hingibt, um der Realität zu entfliehen. Eine andere Art der Flucht besteht in einem Selbstmordritual, das euphemistisch mit „Lemur finden“ umschrieben wird. Wer dieses Ritual vollzieht, lässt sich in einen Sessel schnallen und ins All katapultieren …

Die Haluter versuchen, mit den Lemurern von Inkar-Durn Kontakt aufzunehmen. Allerdings löst ihre Ankunft Panik unter den Lemurern aus. Nicht so sehr deshalb, weil die Haluter Ebenbilder der Bestien aus vergangener Zeit sind, sondern weil die meisten Bewohner Inkar-Durns die Existenz einer Welt außerhalb der Stadt leugnen und nicht mit der Vorstellung zurechtkommen, dass dort noch etwas sein könnte.

Einige Bewohner der Stadt, die Strombeuter, haben eine besondere Paragabe entwickelt: Sie können Hyperenergie sammeln und in Psi-Materie umwandeln. Auf diese Weise entziehen einige Strombeuter, die wegen des gerade stattfindenden Bacchanals unter Drogeneinfluss stehen, der AHUR Energie. Allerdings können sie die Psi-Materie nicht kontrollieren. So gefährden sie nicht nur das halutische Schiff, sondern bringen gleichzeitig ihre eigene Stadt an den Rand der Vernichtung. Filicut Cartomyst, der zwar ebenfalls zu den Strombeutern gehört, aber nüchtern geblieben ist, bittet Domo Sokrat um Hilfe. Einem halutischen Einsatzkommando gelingt es, die Psi-Materie rechtzeitig aus der Sternenstadt zu entfernen und in sicherer Entfernung im freien Raum auszusetzen, wo sie explodiert.

Als Nebeneffekt der Explosion wird der Hyperkokon anmessbar, in dem sich nach den Ortungsergebnissen der Lemurer vermutlich das KomiTrans-Geschwader befindet. Eine Art Tunnel bleibt gerade lange genug stabil, dass die AHUR den Einflug wagen kann. Bevor die Haluter in den Hyperkokon fliegen, hinterlassen sie den Lemurern noch einige Versorgungsgüter und Maschinen.

Innenillustration