Diskussion:1971

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PR 2

Die sämtlichen Datumsangaben sind frei erfunden. --Klenzy (Diskussion) 21:01, 4. Jan. 2020 (CET)

Korrektur: Das Datum 22. Juli habe ich inzwischen in den Kosmos-Chroniken 1 gefunden und habe die Quelle hier ergänzt. In PR 2 gibt es eine ganze Menge von relativen Zeitangaben, "drei Tage später" und dergleichen. Gut möglich, dass sich die anderen Juli-Datumsangaben aus dem 22. Juli ableiten lassen. Dafür hatte ich bisher noch keine Zeit. --Klenzy (Diskussion) 23:09, 14. Jan. 2020 (CET)
Sieh mal meinen Diskussionsbeitrag aus März 2015 (übernächste Diskussion). Da ist mir das wohl auch schon aufgefallen, aber eine Korrektur wurde mir untersagt. --Pisanelli (Diskussion) 09:17, 15. Jan. 2020 (CET)

Kategorie

Ist die Einordnung von 1971 in Kategorie:Der Schwarm korrekt? --Wolfram 14:08, 9. Apr. 2009 (CEST)

Tatcher a Hainu unternimmt eine unfreiwillige Zeitreise und bringt einen Zahnarzt aus dem Jahre 1971 mit ins 35. Jahrhundert. Ist das jezt ein Handlungsjahr ? Ich weiß es nicht. --Thinman 15:00, 9. Apr. 2009 (CEST)
Wenn ein Teil der Romanhandlung in diesem Jahr spielt: Meiner Meinung nach Ja.
Aber nun, Wolfram, denke Du hast da mal wo anders eine andere Definition verwendet? Gibt es nicht sogar eine »offizielle«, von meiner Meinung abweichende, Definition??? --NAN 15:05, 9. Apr. 2009 (CEST)
Ich hole das hier nochmal hoch. Ist das so, dass wir auch Zyklus-Kategorien setzen, wenn nicht der Haupthandlungszeitraum in dem Jahr liegt, also, wenn winzige Sidekicks ein anderes Jahr betreffen? Das ist mir neu. Dann müsste hier auch die Zyklus-Kategorie "Genesis" gesetzt werden (s. Juni). --Pisanelli (Diskussion) 17:37, 2. Apr. 2019 (CEST)

Daten September bis Jahresende

Die Daten September bis Jahresende sind alle den Heften entnommen, es gibt dort jedoch keine genauen Zeitangaben. Natürlich kann man es so lassen, aber andererseits werden doch eigentlich nur Daten erfasst, wo man zumindest ungefähre Zeitangaben hat. Für mich ist das so ein bißchen zuviel. Ich würde diese Angaben wirklich auf das absolut notwendige beschränken und somit etwas kürzen bzw. ein bißchen stringenter umformulieren wollen. Einwände? --Pisanelli (Diskussion) 11:19, 15. Mär 2015 (CET)

Wenn Zwischenüberschriften drin wären, würde das ganze nicht als "zu viel" aufgefasst werden?
Sind immerhin 4 Monate Zeitraum.
Insofern würde ich stringenter formulieren, wo ohne Informationsverlust möglich, zustimmen.
Eine Informationskürzung halte ich aber für nicht angebracht. --NAN (Diskussion|Beiträge) 14:20, 15. Mär 2015 (CET)

24. Juli

Kann das Datum stimmen ? Entweder ein Autorenfehler, oder der Sendeteil des Sateliten hat nicht funktioniert. Andernfalls hätte Atlan bei seinem Erwachen die Information gehabt, daß da alle Erstschlagswaffen nicht funktioniert haben. Dies hat, da Atlan in Band 50 von "Anfang Juli" 1971 als Zeitpunkt seines Rückzuges in die Kuppel schreibt, auch noch andere Konsequenzen in der Datierung. Kommentare ? --Thinman 16:37, 15. Okt. 2008 (UTC)

Warum sollte der Satellit unaufgefordert senden? Besonders intensiv hatte sich Atlan seiner ja schon vorher nicht bedient. Berichte von energetischen Schutzschirmen, über die die zurückgekehrte Mondexpedition verfügen sollte, entnahm er nur den irdischen Medien, ohne es für nötig zu erachten, der Sache nachzugehen. Atlan hatte die Erde bereits für die nächsten Jahrzehnte abgeschrieben. Wer wann wo auf welchen Knopf gedrückt hat und in welcher Reihenfolge Städte zerstört wurde, war ihm offenbar nicht wichtig genug, um sich 70 Jahre später darüber informieren zu lassen. Somit gab es vorerst keinen Grund für den Satelliten, eigenmächtig Informationen zu übermitteln.
Einen Fehler gibt es trotzdem. Zumindest in meiner 4. Auflage von PR 50 wird Major Rhodan am 15. Juli 1971 von Atlan beschnuppert... --Xpomul 17:35, 15. Okt. 2008 (UTC)
Also in der 6. steht 15. Juni fürs Beschnuppern...
Wenn man einen Satelliten raufschickt und man weiß, wer ihn abgeschossen hat, dann hat der Satellit Daten gesendet. Dann weiß man auch, daß bis zu dem Zeitpunkt kein Atomkrieg stattgefunden hat, weil dann auch der Himmel nicht mehr voller Kriegsgerät gewesen wäre. Das wäre spätestens am 22. Juli gegen Mittag gewesen. Man kann das "Zwei Tage nach" auch auf knappe 36 Stunden interpretieren, das "Ich war in meiner unterseeischen Kuppel verschwunden, als in Asien die ersten Atomraketen starteten." metaphorisch und dann könnte man von einem Abtauchen Atlans am 20. Juli ausgehen. Oder aber, viel simpler, die zwei Tage als Autorenfehler Scheers ansehen. --Thinman 17:55, 15. Okt. 2008 (UTC)
Es gab also eine Programmierung, die es dem Satelliten erlaubte, im Falle eines Angriffs ein Notsignal zu senden, das Informationen über den Angreifer enthält. OK, nur eine Bestätigung dessen, was Rico ohnehin schon wußte - daß der Krieg ausgebrochen ist. Neu war lediglich, daß zwei Tage nach dem Big Bang immer noch ein paar Idioten (ein Jäger ist kein Himmel voller Kriegsgerät) in der Lage und willens waren, die Befehle ihrer in den Bunkern sitzsenden Chefs ausführen.
Die Idioten sterben nicht aus! - Welch bahnbrechende neue Erkenntnis... aus der man aber nicht zwangsläufig auf das Ausbleiben des großen Knalls schließen kann. --Xpomul 18:19, 15. Okt. 2008 (UTC)
Ändert bloß nichts daran, daß die Sateliten den Auftrag des Beobachtens erhalten hatten.... --Thinman 19:49, 15. Okt. 2008 (UTC)
Die befohlenen Beobachtungen sollte Aufschluß über die Auswirkungen des Atomkriegs geben. Damit zu beginnen, so lange die Kacke noch am Dampfen ist, wäre nach positronischer Logik unsinnig. --Xpomul 20:23, 15. Okt. 2008 (UTC)
In der 3. Auflage PR 50 S. 6 Rückzug Atlans Anfang Juli 1971, S. 10 Perry Rhodan persönlich getestet am 15. Juli 1971 --NikNik 18:38, 15. Okt. 2008 (UTC)
Dann muß mal jemand in der EA nachsehen. --Thinman 19:49, 15. Okt. 2008 (UTC)

Mondflug

Wie war das noch genau mit dem ersten Mondflug? Eigentlich ist eine russische Rakete bereits vorher auf eine Umlaufbahn eingeschwenkt. Durch einen Traktorstrahl der AETRON aber zur Landung gezwungen. Dabei war der Kommandant offenbar nicht so reaktionsschnell wie ein paar Tage später Perry Rhodan mit der STARDUST, als er die gleiche Erfahrung mit einem Zugstrahl machen musste. Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht in der PR-Fangemeinde??? --Michael Schulz

Stimmt, dies wird auch in den Silber-Büchern wiedergegeben.
In Heft 3 steht das Iwan M. Kosselow, Chef des Ostblockgeheimdienstest, Anfang Augut 1971 bei einer geheimen Konferenz darüber berichtet. --Bernd Müller


Titel der Jahreszahlenartikel

Wir hatten uns doch geeignigt, die Jahresartikel komplett ohne »n.Chr« oder »NGZ« ablegen, um Links darauf zu vereinfachen. Die Jahreszahlen überschneiden sich ja nicht – und falls das doch irgendwo mal passieren könnte, kann man das ja immer noch in diesem einen Fall über Begriffsklärung regeln... --Alexander Nofftz 13:25, 24. Jul 2004 (CEST)

Anfrage vom kleinen Heldt:

Woher kommen eigentlich die expliziten Daten vor allem im September?

Ich konnte bisher dafür noch keine Quelle finden, und es scheint mir, sie sind (zumindest zum Teil) nicht richtig. --kleinerHeldt 15:24, 6. Dez 2005 (CET)

Okay, ich ziehe die Anfrage zurück. Die einzelnen Zeitpunkte der Ereignisse im Juni 1971 sind absolut richtig.