Diskussion:Atom-Alarm (Roman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meinung

Der Anfang des Romans ist schlichtweg langweilig. Kurt Mahr erzählt seitenlang wie Tako Kakuta versucht, die Rohstoffe zu besorgen usw. Dieser Handlungsabschnitt hätte schneller ausgeführt werden sollen. Aber ab der Hälfte zieht die Spannung merklich an. Die Vorbereitungen auf die Invasion sowie das Gespräch zwischen Perry Rhodan und Allan D. Mercant sind gut beschrieben. Auch das Ende gefällt, nur die Vernichtung des Raumschiffs der Fantan-Leute wurde doch recht schnell erzählt. Die erste Hälfte pfui, die zweite hui.

Fazit: 3 Sterne

Titelbild

Aus welcher Szene das Titelbild ist, kann man nicht sagen, und doch gefällt es mir ganz gut. Die bedrohliche Stimmung des Romans wird passend umgesetzt.

Ich glaube das Bid zeigt die Stardust (hier steht sie waagrecht statt Senkrecht, wird bei den Topsiderschiffen auch falsch dargstellt) wieder ohne Rißzeichnungsqualität. Und einige aufgebracht Besatzungsmitglieder der Stradust und Trommelfeuer auf den Energieschirm durch die asiatische Förderation. -- 87.122.35.227 11:13, 18. Jun. 2007


Fazit: 3 Sterne

Informationskristall

Gibt es irgendwo noch weitere Infos zu diesem Thema? Oder wird der nocheinmal in Verbindung mit einer Hypnoschulung erwähnt, oder in einem PR-Lexikon?? Bin tatsächlich ziemlich überfragt über den Sinn und die Benutzung dieses Kristalls. --kleinerHeldt 18:44, 1. Aug 2006 (CEST)

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei diesen Kristallen und die "Technologischen Fantan-Leute" handeln könnte, einmal erwähnt, danach in Vergessenheit geraten. --Jonas Hoffmann 18:54, 1. Aug 2006 (CEST)
*g* --kleinerHeldt 19:02, 1. Aug 2006 (CEST)
Ist in der Erstauflage tatsächlich von Informationskristallen die Rede? Ich frage deshalb, weil in der E-Book-Version von Heft 5 an der betreffenden Stelle (gleich am Beginn von Kap. 1, als Thora Perry Rhodan die Fortsetzung der Hynoschulung auszureden versucht) stattdessen der Begriff "Psychobänder" verwendet wird. In der 3. Auflage und im Silberband 1 ist an der entsprechenden Stelle von Informationskristallen die Rede. Meines Erachtens würden in die Entstehungszeit des Romans eher die "Psychobänder" passen, außerdem war ich bisher davon ausgegangen, dass die E-Books auf der Erstauflage basieren. Es wäre schön, wenn jemand dies anhand der Erstauflage überprüfen könnte.

--Ethan Edwards (Diskussion) 19:26, 8. Apr. 2019 (CEST)

Servus E.E., Diskussionsbeiträge zu bestehenden Themen bitte um +1 einrücken (ein Doppelpunkt mehr als der letzte Diskussionsbeitrag desselben Themas) Signatur hast Du ja schon gefunden ;-).
Die Frage ist absolut legitim und ich vermute, dass die Handlungszusammenfassung seinerzeit auf Basis einer Nachauflage erstellt wurde. Bisher haben wir in den E-Books bis auf vereinzelte Druckfehlerkorrekturen keine Abweichungen zur Erstauflage festgestellt. Daher Frage in die Runde: Wer kann mit der EA den Begriff "Psychobänder" (oder "Informationskristalle") an dieser Stelle (Kap.1) verifizieren? --Klenzy (Diskussion) 19:33, 8. Apr. 2019 (CEST)