Diskussion:Coma-Expedition

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erweitern?

Bin mir gerade etwas unsicher:
Normalerweise würden wir in so einem Artikel in Listen aufführen, welche Schiffe beteiligt waren und welche Personen teilgenommen haben (siehe z.B. Galaktisches Expeditionskorps).
Aktuell ist der Artikel ja ein einziger großer Geschichtsteil. Nur er ist halt gleichzeitig »Exzellenten«, deshalb zögere ich etwas, da was hinzuzufügen.
Werde möglichst vorsichtig vorgehen und den Artikel dann bei der nächsten Exzellents-Wahl erneut zur Wahl stellen. Vermute, sein Status wird einfach bestätigt werden, aber falls meine Änderungen doch etwas verschlechtern sollten, dann sollte das klar angesprochen werden. --NAN (Diskussion|Beiträge) 16:59, 16. Mai 2014 (CEST)

Die Abschnitte sind doch da?
Bin nur nicht sicher, ob die Schiffe und Teilnehmer der 2. Expedition dieselben sind. Das Thema ist mir nicht geläufig. --Klenzy (Diskussion) 20:52, 16. Mai 2014 (CEST)
Sie sind inzwischen bei der ersten Reise da, weil ich sie zwischenzeitlich wie oben angekündigt eingefügt habe. Und wegen unterschiedlicher Zusammensetzung habe ich das erstmal unter die erste Reise eingeordnet. --NAN (Diskussion|Beiträge) 07:44, 17. Mai 2014 (CEST)
Alles klar, danke. --Klenzy (Diskussion) 19:48, 17. Mai 2014 (CEST)
Als ich den Artikel damals geschrieben habe, war ich noch ein Frischling in bei der PP. Heute, mit etwas mehr Erfahrung im Artikel(auf)bau sowie dem allgemeinen Konsens, wie ein Artikel aussehen sollte, hätte ich NANs Erweiterungsvorschlag von vornherein umgesetzt. Für mich stellt er also eine echte Verbesserung dar. --JoKaene 09:26, 18. Mai 2014 (CEST)

Unklarheiten

In absoluter Unkenntnis der Handlung von den Zyklen Ayindi und Große Leere habe ich mir den Artikel angeschaut. Toller Artikel! Von drei Kleinigkeiten abgesehen, finde ich ihn exzellent... Durch eine Notlage Icho Tolots erfährt Perry Rhodan, dass man mit dem Planeten Noman den ersten Sampler entdeckt hat.

Welche Notlage? Wie/wo wurde der Planet entdeckt? Hier reicht ein kleiner Satz.

Voltago berichtet, dass der Kosmokrat Taurec [...] von der Bedrohung aus der Großen Leere erfuhr. Mit seiner SYZZEL flog er einige Sampler an [...]. Um diese zu vervollständigen, flog er weiter nach Charon [...]

Wenn nicht im letzten Satz am Schluss gesagt würde, dass er am Ende Voltago herstellt, würde ich denken, dass er Voltago, und nicht Taurec ist.
Ansonsten ist die ganze Geschichte gut und ziemlich flüssig zu lesen. Zwar wären hier und dort weitere Details zum Verständnis nötig, aber das würde den Artikelrahmen sprengen und man könnte gleich die beiden Zyklus-Seiten nehmen.
Was ich noch bemängele, sind die Quellenangaben! Es wäre schön, wenn unter jedem Abschnitt die Quellen stünden, die dafür verwendet wurden. Dann wüsste man gleich, wo in diesen 100 Heften man nachlesen muss, um diesen Abschnitt der Geschichte zu finden. --Enyavar 09:51, 1. Okt. 2007 (CEST)
Ja, die Quellenangaben sollten auf jeden Fall in den Text integriert werden. --Wolfram 11:21, 1. Okt. 2007 (CEST)

Theans

Im Zuge diese Artikels habe ich den Begriff Thean mit Schule der Theans verlinkt. Auf der Hauptseite habe ich aber gerade entdeckt, das Thean in der Most Wanted-Liste unter Völker auftaucht. Wenn ich mich jetzt recht erinner, sind die Theans jedoch kein Volk, sondern Mitglieder verschiedener Völker (z.B. Raunach) die als Richter im Sinne der Damurial tätig sind. JoKaene

Erinnerung korrekt:
Aus vielen der zahllosen Völker des alten Reiches konnten Theans erwachsen. Wichtig waren die entsprechende Befähigung und die vorgeschriebene Ausbildung an einer der geheimen Schulen. PR 1670 --Xpomul 14:20, 7. Jul. 2007

5H

Bei der Bezeichnung des Wasserstoffisotops 5H scheint es ein Missverständnis in der Schreibweise zu geben. Zwar würde es umgangssprachlich als H5 bezeichnet, dennoch wird bei Isotopen die Ordnungszahl hochgesetzt vorangestellt. Die Bezeichnung H5 (die 5 tiefgesetzt und hinten angehängt) würde ein Molekül aus fünf Wasserstoffatomen bezeichnen. Aus der Handlung geht klar hervor, dass es hier sich um ein Isotop handelt (siehe z. B. PR 1656). Die korrekte Bezeichnung ist also 5H. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man Zahlen hoch- bzw. tiefstellt, dennoch korrigiere ich den Text jetzt wieder zu 5H. Vielleicht könnte jemand für mich nachträglich die Zahl hochstellen??? Zu finden ist der Begriff 5H drei mal: Zwei mal unter der Überschrift Die Sampler, und noch einmal unter Der Plan geht auf. --JoKaene

Ich habe in Deinem Diskussionsbeitrag mal <sup>5</sup>H für 5H und H<sub>5</sub> und H5 eingefügt.
Ja es handelt sich um Wasserstoffisotope. Entscheidend ist aber die Schreibweise in den Romanen. Wenn dort H5 steht, dann ist H5 die richtige Schreibweise.
Man kann nur auf die wissenschaftlich richtige Schreibweise hinweisen. Für 3He sind übrigens auch auch He3 und He-3 umgangsprachlich üblich.
--Lichtman 18:45, 26. Jul. 2007 (CEST)
Die Ordnungszahl von Wasserstof ist 1. Was Du meinst ist die Massezahl, und für die gibt es zwei Schreibweisen. Zum einen 5H (<small><sup>5</sup></small>H), zum anderen H-5. --Thinman 18:49, 26. Jul. 2007 (CEST)