Diskussion:Die Astrologen von Hangay

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitangaben

Nur mal um die Info festgehalten zu haben (zögere etwas, das in den Anmerkungsblock aufzunehmen). Korrigiert mich bitte einfach, falls ich da was falsch verstanden habe:

Auf S. 39 ist von zehn verstrichenen Tagen die Rede (anscheinend Bezug nehmend auf die Ankunft Perry Rhodans auf Tuyon am 20. April). Die folgende Handlung, die am Morgen eines Tages beginnt, könnte also am 11. Tag nach dem 20. April, dem 1. Mai stattfinden. Das steht aber im Widerspruch dazu, dass sie zeitlich nach Perry Rhodans Besuch beim Astralen Sternengucker angesiedelt ist, welcher eben am 1. Mai stattfand (siehe S. 35). Ein Widerspruch, der sich wohl auf die im Vergleich zu Terra längere Rotationsdauer Tuyons zurückführen lässt . Legt man die soviel ich weiß aus Perry Rhodan-Lexikon III, Band 4, Seite 288 stammende Rotationsdauer von 27 h 32 min zugrunde (falls sie auch im Heft steht, habe ich sie überlesen?), wird als Datum der 2. Mai möglich, was wieder passen würde.

Auf S. 59 wird kurz der 10. Mai erwähnt. Perry Rhodan befindet sich an diesem Tag bereits seit einigen Tagen in Gefangenschaft. Dann scheinen bis zu seiner Befreiung weitere Tage zu verstreichen, den als ihm LEDA auf S. 64 vom Verschwinden eines weiteren Viertels Hangays berichtet, wird davon gesprochen, dass der 2. April sechs Wochen (wohl diesmal Standardzeit) zurückliegt, was auf ein Datum um den 14. Mai schließen lässt.

--NAN 20:27, 2. Mär 2010 (CET)