Diskussion:Die Welt der Mutanten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Druckfehler im Titel?

Wehalb heißt die Seite »Die Welt des Mutanten«, wenn auf dem Hefttitel »Die Welt der Mutanten« steht? Ist das wirklich ein Schreibfehler im Romantitel oder ein Schreibfehler von Trude beim Anlegen/Verschieben der Seite im Jahre 2005? --Zapp 20:39, 14. Apr. 2010 (CEST)

Problem wurde durch Verschieben der Seite gelöst. --Zapp 14:17, 15. Apr. 2010 (CEST)
Naja, mit dem Verschieben ist das Problem nicht aus der Welt. Habe gerade mal die entsprechenden Erstauflagen-Hefte durchstöbert. Bei 432 heißt es auf dem Tibi »Die Welt der Mutanten«, auf der Innenseite und im ganzen Roman jeweils oben dagegen »Die Welt des Mutanten«. Könnte sich also um einen Schreibfehler auf dem Tibi handeln. Dafür spricht, dass es um Ribald Corellos Planet geht, also Singular. Dagegen spricht, dass in der Vorankündigung in 431 auch von »der« gesprochen wird, also Plural. Kann jemand mal nachschauen, wie das in den Nachauflagen gehandhabt wurde? --Impi96 16:47, 15. Apr. 2010 (CEST)
Bin auch der Auffassung, da es sich um Corellos Welt handelt, muss es des heißen. Im Übrigen lautet der Titel der fünften Auflage: Die Welt des Mutanten --Rog Fanther 17:51, 15. Apr. 2010 (CEST)
Wenn das in den Nachauflagen geändert wurde, riecht das sehr nach Schreibfehler auf dem Tibi. Sollten m.E. also die in den letzten Tagen gemachten Änderungen wieder rückgängig machen. Weitere Meinungen? --Impi96 07:43, 16. Apr. 2010 (CEST)
Nicht in allen Nachauflagen. In der vierten heißt es noch Die Welt der Mutanten. Dieser Titel ergibt allerdings absolut keinen Sinn, denn als Titelgeber kämen höchstens die unter Corellos Kontrolle stehenden Viehcher in Frage, die aber nirgends im Roman als Mutanten oder als mutiert bezeichnet werden. --Xpomul 05:30, 17. Apr. 2010 (CEST)
1., 2. und 4. Auflage: »Die Welt der Mutanten« - 3. und 5. Auflage: »Die Welt des Mutanten«. Was nun? --Zapp 16:47, 17. Apr. 2010 (CEST)
1. Auflage ist kanon. Mein Vorschlag daher, Artikelname »Die Welt der Mutanten«. Im Artikel eine Anmerkung zu den verschiedenen Schreibweisen und vielleicht noch einen Artikel »Die Welt des Mutanten« als >Redirect auf »Die Welt der Mutanten«. So werden alle Auflagenleser fündig und wir erklären auch noch die verschieden schreibweisen. Ob das nun als schreibfehler zu werten ist, können wir eigentlich nicht beantworten --Poldi 17:10, 17. Apr. 2010 (CEST)
Sehe das so wie Poldi. --NAN 17:38, 17. Apr. 2010 (CEST)
Auf der Seite vom Verlag wird die Schreibweise »Die Welt der Mutanten« verwendet. Ich würde deshalb vorschlagen diese Schreibweise beizubehalten und den Artitel »Die Welt des Mutanten« wie von Poldi vorgeschlagen als Redirect zu belassen. --W. Butz 10:52, 19. Apr. 2010 (CEST)
Du meinst den Verlag, der (bzw. dessen Vorläufer) dieses ganze Chaos verursacht hat? Na dann muß es ja stimmen…
SCNR! :-) --Xpomul 11:06, 19. Apr. 2010 (CEST)
Bloß eine kurze Frage zur EA - ist der Titel auf Titelbild und Seite 3 identisch ? - Falls ja, "Welt der Mutanten", falls nein, hier posten und dann weitersehen. --Thinman 11:14, 19. Apr. 2010 (CEST)
@Thinman: wie oben erwähnt: auf Tibi »Die Welt der Mutanten«, auf Inhaltsseite (Seite 3) und Rest des Heftes oben auf jeder Seite dagegen »Die Welt des Mutanten«. --Impi96 11:25, 19. Apr. 2010 (CEST)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..... OK, dann tendiere ich zu die "Welt des Mutanten". Wäre interessant zu wissen, was für ein Titel auf dem Manuskript stand, entweder als Arbeitstitel oder Titelvorschlag. Was steht eigentlich in der Vorschau von 431 und in der Verlagsprogrammvorschau für November 1969 ? --Thinman 14:49, 19. Apr. 2010 (CEST)
In der Deutschen Nationalbibliothek wird der Roman unter dem Titel »Die Welt der Mutanten« aufgeführt [1]. Vielleicht sollte man sich daran halten? --W. Butz 15:56, 19. Apr. 2010 (CEST)
@Thinman; ich darf Dich nochmal auf obigen Post hinweisen ;-): Vorschau in 431 sagt »Die Welt der Mutanten«. --Impi96 16:39, 19. Apr. 2010 (CEST)
Ich glaube, ich muß mal mein Kurzzeitgedächtnis überholen lassen - was war nochmal die Frage ? :-)
Bleibt noch die Verlagsvorschau, sowie die LKS der folgenden 15 Wochen. Irgendeinem wird die Diskrepanz doch aufgefallen sein. (Ich glaube immer noch, daß es sich hierbei um ein "Traktat" handelt... --Thinman 18:23, 19. Apr. 2010 (CEST)
Am Anfag stand die Frage, ist der originale Titel "Die Welt der Mutanten" oder "Die Welt des Mutanten". Eine klare Antwort gibt es darauf nicht, da beide Titel in verschiedenen Auflagen verwendet werden. Da "Die Welt der Mutanten" in der EA auf dem Titelbild steht, bleib ich bei meinem Vorschlag, den PP-Artikel "Die Welt der Mutanten" zu nennen. Die zweite Frage ist die Frage nach dem Fehler im Titel. Nach meiner Meinung, können wir die Frage nicht beantworten. Bemerkenswert aus Sicht der PP ist aber die unterschiedliche Schreibweise der Titel in den Auflagen und die unterschiedlichen Titels der EA auf dem Titel und auf Seite 3, sowie im Heft. Vorschlag zur weiten Vorgehensweise: PP-Artikel der Mutanten. Redirect des Mutanten. Unter Kurioses. Unterschied zwischen Titel und Roman der EA und unterschiedliche Titel pro Auflage. Aber ansonsten ist die Antwort 42;-)--Poldi 20:16, 19. Apr. 2010 (CEST)
Genau. ;-)
Zusätzlicher Wunsch meinerseits: Anmerkungsabschnitt im Artikel, der kurz auf die Problematik hinweist und auf die ausführlicheren Infos unter Kurioses in Romantiteln verlinkt. --NAN 07:29, 20. Apr. 2010 (CEST)
Laut Voltz-Bio auf WiVos Heimseite lautete sein Arbeitstitel "Corellos Geheimplanet"; so gesehen und in Verbindung mit dem Innenteil des strittigen Heftes plädiere ich für den singulären Mutanten. Meines Erachtens sind Titelblatt- und Heftinhalt-Erstellung ohnehin zwei verschiedene Druckvorgänge (gewesen). --Heiko Langhans 09:42, 20. Apr. 2010 (CEST)
Da drei von fünf Auflagen »Die Welt der Mutanten« auf dem Cover tragen (und das wird wohl in erster Linie ins Auge fallen) tendiere ich zu diesem Titel mit Anmerkung aller hier genannten Abweichungen und einem Redirect von »Die Welt des Mutanten«. Oder ist die Sache ein Meinungsbild wert? --Zapp 18:54, 22. Apr. 2010 (CEST)