Diskussion:Die Zeitmauer

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitangabe

Der Handlunszeitraum wird mit 3441 und dem 74. Jahrtausend NGZ angegeben. Ich finde es unpassend, hier die Original-Zeitangabe des TB in NGZ umzurechnen. Als das TB geschrieben wurde, gab es die Zeitrechnung NGZ (eingeführt 1980) noch gar nicht. Mir ist die Originalangabe 77.361 n. Chr. in diesem Fall lieber. --GolfSierra (Diskussion) 15:39, 12. Mai 2015 (CEST)

Dem Wunsch schließe ich mich an. --Klenzy (Diskussion) 17:03, 12. Mai 2015 (CEST)

Handlungszeit

Bei Handlungszeitraum stand vor den letzten Änderungen: »3441, 74. Jahrtausend NGZ«. jetzt steht dort: »3441, Zeitmauer-Universum«. Ist letzteres nicht eher eine Ortsangabe und warum wurde die andere Zeitangabe entfernt? --Johannes Kreis (Diskussion) 06:25, 12. Mai 2015 (CEST)

Stimmt, wurde schon geändert. --GolfSierra (Diskussion) 15:29, 12. Mai 2015 (CEST)
Pardon, ich hatte die Frage hier heute morgen noch nicht gesehen. Hab's einfach geändert, wie ich dachte, dass es beabsichtigt war. Wenn Yllax etwas anderes gemeint hat, kann er sich ja nochmal melden. --Klenzy (Diskussion) 15:37, 12. Mai 2015 (CEST)
In einem anderen Universum gibt es ein anderes Bezugssystem. Räumlich, aber eben auch zeitlich. Ich wüsste nicht, wo man eine konventionelle Zeitangabe dort unterbringen könnte. Das ist doch alles nur Schall und Rauch. Daher meine Idee, als Zeitangabe direkt auf das Paralleluniversum zu verweisen. Bei dem Neuroversum wissen wir ja auch nicht, "wann" dort ist und ob es noch ein junges Universum ist oder nicht... ----Yllax (Diskussion)
Interessant und out of the Box gedacht. Trotzdem sehe ich das so wie Johannes. Die Angabe eines Universums als Handlungszeitraum passt nicht, zumal es in der Quelle ja Zeitangaben gibt, die man hier anführen kann. --GolfSierra (Diskussion) 16:10, 12. Mai 2015 (CEST)
Zustimmung. --Klenzy (Diskussion) 17:03, 12. Mai 2015 (CEST)

Shen Ghol oder Shen Gol?

Shen Ghol wird in der HZF verwendet, Shen Gol in der Liste darunter. Welcher Name ist der richtige? --Jonas Hoffmann (Diskussion)

Ersteres. --Xpomul (Diskussion) 18:48, 2. Jul. 2013 (CEST)

Einbettung von PR-TB 94 ins Perryversum

So. Ich habe PR-TB 94 durchgelesen, die Fortsetzung von PR-TB 4. Es handelt sich um eine wahnsinnige Enttäuschung. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand noch das Erscheinungsdatum sagen könnte - nach meiner Rechnung müsste es 1972/1973 gewesen sein, also genau zur Zeit des Schwarm-Zyklus. Wenn das so wäre, dann hat der (Fremd?)-Autor mit keinem Gedanken an eine Recherche oder an eine Abstimmung mit dem Exposé-Schreiber gedacht.
Der Roman steht im Widerspruch zur kompletten Serie - z.B. startet die EX-756 im Februar 3441 von der Erde. Und Ernst Ellert gelangt in das Jahr 1971 und in seinen Originalkörper zurück, ohne jemals im Roten Universum gewesen zu sein. (Um nur die zwei haarsträubendsten Geschichten zu berichten - von der komplett unerforschten Westside der Milchstraße schweige ich mal lieber.)
Das schreibe ich jetzt hier, weil ich fragen muss, ob dieser Unsinn Bestandteil der Perrypedia sein darf, und inwieweit man das verlinken dürfte - z.B. mit den später auftretenden Handlungsjahren 3441 und 3460. Bis auf die zweite Hälfte war es nämlich mitreißend geschrieben... --Enyavar 20:59, 1. Mai 2006 (CEST)

Und wie ich gerade bei der Suche herausgefunden hab, hat Clark Darlton dieses Buch verbrochen!? --Enyavar 21:04, 1. Mai 2006 (CEST)


Wie aus dem Artikel deutlich wird, habe ich einige Verrenkungen angestellt, um die absurde Handlung des Romans zu erklären. Es handelt sich um folgende Spekulation:

  • Die genannten Widersprüche (Altaner-Marsianer kolonisieren Erde, keine Verdummung 3441, Erde nicht in der Westside, und Rückkehr Ellerts) lassen nur den Schluss zu, dass er sich in den beiden Romanen TB-4 und TB-94 nicht im Perry-Standarduniversum befunden haben kann.
  • Da unendlich viele Paralleluniversen möglich sind, gibt es auch eines, das die genannten Eigenschaften hat, so unwahrscheinlich das auch sein mag. Ein interessantes Detail ist nämlich, dass es in diesem Universum keine Arkoniden gegeben haben kann - Altan alias Zeut gab es nämlich nie, und die Arkoniden stammen ja vermutlich von lemurischen Zeut-Kolonisten ab.
  • Das wiederum hatte mich zu der Annahme geführt, dass Perry Rhodan bei seiner Mondlandung dort keinen Außerirdischen begegnet ist. Ellert, der sich am Ende von TB-94 in genau dieser Zeitlinie aufhält, muss also sofort merken, dass etwas nicht stimmt.

Natürlich ist mir klar, dass ich damit sehr viel frei interpretiert habe. --Enyavar 00:36, 4. Jun 2006 (CEST)