Diskussion:Die fossile Stadt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschiedliche Klappentexte

Relativ früh wurde auf der Seite Infos von Heyne; Zur Buchinfo bitte scrollen Klappentexte für alle drei Bände mehr oder weniger versteckt veröffentlicht.

Erste Version:

»Während das Sonnensystem vor einer großen Bedrohung steht – belagert von der Terminalen Kolonne –, erhält Perry Rhodan einen Kontakt aus der Vergangenheit, aus den Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts. In merkwürdigen Visionen wird ihm ein Bild jener Zeit vermittelt, das sich mit der aktuellen Zeit vermischt. Er erkennt: Mittels sogenannter Zeittürme sucht der Mutant Ernst Ellert den Kontakt zu ihm. Doch aus welchem Grund?«

Anmerkung: Der Klappentext hat mit dem Roman wenig zu tun, denn Ernst Ellert nimmt nicht Kontakt aus der Vergangenheit mit Perry Rhodan auf, sondern gelangt selbst ins Rote Universum, wo er möglicherweise Perry Rhodan begegnet. Dies geschieht nicht in den Sechziger- sondern in den Siebzigerjahren. Rhodan hat zwar Visionen aus der Vergangenheit, aber es handelt sich um Kindheitserinnerungen und ähnliches, aber nicht um den Versuch einer Kontaktaufnahme durch Ernst Ellert oder um Bilder aus den Sechzigerjahren. Zeittürme werden im Roman nicht erwähnt, sondern Zeitanker.

Endgültige Version:

»Wir schreiben das Jahr 1344 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Die Menschheit steht am Abgrund. das Solsystem wird von den Kampfschiffen der Terminalen Kolonne belagert. In dieser scheinbar ausweglosen Situation erhält Perry Rhodan ein ungewöhnliches Hilfsangebot - aus dem sagenumwobenen Roten Universum, von Menschen einer technisch weit überlegenen Zivilisation. Durch die Wirren der Zeit reist Rhodan in diesee fremde Welt. Doch das Rote Universum brirgt ein tödliches Geheimnis...«


Beitrag von Klaus N. Frick im Diskussionsforum [1]: Ich erlaube mir den ganz vorsichtigen Hinweis, dass diese Texte aus einer sehr frühen Phase der Entstehung dieser Trilogie stammen. Sie wurden geschrieben, als noch nicht mal die Exposés standen. Wie es diese Texte dann in die Heyne-Werbung geschafft haben, ist mir nicht ganz klar. Anders gesagt: Nehmt diese Texte bitte nur als »ganz grob«; vieles von dem stimmt schon lange nicht mehr.

Somit würde sich erklären, warum der erste Klappentext nicht zur Handlung passt.

Generell dachte ich, dass Klappentexte in der PP wegen Urheberschutz nicht veröffentlicht werden dürfen! Ist das immer noch so?

Um hier auf der sicheren Seite zu sein, schlage ich vor, den alten (und auch neuen) Klappentext von der Seite zu entfernen und in diesem speziellen Fall nur noch hier in der Diskussion zu führen. Norman 08:00, 19. Okt. 2008 (UTC)

Wundere, mich ebenfalls über das Zitat des Klappentextes.
Bin ja durchaus für Kurzzusammenfassungen, aber denke die sollten von uns selbst geschrieben werden (siehe auch die letzten paar Hefte der Perry Rhodan Action Handlungszusammenfassungen, ist so doch auch nicht ganz korrekt, oder?). --NAN 08:42, 19. Okt. 2008 (UTC)
FrüherTM wurden Klappentexte einfach gelöscht, z.B. bei den Silberbänden. Oder erinnere ich mich falsch? --Enyavar 09:02, 20. Okt. 2008 (UTC)
Mir ist da auch so was. --Thinman 10:34, 20. Okt. 2008 (UTC)
Hab's mal komplett auskommentiert. Ein bisschen eigene Handlungszusammenfassung haben wir ja jetzt auch. --Johannes Kreis 10:57, 20. Okt. 2008 (UTC)