Diskussion:Enklave von Tau

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß nicht, ob das Wort "Bündnis" hier so gut gewählt ist. Es handelt sich ja wohl eher um ein diktatorisch geführtes Reich. Falls es doch ein freiwilliges Bündnis ist, dann würde ich als Kategorie Bündnisse und Allianzen vorschlagen und nicht Staaten. Dasselbe gälte für die Hegemonie von Pahl. --Pisanelli (Diskussion) 15:46, 17. Jan. 2015 (CET)

Hmm, das ist jetzt so eine Frage. Die Hegemonie von Pahl war sicher am Anfang ein (pseudo-)demokratisches Regime, ob die Regierung tatsächlich demokratisch gewählt wurde oder sich anders zusammensetzte, geben die Quellen nicht her. Erst mit der Machtergreifung von Las Quar wurde sie zu einer Diktatur. Da die Regierungszeit von Las Quar nur wenige Jahrzehnte andauerte, würde ich nicht sagen, dass die Hegemonie von Pahl über ihre über Jahrhunderte andauernde Existenz hinweg eine Diktatur war. Bei der Enklave von Tau ist das noch schwieriger, da es dazu überhaupt keine Quellen gibt. Dass es diktatorisch geführt wurde, wäre somit reine Spekulation für mich. Beides aber sind keine "Bündnisse oder Allianzen", sondern Staaten im Sinne des Britischen Königreichs des 19. Jahrhunderts. Beispielsweise Indien und die Inder waren keine Verbündeten der Briten, sondern (zumeist unfreiwillig) Bürger des Britischen Empires. Von daher passt die Kategorie Staaten meines Erachtens schon. --Beejay (Diskussion) 20:50, 17. Jan. 2015 (CET)
Um weitere Verwirrung zu vermeiden, habe ich mal das Wort Bündnis am Anfang des Artikels durch Zusammenschluss ersetzt --Beejay (Diskussion) 20:50, 17. Jan. 2015 (CET)
Okay. Einverstanden. --Pisanelli (Diskussion) 09:56, 18. Jan. 2015 (CET)