Diskussion:Explosiver Zellverfall

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Asche zu Asche

In welcher Quelle steht, dass ein Toter, gestorben an explosivem Zellverfall, zu Asche bzw. Staub zerfällt? Kann da jemand mit einer Quelle aushelfen? --Poldi (Diskussion) 15:34, 16. Feb. 2022 (CET)

In TB 23 wundert sich Bully, daß eine Leiche nicht zu Staub zerfallen ist, findet aber eine mögliche Erklärung. In PR 1465 lehnt es Jennifer Thyron ab, sich von Tekeners ZA regenerieren zu lassen, weil das so lange dauern würde, daß Tek inzwischen zu Staub zerfallen würde. In PR 2351 wird Inkendyares Zerfall zu zu feinem, porösem Staub direkt geschildert. --Xpomul (Diskussion) 16:48, 16. Feb. 2022 (CET)
Wie immer vielen Dank! Dann gibt es jedoch keinen beschriebenen Fall, wo ein ZA-Träger,verstorben an explosivem Zellverfall, sich in Staub auflöst. Shilter hat sich z.B. nicht in Asche aufgelöst. Dann ist das Auflösen zu Asche ein Irrglaube? --Poldi (Diskussion) 17:20, 16. Feb. 2022 (CET)
Keine Ahnung, was mit Shilter passiert ist. Wenn ich nichts übersehen habe, ist die letzte Aussage zu seinen Überresten in PR 794: Shilters Leichnam bewegte sich in grauenerregender Weise. Das kann viel bedeuten, auch einen einsetzenden Zerfall. --Xpomul (Diskussion) 05:07, 17. Feb. 2022 (CET)
KNF hat mir vor einiger Zeit die offiziellen Glossare geschickt. Bei »Explosiver Zellverfall« und »Zellaktivator« steht überhaupt nichts davon, dass sich der Körper auflöst. Apropos: Warum eigentlich »Asche«? Verbrennen die Körper? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:02, 17. Feb. 2022 (CET)
Waringer ist in Guckys Armen gestorben und seine sterblichen Überreste wurden in einer Zeremonie dem Weltall übergeben PR 1407. Ras Tschubai und Fellmer Lloyd starben beide, weil sie ihre ZA's nicht zurückgeben konnten, ihre sterblichen Überreste wurden von Rhodan gefunden PR 1504. Es ist aber nirgends beschrieben das sie zu Asche zerfielen. --Tek (Diskussion) 07:56, 17. Feb. 2022 (CET)
Wojin, PR1348: Von Staub oder Asche keine Rede.
Gevoreny Tatstun, PR433: Einige Minuten, nachdem sie aus dem Konservierungsschlaf erwachte, zerfiel sie binnen Sekunden zu grauem Staub. Aber von einem explosiven Zellverfall steht da nichts und die sonst üblichen Begleiterscheinungen (rapide Alterung, eine Art Mumifizierung) stehen da auch nicht. Sie hatte den ZA aber bereits über 130 Jahre vorher abgelegt und nur durch den Konservierungsschlaf überlebt. Ich nehme sie hier heraus.
Allem Anschein nach kein Irrglaube, sondern sogar ein - weiterer - bedauerlicher Fall von Desinformation durch die Perrypedia ... --Klenzy (Diskussion) 09:14, 17. Feb. 2022 (CET)
Ich fürchte, da hast Du Recht. Dass die Körper nach dem Tod zu Staub oder Asche zerfallen, steht seit dem 01. Okt 2005 auf irgendeiner Art im Artikel. Zum Glück sind wir mit den Jahren gewissenhafter geworden. --Poldi (Diskussion) 12:11, 17. Feb. 2022 (CET)
Wieso Desinformation durch Perrypedia? Siehe Beispiele oben! Als TB 23 und der Cantaro-Zyklus erschienen, war an PP noch gar nicht zu denken. Desinformation entsteht, wenn man sich auf seine Erinnerung verläßt, anstatt die Quelle zu checken - siehe Teks Beispiele! Bei Ras und Fellmer werden lediglich zerfressene Schutzanzüge und Überreste erwähnt. Nichts darüber, welche Art von Überresten. Kein Wort von Leiche, Leichnam oder Körper. Und im Fall von Waringer wird in PR 1407 der Zerfall zu Staub erwähnt. [1] --Xpomul (Diskussion) 16:11, 17. Feb. 2022 (CET)
Also bedingter Freispruch ... --Klenzy (Diskussion) 16:22, 17. Feb. 2022 (CET)
Eigentlich müßten wir jetzt die ganzen Leserbriefe, Reporte, Fanzines überprüfen. Wir haben im Anti die relativ schnell einsetzende Alterung Atlan, die man im Letzen Magier auch noch bis zur beinahe letzen Sekunde ausnutz, und da kam man mit dem kleinen Betrug sogar an den Laren vorbei. Für mich ist das ein langsamer Prozess einer sich mehr und mehr verstärkenden Erinnerung, die sich dabei mehr und mehr von den tatsächlichen Begebenheiten entfernt, weil das Bild eben so kraftvoll ist. --Thinman (Diskussion) 17:40, 17. Feb. 2022 (CET)
Kleine Ergänzung: In PR 96 sagt Atlan, nach dem Verlust des ZA werde er nach 60 Stunden (plus / minus zwei Stunden) abrupt zu altern beginnen und wenige Tage später als Greis sterben. Abgesehen davon, dass mit dieser Aussage die 62-Stunden-Frist relativiert (plus / minus 2 Stunden) und gleichzeitig ad absurdum geführt wird (Tod erst Tage nach Ablauf der Frist), ist auch hier nicht die Rede davon, dass man zu Staub oder Asche zerfällt. --Johannes Kreis (Diskussion) 13:25, 5. Dez. 2022 (CET)

Fehler

Dr. Frank M. Haggard, der 2268 seine anstehende Zelldusche verweigert
Tatjana Michalowna, Tanaka Seiko, Michael Freyt und Conrad Deringhouse, die 2326 wegen der Zerstörung des Physiotrons und Wanderers keine Zellduschen mehr erhalten können

das kann ja so nicht stimmen oder? --Danman 12:58, 8. Apr. 2008 (CEST)

Die Frage ist bezüglich des ersten Satzes immer noch offen?
War das so? In welchen Quellen kann man das nachlesen? --NAN 16:10, 21. Jan. 2012 (CET)
© Heiko Langhans in JMC1. --Xpomul 17:47, 21. Jan. 2012 (CET)
O.k., die JMC ist keine unserer Quellen, also lösche ich den Satz.
Danke für die Info, Xpomul. :-) --NAN 17:55, 21. Jan. 2012 (CET)
Die Angabe zu Haggard stammt aus einem nicht realisierten Taschehbuchprojekt, die so nur in der JMC steht und mit einem Kürzel (H) als Eigenentwicklung gekennzeichnet ist. Dann ist die Info auf die Archiv-CD gewandert, wo allerdings die Kürzel nicht erklärt sind. Der Übertrag in die PP ist ohne Überprüfung erfolgt. Die JMC kann zum Abgleich gerne verwendet werden, ist allerdings keine Primärquelle. --Heiko Langhans 18:53, 21. Jan. 2012 (CET)

Fähigkeitsverlust??

Durch die permanente Erneuerung des Gen-Kodes der Zellen seitens des Zellaktivators oder durch die Konservierung seitens der Zelldusche, verliert der Körper nach einiger Zeit die Fähigkeit selbständig den Gen-Kode zu erneuern. Infolgedessen beginnt der Körper nach 62 Stunden rapide zu altern, wenn der Zellaktivator abgelegt wird, nachdem der Körper bereits von ihm abhängig wurde.
...Hmm gibt es dafür eine Quelle, oder hast du das logisch geschlossen? -- jochen 14:21, 27. Sep. 2007 (CEST)

Alnora Deponar

Die "Blaue Schlange" ist auf ähnliche Weise getötet worden, nachdem sie versucht hatte, von ES (beziehungsweise Ernst Ellert) die Herausgabe eines Zellaktivators zu erpressen. Wie der Effekt bei Alnora Deponar allerdings genau hervorgerufen wurde, ist (soweit ich weiß) nie geklärt worden. -- Triton919 19:05, 18. Dez. 2009 (CET)