Diskussion:Gefangene der Algioten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arkonidische Namensgebung

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage, die eigentlich nicht so viel mit dem Inhalt des Romans zu tun hat, aber ich würde eine Beschreibung zu Rinaher von Sarkand machen. Es wird erwähnt, dass ihre Eltern Navira und Lundom heißen. Kann man davon ausgehen, dass Navira die Mutter war und Lundom der Vater? Kenne mich da in der Welt der Arkoniden nicht so aus. Danke schon mal für einen Hinweis. --Jenka (Diskussion) 18:07, 25. Jun. 2019 (CEST)

Für mich klingt Navira weiblicher als Lundom. Aber das ist sicherlich nicht aussagekräftig. Vielleicht kannst du es umschreiben, so dass du keine direkte Aussage machst. --Tek (Diskussion) 21:12, 25. Jun. 2019 (CEST)
Wenn der Roman die Eltern nur dreimal in genau dieser Formulierung "Navira und Lundom" erwähnt, ohne sie einzeln irgendwie hervorzuheben, gibt es eigentlich auch keinen Grund, das nach Ei-Spender und Samen-Spender aufzudröseln. --Xpomul (Diskussion) 21:30, 25. Jun. 2019 (CEST)
Mir ging es eher darum, ob ich für die beiden auch eine eigene Seite erstelle (auch wenn der Inhalt nahezu identisch wäre). Bei Rinaher (und ihrem Bruder Junkeron) kann ich das sicher umschreiben und von Navira und Lundom sprechen. --Jenka (Diskussion) 06:23, 26. Jun. 2019 (CEST)
In so einem Fall ist es legitim, für Navira und Lundom jeweils einen Redirect nach "Rinaher dingensdongens" anzulegen. Manche sind davon nicht so begeistert, aber es gibt ein oder zwei PPnauten, die das so praktizieren und ich finde das eigentlich ganz brauchbar, gerade auch in so einem Fall.
Genauso erlaubt ist es aber, je einen vollwertigen Artikel anzulegen. Der ist dann sehr kurz, aber es gibt nichts, was gegen sehr kurze Artikel spricht. Die neutrale Formulierung ist dann einfach "Elternteil". --Klenzy (Diskussion) 10:23, 26. Jun. 2019 (CEST)
Danke für eure Hinweise. Da kann ich gut was draus machen. --Jenka (Diskussion) 19:09, 26. Jun. 2019 (CEST)