Diskussion:Gruft der Erkenntnis

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ynkenit = Ynkonit?

Auf Seite PR 951, S.62 (1.Auflage) ist mehrfach von Ynkenit die Rede. Ist es gesichert, dass es dieses Material nicht gibt und es sich hierbei nur um Ynkonit handelt?--PRichter 13:26, 4. Okt. 2008 (UTC)

Gesichert wohl nicht, aber sehr wahrscheinlich. Währe nicht der einzige Fehler, den Setzter in der Seriengeschichte gemacht haben.... --Thinman 13:39, 4. Okt. 2008 (UTC)
Lese gerade PR 1351, übrigens gleich PR 951 von H. G. Ewers, und auch hier wird Ynkelonium-Terkonit teilweise als Ynkenit (Seite 19) bezeichnet an mindestens einer Stelle aber auch als Ynkonit (Seite 42). Möglicherweise sind ja beide abkürzenden Sprechweisen üblich? ;-) --NAN 13:01, 7. Okt. 2008 (UTC)
Eher unwahrscheinlich - 1351 sieht mehr nach einem Fehler in der OCR aus, da sind mir schon so einige deartige aufgefallen. (In der 3. Auflage in den 700ern und 800ern war auch immer von "Komputern" die Rede - es gibt da genügend Setzerfehler, in allen Produkten. (Die eigenen sieht man halt nie.... leider) --Thinman 13:06, 7. Okt. 2008 (UTC)
Klar kann so etwas ein Fehler sein, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht ganz, warum nicht auch Ynkenit eine Abkürzung für Ynkelonium-Terkonit sein sollte. Würde als Abkürzung passen, kommt in mehr als einem Heft der 1.Auflage so vor und würde irgendwie zu einer natürlichen Sprache passen, das die Legierung mal so und mal anders genannt wird.
Davon abgesehen und auf die ursprüngliche Frage zurückkommend: Zumindest in PR 1351 wird sowohl Ynkenit als auch Ynkonit jeweils »in einem Atemzug« mit der Ynkelonium-Terkonit-Legierung genannt. Also zumindest hier scheint unabhängig von der Ursache für die unterschiedliche Schreibweise immer das selbe gemeint zu sein.--NAN 13:19, 7. Okt. 2008 (UTC)
Ja, wenn's denn kein Autorenfehler ist, könnte man Ynkenit als Redirect anlegen und im Artikel auf die unterschiedliche Schreibeweise hinweisen. --Johannes Kreis