Diskussion:Gruft der Erleuchtung (Roman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Textübernahme von Rolf-Peter Harms

Die Basis des Artikels wurde von Rolf-Peter Harms geschrieben und wurde der Perrypedia von ihm zur Verfügung gestellt. Der Text wurde von der Perry Rhodan Webchronik aus der folgender Seite Romanzusammenfassung Heft 1345 übernommen.

Die Freigabe des Textes steht im Dokument Perrypedia:Genehmigung Text- und Bildübernahme.


Echte Esperinnen?

Steht in dem Roman wirklich, dass die Voica echte Esperinnen seien, die ohne Paratau auskommen?
Wäre dann ein Widerspruch zu PR 1370. --NAN 09:42, 8. Mai 2010 (CEST)

Direkt von echten Espern ist keine Rede, nur von starken. Allerdings heißt es ziemlich am Anfang, als Dao-Lin sich abschirmt, daß auch die Voica ihre Gedanken ohne Paratau nicht lesen könnten, wenn sie es nicht wollte. Das hieße, ohne die Abschirmung wären sie dazu in der Lage, was sie zu echten Espern machen würde... --Xpomul 12:08, 8. Mai 2010 (CEST)
Danke für die Info. --NAN 12:39, 8. Mai 2010 (CEST)
Das fragliche Stelle lautet vollständig:
(Zitat) »[...] Die Wissenden schwiegen und dachten nach.
Auch Dao-Lin dachte nach, aber ihre Gedanken gingen in eine etwas andere Richtung. Sie schirmte sich ab, wie sie es immer tat, und darum fiel es niemandem auf. Zumindest jetzt, in diesem Augenblick, war kein Paratau im Spiel, und ohne die Unterstützung durch das Psychogon waren selbst die Voica nicht imstande, Dao-Lins Gedanken zu lesen, wenn sie es nicht wollte. [...]«
Ja, eine mögliche Interpretation wäre: Die Voica hätten Dao-Lins Gedanken auch ohne Paratau lesen können, falls sie sich nicht abgeschirmt hätte.
Eine andere Deutungsmöglichkeit: Die Voica hätten Paratau benötigt, um Dao-Lins abgeschirmte Gedanken zu lesen [ = alle anderen Esper wären an der Abschirmung gescheitert].
Die Schlussfolgerung "ohne Paratau" basiert auf dieser einzigen Fundstelle. An weiteren Stellen im Roman verwenden die Voica Paratau wie alle Esper. Daher halte ich die Anmerkung für überflüssig und habe sie gelöscht. --Klenzy (Diskussion) 00:14, 17. Nov. 2019 (CET)