Diskussion:Hort der Entscheidungen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkung

Wieder eine kritische Anmerkung meinerseits: Diese Änderung finde ich nicht so geschickt. Der Link ist nicht zukunftssicher. Falls später mal jemand den Artikel [[Zoltral I]] anlegt, dann verweist der Link weiterhin auf die Imperatoren-Liste und wäre dann falsch! Ich erlaube mir daher, den Vorzustand wiederherzustellen. --Klenzy (Diskussion) 13:55, 29. Jul. 2014 (CEST)

Du kannst ja auch gleich einen Redirect draus machen. Dann sieht Elvira, wie das geht. Besser, als einfach nur zurückzubauen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:06, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ich wüsste nicht, worauf der Redirect sinnvoll gehen sollte. Mir sträubt sich alles, es so wie Zakhagrim III. zu lösen, der nichts anderes ist als ein Redirect auf eine Art Liste. Eher habe ich die Hoffnung, dass sich irgend jemand eines Tages erbarmt und einen [[Zoltral I]] anlegt, selbst wenn der Artikel dann nur ein, zwei Sätze enthält. --Klenzy (Diskussion) 20:07, 29. Jul. 2014 (CEST)
Was nur mal wieder eine neue Möglichkeit öffnet, über Form anstelle von Inhalt zu diskutieren (ist pipe-link nicht doch gut? ist redirect nicht doch gut? ...).
Versteh mich nicht falsch, Dein Vorgehen ist total korrekt, Klenzy und keine Ahnung wie oft ich selbst das auch schon so oder ähnlich gemacht habe.
Nur produktiver scheint mir in diesem Fall halt einfach einen Artikel anzulegen, damit Elvira ein Beispiel für ihre weitere Arbeit hat. Wenn man nicht weiß wohin sinnvoll redirecten, dann halt einfach mal ein Stubs: Zoltral I. --NAN (Diskussion|Beiträge) 05:12, 30. Jul. 2014 (CEST)
PS: O.k., inzwischen kein Stubs mehr, aber der Punkt wäre, dass selbst diese Version bereits in Ordnung war. --NAN (Diskussion|Beiträge) 05:44, 30. Jul. 2014 (CEST)
Na siehste, hat sich doch jemand erbarmt :-) Klar, so ist noch besser. --Klenzy (Diskussion) 09:46, 30. Jul. 2014 (CEST)

Kategorie?

Ich würde den Artikel unter Kategorie:Technologie einsortieren. Oder sogar Kategorie:Planetengebundene Fahrzeuge? --Klenzy (Diskussion) 12:54, 24. Jul. 2014 (CEST)

Nee, Technologie ist da schon weniger irreführend. Ist halt was Spezielles. --Pisanelli (Diskussion) 18:01, 24. Jul. 2014 (CEST)
Nachtrag: Seit Samstag geändert auf Kategorie:Technologie. --Klenzy (Diskussion) 13:55, 29. Jul. 2014 (CEST)
Von unseren Kategorien würde wahrscheinlich wirklich Kategorie:Planetengebundene Fahrzeuge noch am besten passen. Als eine Ausprägung von Technologie ist Kategorie:Technologie wie von Pisanelli schon bemerkt etwas irreführend.
Dann wiederum haben wir halt schlicht keine wirklich total passende Kategorie und wegen einer einzelnen Sache lohnt auch nicht, eine neue Schublade aufzumachen. Von der Ecke (wir haben nichts, was wirklich passt) her betrachtet ist die Kategorie:Technologie dann so schlecht auch wieder nicht. Nicht schlechter, als anderes zumindest.
PS: Selbst Kategorie:Gesellschaft würde evtl. sogar parallel passen. --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:14, 29. Jul. 2014 (CEST)
Ja, Kategorie:Gesellschaft zusätzlich gefällt mir. Mach' ich. --Klenzy (Diskussion) 20:07, 29. Jul. 2014 (CEST)

Rainer Castors Gästebuch

Die Links zu Castors Gästebuch auskommentiert. Sie funktionieren nicht. Können sie für die PP überhaupt als Quellen dienen? --Johannes Kreis (Diskussion) 07:28, 24. Jul. 2014 (CEST)

Das Gästebuch ist IMO weder als Quelle (ganz bestimmt nicht als Quelle!), aber auch nicht als Weblink zulässig. »Perrypedia ist keine Linksammlung.«
Was geht, ist bspw. das Splitterarchiv - wenn der Link denn funktioniert -, aber nur als Weblink, nicht als Quelle. --Klenzy (Diskussion) 08:47, 24. Jul. 2014 (CEST)
Ohne nachgeschaut zu haben, was weswegen verlinkt wurde:
Ein Gästebuch-Link taugt maximal für eine Anmerkung, nicht als Quelle.
Da die Wahrscheinlichkeit für ein Brechen nach einiger Zeit bei solchen Links denke ich recht hoch ist, sollte aber selbst das vermieden werden. Wir haben auch so bereits viel zu viele Links nach extern, die denke ich niemand darauf prüft, ob noch die Seite dahinter steht, die mal dahinter stand... --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:32, 25. Jul. 2014 (CEST)
Dass Webseiten verschwinden, und damit auch die Quellen, ist nachvollziehbar. Ich habe R.Castor im Gästebuch mal einige sehr interessante Fragen gestellt und er hat sie freundlicherweise da beantwortet. Später habe ich das meiste 1:1 in Primärquellen wiedergefunden - die ich halt gelesen habe:). Vielleicht sind ja alle Aussagen durch Primärquellen zu belegen - und die Gästebuch-Quelle erübrigt sich.
Zum Splitterarchiv 4, Story "Raumschlacht im Khorsal-System": Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Story zum großen Teil (ausgenommen Atlans Erinnerungsschübe) im Taschenbuch 396 "Für Arkons Ehre" enthalten ist. Will sagen, falls euch der Link sehr stört, könnt ihr ihn gern löschen.--Elvira (Diskussion) 14:25, 26. Jul. 2014 (CEST)