Diskussion:In der Spinnenwüste

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

8024 v. Chr.?

Also in der Einleitung zu diesem Heft steht folgendes:

Im Großen Imperium der Arkoniden schreibt man das Jahr 10.496 v.A. (von Arkon) – eine Zeit, die dem Jahr 9003 v. Chr. entspricht, eine Zeit also, da die Erdbewohner in Barbarei und Primitivität verharren und nichts mehr von den Sternen oder dem großen Erbe des untergegangenen Lemuria wissen.... (Quelle: tapiolaverlag.e-bookshelf.de - Leseprobe oder und hier dann Leseprobe)

Danach entspricht 10.496 v.A. (von Arkon) dem Jahr 9003 v. Chr.. Woher stammt denn der Wert 8024 v. Chr.? --Jonas Hoffmann (Diskussion) 15:08, 26. Apr. 2013 (CEST)

Schau mal bei Atlan nach. Der wurde 8024 v. Chr. geboren. Da muss wohl ein Autorenfehler vorliegen und irgendwer hat gerechnet --Rog Fanther (Diskussion) 17:10, 26. Apr. 2013 (CEST)
»Auskennen« nicht wirklich, dazu ist es zu lang her, dass ich Atlan gelesen habe. Aber kürlich ist mir Gortavor#Geschichte aufgefallen, der Fehler wurde also schon früher von jemandem entdeckt. --Klenzy (Diskussion) 17:49, 26. Apr. 2013 (CEST)
Sein Geburtsjahr ist übrigens 8045 v. Chr. --Klenzy (Diskussion) 17:50, 26. Apr. 2013 (CEST)
Bleibt die Frage, wer den Fehler gemacht hat. Leider finden sich im Atlanartikel irgendwie keine genauen Quellenangaben dazu. Erst später wird auf Traversan verwiesen, wobei ich dort jetzt noch nicht reingeschaut habe. Seltsam, dass das nirgends groß thematisiert ist bisher. Das finde ich am seltsamsten daran. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 17:53, 26. Apr. 2013 (CEST)
Der Fehler der Alt-Autoren bestand darin, sich nicht großartig den Kopf darüber zerbrochen und Zeitangaben nach der Formel Pi*Daumen*Fensterkreuz festgelegt zu haben. RC hat dann bei der Aufarbeitung der arkonidischen Geschichte festgestellt, daß die über die Serie verstreuten Daten sich nicht einmal mit der Brechstange unter einen Hut bringen lassen und nahm die entsprechenden Korrekturen vor bzw. schuf erst einmal die grundlegenden Daten. Wie lang genau ein Arkonjahr nun ist, darüber gab es in der Prä-Castor-Ära AFAIK gar keine Angaben.
8024 v.Chr. stammt aus AHC 17. --Xpomul (Diskussion) 18:27, 26. Apr. 2013 (CEST)
Ich muss das damals aus den bereits vorhandenen Daten des »Überblick«-Kastens übernommen und offensichtlich nicht mehr mit dem Roman gegengeprüft haben. Selbst gerechnet hab ich definitiv nicht... --Impi96 (Diskussion) 19:13, 26. Apr. 2013 (CEST)
Hab an den entsprechenden Stellen Anmerkungen in die Artikel eingefügt. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 19:18, 26. Apr. 2013 (CEST)
Ich muss unserem werten Chaotarchen zur Quellenlage widersprechen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Länge eines Arkon-Jahres in einem Gespräch zwischen Crest, Thora und dem Robotregenten angedeutet, als von einem Aufbruch der Expedition Aetron vor elf Arkon-Jahren die Rede ist (PR38). Daraus wurde abgeleitet, dass elf Arkon-Jahre genau 13 Erdenjahren entsprechen. Für die Datierung weiterhin wichtig ist PR 15, das z.T. im Jahr 8010 v., Chr. spielt. Kurz darauf fliegt Kerlon die Erde an. In PRTB 56 (II, S.36) erwähnt Atlan, dass er "etwa um das Jahr achttausend vor Chisti Geburtauf diesen Planeten kam". Das ist in Kneifels Werkstattbericht im Werkstattband noch einmal bestätigt worden; dort findet sich auf Artlans Geburtsdatum. (Etwa zur gleichen Zeit oder etwas früher ist Atlan 750 erschienen, in dem Peter Griese Seltsames zu dem Thema erzählt, was nicht zu den genannten Quellen passt ...) Eindeutig festgelegt wird Atlans Ankunft/Havarie für das Jahr 8000 v. Chr. im Blauband 1 (S. 8f). Dort wird auch die Relation Terrajahr/Arkonjahr noch einmal zementiert. Das etwas längere Arkonjahr macht Atlans jugendliche Heldentaten zumindest im Ansatz etwas plausibler - dass ein "Siebzehnjähriger" den Prätendenten mimt, hat mich immer schon gestört, ARK SUMMIA hin oder her. --Heiko Langhans (Diskussion) 08:08, 22. Nov. 2013 (CET)
Wieso widersprechen? Ich fühle mich eigentlich bestätigt. 1984-1971=genau 13 Terra-Jahre=genau 11 Arkon-Jahre? Genau das meinte ich mit Pi*Daumen*Fensterkreuz. --Xpomul (Diskussion) 12:43, 22. Nov. 2013 (CET)