Diskussion:Innenillustratoren-Statistik der Perry Rhodan-Serie

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

10. Zyklus: Das Kosmische Schachspiel

In der Tabelle stehen andere Werte als hier. Die Anzahl der Illustrationen habe ich in der 1. Auflage nachgezählt. Oder wird in der Tabelle die Anzahl der Hefte genant? Auch die stimmt nicht. Oder habe ich irgendetwas nicht verstanden? --Zapp 13:14, 18. Okt. 2009 (CEST)

Mein ungutes Gefühl bestätigt sich! :( Ich aktualisiere nur die neuen Hefte auf dieser Seite. Die "Alt"-Daten hab ich nicht nachgezählt. Was nun? --Calloberian 20:45, 22. Okt. 2009 (CEST)
Ab welchem Heft kannst du die Statistik als sicher bestätigen? Da zu Johnny Brucks Zeiten bis zu vier sechs Illus pro Heft vorkamen, scheinen die Zyklen 1 bis 7 glaubhaft. Gelegentlich zähle ich den einen oder anderen Zyklus nach. Derzeit hilft wohl nur, bei neuen "Erkenntnissen" die entsprechenden Angaben zu korrigieren. --Zapp 21:26, 22. Okt. 2009 (CEST)
Ich glaub mit Heft 2380 angefangen zu haben. Davor hat Stefan gewirkt. Wie gesagt genau gezählt hab ich nicht! --Calloberian 11:10, 23. Okt. 2009 (CEST)
Habe jetzt alle Tibis und Illus von 1800 bis 2514 nachgezählt und die Statistiken entsprechend korrigiert. Ebenso die Angaben bei den jeweiligen Zeichnern. --Zapp 22:47, 28. Okt. 2009 (CET)

Lex

Ich glaube nicht, dass im MATERIA-Zyklus eine Innenillustration von Lex stammt. Ich habe jedenfalls keine gefunden. --Zapp 20:04, 8. Jan. 2009 (CET)

Die Illu in PR1985 ist von Udo Linke (=Lex). --Zapp (Diskussion) 20:15, 11. Feb. 2016 (CET)

Teilweise fehlende Quellen für die Hefte 150 - 299

Leider reicht meine Sammlung nicht so weit zurück, als das ich die o.g. Hefte in der Erstauflage besitze. Daher kann ich diesen Abschnitt nicht komplett bearbeiten, was die Innenillus angeht, da auch die Materiequelle für diese Hefte nicht komplett ist.

Falls jemand diese Hefte besitzt, wäre es toll, wenn er den Abschnitt noch einmal überarbeiten kann. --Stefan Altewulf 17:09, 22. Jul 2006 (CEST)

Die Innenillustrationen sind von Reinhard Peter zusammengetragen und unter dem Menü: Navigation – 1.Auflage – Illustrationen zu finden. Derzeit bis PR 999. Da kannst du sie anschauen und nachzählen. --Zapp 12:17, 16. Okt. 2008 (UTC)
Die Statistik scheint nicht vollständig zu sein, denn alleine in den Heften PR 1 bis PR 10 der 1. Auflage sind 45 Innenillustrationen enthalten! --Zapp 13:34, 4. Jan. 2009 (CET)
Hallo Zapp. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mal aufgrund der Angaben auf der Website von Reinhard Peter die Statistik bis Band 499 ergänzt. Bis dahin ist ja sicher, das Johnny Bruck alle Innenillus gezeichnet hat (siehe Zitat auf der LKS Band 500). Darüber hinaus kann ich leider nicht sagen, ob Johnny auch alle weiteren Innenillus gezeichnet hat. Leider sind auf den wenigsten Zeichnungen Signaturen und daher auch kaum zuzuordnen, zumindest nicht für mich, da ich die Zeichenstile nicht so gut unterscheiden kann ;-) Ich möchte ungern die weiteren Zeichnungen alle Johnny Bruck in der Statistik zuordnen. Ich hab mal die Illus, welche auf Reiners Seite abgebildet sind, zusammengezählt. Dabei ergibt sich ab Band 500 folgendes Bild:
  • 8. Zyklus (500 - 569): 205
  • 9. Zyklus (570 - 599): 84
  • 10. Zyklus (600 - 649): 132
  • 11. Zyklus (650 - 699): 79
  • 12. Zyklus (700 - 799): 43
zwischen 728 und 957 keine Innenillus
  • 15. Zyklus (900 - 999): 84
  • 16. Zyklus (1000 - 1099): 185
  • 17. Zyklus (1100 - 1199): 198
Weißt du oder jemand anderes, welche Innenillus ab Band 500 von Johnny Bruck stammen und welche von anderen Zeichnern? --Stefan Altewulf 23:27, 5. Jan. 2009 (CET)
Leider bin ich auch auf die Signaturen angewiesen oder auf andere Quellen. Im Werkstattband, erschienen um die Zeit von PR 1300 (und ca. Atlan 773), steht auf S.398: »Johnny Brucks Leistung, ohne eine einzige Pause alle bisher rund 1300 PERRY RHODAN-Titelbilder geschaffen zu haben, dürfte für das Guiness-Buch-der-Rekorde reif sein. Dazu kamen unzählige Titelbilder für Taschenbuchreihen und die ATLAN-Serie, die bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls von ihm allein gestaltet wurde – und nicht zu vergessen die Innenillustrationen.« Also keine genaue Angabe.
Da Themistokles Kanellakis erst ab PR 958 auftritt, sollten wohl davor alle von J.B. stammen. Weshalb zwei Illus zu dieser Zeit Michael Wittmann zugeschrieben werden (von Dir am 22. Jul. 2006, 14:50 eingetragen), der meines Wissens erst mit PR 1981 begann, ist mir nicht klar, habe auch kein entsprechendes Heft gefunden. --Zapp 15:06, 6. Jan. 2009 (CET)
Die Angaben auf Schroty's Materiequelle zu den "Innenillus" der 900er Bände sind nicht verlässlich! --Zapp 15:54, 6. Jan. 2009 (CET)
Signatur Themistokles Kanellakis.jpg
Hier ist die Signatur von Alfred Kelsner Themistokles Kanellakis, die auf vielen Innenillustrationen verwendet wurde und zur Identifizierung dient. Zapp 17:30, 6. Jan. 2009 (CET)

Unbekannter Illustrator?

Habe gerade bemerkt, dass in einigen Heften des Zyklus "M 87" die Innenillustrationen mit »Winni« oder »Willi« signiert sind: PR 387, PR 389 Weiß jemand, wer das ist? --Zapp 22:39, 5. Apr. 2008 (CEST)

In Heft 539, 1. Aufl. S. 55, ist eine Innenillustration eindeutig mit "Willis/71" signiert. Weiß jemand, weshalb? --Zapp 23:56, 1. Dez. 2008 (CET)

Ich kann mich ganz, ganz dunkel entsinnen, daß diese Frage mal auf der LKS der 4. oder 5. gestellt wurde und ich glaube mich zu entsinnen, daß die Antwort war, daß es Brucks sei, aber die Begründung, der kann ich mich nicht mehr entsinnen (oder war das auf der LKS im Zusammenhang mit den "Plasterer"-Signaturen nach dem Vespaunfall ?) --Thinman 00:01, 2. Dez. 2008 (CET)
In der SF-Leihbuch-Datenbank findet sich bei den Büchern »Im Schatten des Terrors« (Rex Yale #30) und »Das Geheimnis der Karawane« (Rex Yale #31) ein Hinweis auf den Grafiker: „Willis (s. Johnny Bruck)“ und im Impressum: „Cover von Willis, München = Johnny Bruck!“ Auf welche Quelle diese Gleichsetzung zurückzuführen ist, weiß ich allerdings nicht. --Zapp 00:13, 9. Dez. 2008 (CET)
Vermutlich die, derer ich mich dunkel entsinnen kann. Bloß ich habe die Hefte nicht, wo man die LKSLKS durcharbeiten müßte. --Thinman 09:45, 9. Dez. 2008 (CET)
4. und 5. Auflage habe ich leider nicht. --Zapp 14:08, 9. Dez. 2008 (CET)
Probier mal 1. ab den ersten Plasterer also 1360 bis etwa 1400. --Thinman 18:04, 9. Dez. 2008 (CET)
Im Bildband Johnny Bruck - Herr über 3000 SF-Welten ist auf S.32 die Titelbildvorlage für PR 1179 mit „[[Zeichner: Johnny Bruck]]“ signiert. Dies beweist wohl das Pseudonym für Johnny Bruck. --Zapp 20:56, 19. Feb. 2009 (CET)