Diskussion:Invasion der Fliegenden Monde

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise des Titels

Müsste es nicht »Invasion der fliegenden Monde« heißen? --Poldi (Diskussion) 13:17, 5. Jun. 2013 (CEST)

Ältere Diskussionen

Wieder einmal ein Problem der Blauband-Version: Die Handlung des TB ist untrennbar mit der aus der Geschichte "Der achte Mond" verflochten worden. Ich vermute, manche Szenen aus dem Blauband existieren im TB nicht, oder nicht in dieser Form. Vier Fragen wirft das für mich auf:

  • Gibt es die Szene in der Fluchtkuppel, in der Atlan Ricos Pyramidenbau auf die Spur kommt, im TB, oder setzt es nicht eher erst mit dem Aufwachen auf der Oberfläche ein?
  • Was geschieht im TB mit den Gefährtinnen der Helden? Ihr Verschwinden und Wiederauftauchen (Ne-Tefnacht in Byblos, die beiden anderen nach dem Kampf in Gaza) erscheint mir etwas unmotiviert, und ich habe das Gefühl, da wurde etwas nachgebessert/angepasst. Stimmt das?
  • Kommt der Einsiedler Shainsa im TB vor? Schenkt er auch dort Atlan den Skarabäus-Ring?
  • An welcher Stelle endet das TB - bei der Rückkehr nach Byblos? Später? Früher?

Hilfe wird erhofft ... --Katya 23:22, 10. Jan 2005 (CET)

  1. Nein, ist 'ne Erfindung RCs. Ja.
  2. Himalkr, Irdane, Merire, Tatimar und Tammoso (samt Schiff) sind Schöpfungen RCs. Auch Ne-Tefnacht kommt in diesem TB nicht vor. Gaza ist kein Handlungsort.
  3. Der Ring hat seinen Ursprung in der Kurzgeschichte, die übrigens nicht Der achte Mond heißt, sondern Der vergessene Bericht. Dort ist Shainsa-Tar allerdings eine Frau, der Atlan jedoch erst in TB 199 begegnet, wo sie ihm jedoch keinen Ring schenkt. Der Einsiedler darf somit als glücklicherweise durch RC korrigierte Geschichtesverfälschung interpretiert werden.
  4. Im HC auf Seite 311 unten. Allerdings wartet man im TB nicht auf Riancors großen Gleiter sondern darauf, von ES wieder zurückgeholt und eingeschläfert zu werden.
--Xpomul 07:11, 11. Jan 2005 (CET)
Ich erinnere mich dunkel, dass - ich glaube, im PR-Magazin - kurz vor Atlan 300 und dem "König von Atlantis"-Zyklus eine Kurzgeschichte erschien, die einen Bezug zu den fliegenden Monden hatte. Irgendwas metallisch-Spinnenartiges, das alles und jeden im Umkreis lähmen konnte, auch Atlan. Aber nicht einen Berserker namens Razamon, der vom letzten Zwischenstopp Atlantis' übriggeblieben war und die Spinne in Stücke hackte ...
Aber das jetzt wiederfinden! :( --Larandil 09:32, 11. Jan 2005 (CET)
Argl, ich habe es gefürchtet ... Das kann ich ja kaum auflösen. Naja, ich werde es mit Hilfe einiger Anmerkungen versuchen.
  • Irdane ist auch ne Erfindung RCs? Na so was, das erscheint mir doch sehr unmotiviert. Will er Atlans Abschussrate hochtreiben, oder was? Und Merire und Tatimar - sind die nur hier von RC zusätzlich eingesetzt worden, oder sind sie grundsätzlich seine Schöpfung (also ab TB180)? Gibt es irgend einen Grund, warum er die Frauen hier eingesetzt hat? Wird das später wichtig?
  • Xpomul, noch mal langsam: In "Der vergessene Bericht" begegnet Atlan einer Frau namen Shainsa-Tar, die ihm den Cheper-Ring gibt, und diese Geschichte spielt ... wann? Im Zusammenhang mit den fliegenden Monden, wie es auch hier zitiert ist? Wo kann ich diese Kurzgeschichte finden? - Und diese zeitliche Einordnung war eigentlich ein Fehler, denn "offiziell" ist er Shainsa-Tar erst im TB199 begegnet, wo sie ebenfalls eine Frau war, und ihm im übrigen keinen Ring schenkte? In welchem Zusammenhang ist er ihr dann da begegnet?
  • Die von Larandil erwähnte Kurzgeschichte ist die auch im HC-Vorwort aufgeführte Geschichte "Der Achte Mond". Sie schließt direkt and die Handlung der "Invasion" an; deine Erinnerung, Larandil, über den Inhalt ist korrekt, nur nennt sich der Typ hier Nomazar (kommt ja noch ein paar mal vor, gerade beim König von Atlantis, da aber als Razamon, was ja Nomazar rückwärts ist). Ich schätze, den Handlungsteil muss ich irgendwie gesondert unterbringen. Ich müsste jetzt nur noch rausfinden, ob darin auch ursprünglich schon Nomazar Atlan den Ring abnimmt, den er in "Der vergessene Bericht" erhalten hat.
Ganz schön verworren das alles hier ... --Katya
Noch mal zur Klarstellung: Wir sprechen alle von derselben Kurzgeschichte, erschienen im PRM 6/81, nur hat die eben nicht den im Vorwort von AHC 4 genannten Namen - so wie auch die Nummern der dort geannten TBs lustig durcheinandergewürfelt sind. Da hat wohl jemand zu tief ins Vurguzz-Glas geschaut!
Shainsa-Tar taucht in der Geschichte nicht persönlich auf. Es wird nur erwähnt, daß der Ring ihr Geschenk war. Passend dazu existiert in TB 199 eine Frau dieses Namens, die natürlich zum Betthäschen eines gewissen weißblonden Heldens wird. Wie das zeitlich einzuordnen ist und ob überhaupt Zusammenhänge bestehen, kann ich nicht sagen, ohne das TB noch einmal zu lesen, wozu ich allerdings wenig Lust verspüre.
Mit Sicherheit war diese Frau keine Einsiedlerin, sondern Vorsteherin der Webereien des Großen Hauses von Auaris. Um die Angelegeneheit noch verworrener zu machen, hat RC diese Frau in AHC 5 kurzerhand umgetauft - sie heißt dort Nefret-Iunit und ist identisch mit Ne-Tefnacht. Besser, man zerbricht sich nicht groß den Kopf darüber. Das dachte sich wohl auch Cyr Aescunnar, der das Problem zwar erkannte (AHC 5. S.234), doch ganz schnell überging.
Zu Irdane kann wohl nur einer Auskunft geben, ihr Schöpfer. Merire und Tatimar sind auch RCs Geschöpfe und werden nur noch in AHC 5 erwähnt, ohne dort jedoch eine aktive Rolle zu spielen.
--Xpomul 13:21, 11. Jan 2005 (CET)
OK, ich habe mit Rainer selber Kontakt gehabt. Er hat betont, dass er selber lediglich mit seinen Daten die Überarbeitung unterstützt hat. Alles andere ist Hans Kneifels Werk. Das nur vorneweg.
Also gab es nur _eine_ Kurzgeschichte. Das macht die Dinge ein wenig einfacher. Ich werde, denke ich, einfach anmerken, dass die Kurzgeschichte auch in die Zusammenfassung mit eingeflossen ist, gemäß Fassung im HC. Das Rico-Intro lasse ich trotzdem weg, das erwähne ich dann nur bei der HC-Zusammenfassung.
Xpomul, wenn du das TB nicht mehr anschauen willst, würdest du es dann mir zur Verfügung stellen? Wo wohnst du? Im Umkreis von 100km um Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe hole ich gerne alles ab, was sonst in der Ecke vergammelt.
Und zum Thema Betthäschen - sei da mal nicht so herablassend. Immerhin habe ich von einer dieser Gefährtinnen den Namen geliehen :-). Ich finde, sie sind mitnichten die Helden-bunnies a la James Bond (Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch solche), und gerade das ist eines der Dinge, die mir an den Atlan-Geschichten gefallen. --Katya 14:56, 11. Jan 2005 (CET)
Da sind die Seepferde wohl mal wieder mit mir durchgegangen. Ich stehe mit RCs Bearbeitungswut auf Kriegsfuß, da lag der Verdacht nahe, daß auch diese Auswüchse auf seinem Mist gewachsen sind - sorry Rainer, bin halt ein sturer Mecklenburger (was auch die Frage zur Herkunft beantwortet). Immerhin wird ersichtlich, woher die Neigung stammt, Bekanntes auf den Kopf zu stellen und miteinander zu verknoten, wenn es sonst nicht zusammenpassen will.
--Xpomul 17:50, 11. Jan 2005 (CET)
Noch mal ne Frage wegen Ne-Tefnacht: Wenn sie in der ursprünglichen Geschichte nicht vorkommt, reisen die "Helden" dann dort überhaupt via Byblos, oder direkt?
Und noch mal danke für die Infos, werde alles getreulich verarbeiten :-) --Katya 18:39, 11. Jan 2005 (CET)
In Byblos machen Atlan, Ptah-Sokar, Zakanza-Upuaut und Mikaylu Station und warten darauf, dass ES ihnen den Landeplatz der Ter-Quaden mitteilt. Danach geht's durch das Nildelta, ungesehen vorbei an Tanis, Busiris und Sais, an der Küste entlang ... bis zum Dorf der Fischer, genau südlich von der Spitze der stiefelähnlichen Halbinsel. Und von da geht's Nach Süden zum Landeplatz der sieben Monde. --Larandil 20:42, 11. Jan 2005 (CET)
Also in Byblos alles wie im HC abgesehen von Ne-Tefnacht und allem damit Zusammenhängenden. Merci! --Katya 22:08, 11. Jan 2005 (CET)