Diskussion:Iruna von Bass-Teth

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betrifft: IRUNA VON BASS-TETH

Es stimmt nicht, dass Irunas Tod noch nicht endgültig sein sollte. Klaus Mahn teilte mir nach einer Redaktionsbesprechung mit, man habe Iruna sterben lassen, weil die anderen Autoren nicht so gut mit ihr umgehen könnten. Das war Unsinn: Iruna wurde zu stark und beherrschend und mußte weg, weil sie nicht vom Redaktionteam erfunden war. Ich als H.G. Ewers hatte sie bereits "entschärft" und hätte sie gern noch für mindestens 100 Bände an Atlans Seite agieren lassen. Schade, dass die Redaktion keine "Konkurrenz" haben wollte!!! Horst Gehrmann
Text wurde von der Seite Perrypedia:Bestätigte_Benutzer kopiert. --Poldi 12:36, 8. Mär 2010 (CET)

Pedotransferierung

Habe in der PR-Materiequelle (die z.Zt. scheinbar offline ist??!?) gelesen, die Takerer hätten vor 200.000 Jahren mit dem Genmaterial der Vorfahren von Iruna experimentiert und ihr dadurch letztlich die Fähigkeit der Pedotransferierung verliehen. Was ist davon zu halten? Vor 200.000 Jahren hat's doch noch gar keine Akonen gegeben? Oder war Kazzenkatts Schwester gemeint (wobei ich jetzt nicht weiß, wie alt die ist bzw. war)? Oder zeitgereiste Akonen??? --Johannes Kreis 15:15, 21. Sep 2005 (CEST)

Also das sind gerüchte, wenn ich das noch richtig im Ohr habe und bezieht sich auf die Familie Bass-Teth die eine lange Ahnenreihe hat. Ich hab keine Ahnung wie gesichert diese Aussagen sind. Muss man wohl mal nachlesen. --Jonas Hoffmann 15:35, 21. Sep 2005 (CEST)
Generell kam es vor 200.000 Jahren zu Vermischungen zwischen Frühmenschen und Cappins - Ganjasen und Takerern die die Schlacht im Sonnensystem überlebt hat. Auch im 35. Jahrhundert kam es zu zu gemeinsamen Nachkommen von Terranern und Cappins.
--Lichtman 15:47, 21. Sep 2005 (CEST)

420 NGZ entführt, oder 428 NGZ??

Also in Band 1368 steht dass sie 428 NGZ entführt wurde. Wo ist die Quelle für 420 NGZ? --Jonas Hoffmann 13:03, 21. Sep 2005 (CEST)

Quelle: Mein siebähnliches Gehirn. Also kein Verlaß drauf ;-) --Johannes Kreis 14:09, 21. Sep 2005 (CEST)
Ah, hast du auch eins dieser Auslaufmodelle ;) Ich änder das dann mal ab auf 428 NGZ --Jonas Hoffmann 14:14, 21. Sep 2005 (CEST)

Bass-Teth oder Bass-Thet?

Ich erinnere mich an ausgedehnte Diskussionen zu dieser Person; in dem Rechtschreibfehlerteil wird diese Schreibweise angekreidet! Spezialisten an die Front:) --Karim

Ich kenne die Diskussion und habe einmal nachgesehen. Ich habe den Namen im "Hauptpersonenkasten" von PR 1367, 1368 und 1380 in der Schreibweise Bass-Thet gelesen und kann mich auch nur an diese Schreibweise erinnern. --Johannes Kreis 07:45, 21. Sep 2005 (CEST)
Die Figur scheint eine Spezialfigur von HGE zu sein und der hat wohl selbst nicht so genau gewusst wie er es schreiben soll. 1249 spricht von Thet und Teth , danach gehts dann durchgänging mit Thet weiter, allerdings in den späten 13xx taucht dann die Teth Version wieder auf, bei AE und Kurt Mahr, zB. der Hauptpersonenkasten von 1368 - Iruna! Und da sollte es ja dann stimmen wenn der Titel des Romans schon den Vornamen der Person trägt ;) Scheinbar war die automatische Rechtschreibprüfung anfang, mitte der Achtziger noch nicht so weit ;) --Jonas Hoffmann 08:44, 21. Sep 2005 (CEST)
Ja, man muß sich nur mal den Lexikoneintrag zu Iruna durchlesen, da merkt man schon, daß es eine typisch Ewers'sche Eigenkreation war. Allerdings ist die Lesart auf der offiziellen PR-Homepage immer "Bass-Thet". Siehe auch die Hauptpersonenangaben zu Heft Nr. 1368. Ich würde auf jeden Fall dafür plädieren, daß wir dem folgen. --Johannes Kreis 09:03, 21. Sep 2005 (CEST)
Also im Heft 1368 selbst steht aber Teth im Hauptpersonenkasten, also im gedruckten Heft. Das sollte eigentlich die Basis sein. Wie sind wir eigentlich bei der letzten Diskussion verblieben? Beide Versionen, eine als Redirect? --Jonas Hoffmann 09:08, 21. Sep 2005 (CEST)
Na ja, ich hätte die Schreibweise aus dem Heft genommen, in dem sie erstmals erwähnt wurde. Kannst du mal nachschauen, ob die Schreibweise im Romantext evtl. vom Hauptpersonenkasten abweicht? Ich nehme nämlich immer noch an, daß es sich bei "Bass-Teth" eigentlich um einen Schreibfehler handelt. --Johannes Kreis 09:21, 21. Sep 2005 (CEST)
Ich hab da das letzte mal schon recherchiert, wenn ich richtig zurückdenke werden im ersten Heft in dem sie auftaucht beide Versionen genutzt, damit fällt diese Methode der "Wahrheitsfindung" leider flach. Aber ich schau gerne nochmal nach, ich stöbere gerne durch die Tiefenland-Romane --Jonas Hoffmann 09:32, 21. Sep 2005 (CEST)
Im Taschenbuch 311 heißt sie Bass-Teth, so dass man davon ausgehen kann, dass Ewers sich letztlich auf diesen Namen festgelegt hat. Bass-Teth sollte der offizielle Name sein und Bass-Thet ein Redirect darauf. --Ingo 18:44, 21. Sep 2005 (CEST)
So ist es auch geschehen ;) --Jonas Hoffmann 19:07, 21. Sep 2005 (CEST)

Ich warne euch schon mal vor: Der nächste Fall dieser Art wäre dann Oe(h)mchen Orb, die mal mit und mal ohne h geschrieben wird ... wobei es in einem Blauband mal die Frage von Cyr Aescunnar gibt: "Mal mit, mal ohne h?" und ihre Antwort ist "Das kommt darauf an". Worauf es ankommt, verrät sie aber nie. - Was würde man da also als Standard-Schreibweise definieren? :) --Katya 18:55, 22. Sep 2005 (CEST)

Einfach ein Redirect anlegen, fertig. --Jonas Hoffmann 19:42, 22. Sep 2005 (CEST)
Scheint wohl ein extremes Beispiel zu sein, grundsätzlich würde ich so vorgehen: Schreibweise bei ersten Auftreten mit dem/den letzten Auftreten vergleichen, notfalls Strichliste führen. Irgendeine Tendenz wird es dann schon geben. Dies ist dann der offizielle Name, der/die andere/n ein Redirect. (So von mir praktiziert beim Friedensstifter Farid a-Nesram, der auch Farid-a-Nesram geschrieben wurde.) --Ingo 20:25, 22. Sep 2005 (CEST)
Das schöne bei diesem Namen ist dass HGE im ersten Roman beide Versionen nutzt. Ein Zyklus später wird Thet genutzt, im Cantarozyklus dann durchgängig Teth und in der letzten Erinnerung die Atlan viel später mal hat wird wieder Thet benutzt. Ist wirklich ein Extremfall. --Jonas Hoffmann 20:59, 22. Sep 2005 (CEST)
Bei Oemchen Orb liegt der Fall klar - das Oehmchen hat eindeutig RC verbockt. In Kneifels Original-Zeitabenteuern spielt sie nur in TB 337 eine (kleine) Rolle - und zwar mit nur einem h! --Xpomul 05:28, 23. Sep 2005 (CEST)

Ich war übrigens immer der Meinung, Iruna sei nach der ägyptischen Göttin Bastet benannt worden... --Johannes Kreis 07:33, 23. Sep 2005 (CEST)

Sag ihr das niemals ins Gesicht! Als Tengri Lethos sie Katzengöttin nannte, fand sie das gar nicht komisch. --Xpomul 10:51, 23. Sep 2005 (CEST)