Diskussion:Kaiserin von Therm

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

37 Mio. Jahre ?

Ich lese gerade mal wieder PR 800. Und mit der Schilderung der Entstehung der Kaiserin passen die 37 Mio Jahre nicht zusammen. Die Priorwelle war Millionen von Jahre unterwegs, bis sie auf eine sich kontrahierende Staubwolke stieß, die sie schluckte und aus der dann das Yoxa-Sant-System und die Kaiserin entstand. Blosht ist dann, als die Kaiserin die Expedition dorthin losschickt, ein atmosphärenloser, errodierter Planet, auf dem sich anscheinend keine Spuren irgendeiner früheren Zivilisation finden lassen. Es ließe sich ja vielleicht noch erklären, daß die Priorwelle die Entwicklung des Yoxa-Sant-Saytems um das 100-fache beschleunigt hätte, aber ein Planet verliert nicht einfach so in 37 Mio. Jahren seine Atmosphäre. In meinen Augen ist die Angabe von 37 Mio Jahren falsch. 3,7 Mrd. Jahre dürfte kosmologisch gesehen eine vernünftigere Zeitangabe seien. Die 37 Mio Jahre stammen ja anscheinenend aus AEs PR-TB 312. Ist da ausgesagt, um was für Jahre es sich handelt ? Wobei ich aber bezweifele, daß ein soberisches Jahr viel länger als 1000 irdische Tage dauert (Begründung: Bloshts Sonne existiert noch, also muß es sich um einen F-,G- oder K-Hauptreihenstern handeln, dessen habitable Zone nun einmal nicht viel weiter als 2 AE reicht.) Ich vermute da eher einen Autorenfehler in PR-TB 312. --Thinman (Diskussion) 10:12, 27. Feb. 2013 (CET)

Es gibt vieles in der Serie was aus kosmologischer Sicht wenig Sinn macht. Aber solange es in keinem Widerspruch zu Serienfakten steht ist es als gegeben hin zu nehmen. Die Perrypedia hat serienchronistische Funktion udn keine serienkritische. Wenn es so wäre könnte man ganz schon viel Kram von HGE markieren. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 10:28, 27. Feb. 2013 (CET)
Quelle für die 37 Mio Jahre ist nicht das TB sondern ein Auszug aus den Chroniken von Beck in PR 2069. --Xpomul (Diskussion) 16:18, 27. Feb. 2013 (CET)
Für die interssierten Chronisten, siehe auch Diskussion:100. - 21. Mio. v. Chr.#Die Einträge zu den Soberern 37. Mio. und 39,2 Mio.. Gleiches Thema, fast die gleichen Benutzer involviert ;-) --Jonas Hoffmann (Diskussion) 07:19, 7. Mär 2013 (CET)

Redirect

Ich bin mir nicht so sicher, ob hier wirklich ein Redirect auf das Buch Die Kaiserin von Therm angelegt werden sollte, da es ja hier um die Erläuterung des Begriffs "Kaiserin von Therm" geht und nicht um das Heft. Daher: besser Löschen oder mit Inhalt füllen.

--Tim Pritlove 04:08, 2. Mai 2004 (CEST)

Ich halte das für einen schlauen Plan, da die wesentlichen, enzyklopädischen Inhalte zum Begriff "Kaiserin von Therm" in der inhaltszusammenfassung von Roman 800 zu finden sind. Sollte wer einen inhaltlich elaborierteren Text unter diesem Titel hier verfassen wollen, steht dem ja nichts im Wege. Castillo 12:56, 2. Mai 2004 (CEST)

Großschreibung

Warum wird in diesem Artikel die KAISERIN VON THERM und DUUHRT ausschliesslich in Großbuchstaben geschrieben? --Cuore 19:47, 11. Jun. 2007 (CEST)

Weil sich das irgendwelche User mal so ausgedacht haben. --Jonas Hoffmann 20:06, 11. Jun. 2007 (CEST)
Ändern? --Cuore 20:09, 11. Jun. 2007 (CEST)
Nein, bitte nicht. --Jonas Hoffmann 20:12, 11. Jun. 2007 (CEST)
Warum denn nicht? Ist doch falsch. --84.132.242.136 21:10, 11. Jun. 2007 (CEST)
Namen von Superintelligenzen werden in der PP großgeschrieben - allerdingsist Duurth ein Name oder nicht doch ein Titel ? --Thinman 21:17, 11. Jun. 2007 (CEST) PS. Der Gedankenstrich ist IMHO Schwachsinn. Ich klicke jedenfalls nicht ständig beim Schreiben mit der Maus dazwischen.
Stimmt nicht! Schau mal z.B. Stern von Baikolt, Nisaaru. Und ausserdem ist der Artikelname auch nicht nur in Großschreibung. --Cuore 23:01, 11. Jun. 2007 (CEST)
"Namen von Superintelligenzen werden in der PP großgeschrieben ..." und Ausnahmen bestätigen fast jede Regel. Und die Kaiserin von Therm ist schon immer eine Ausnahme dieser Regel – wurde vor vielen, vielen Monaten auch mal irgendwo in einer Diskussion so festgelegt (oder warum heißt der Artikel "Kaiserin von Therm" statt "KAISERIN VON THERM"?). --Wolfram 10:33, 12. Jun. 2007 (CEST)
Ändern oder nicht ? --Cuore 19:50, 13. Jun. 2007 (CEST)
In normale Schreibweise ändern, Ich hatte vor vielen Monden mal ALLE SIs zu Großschrift geändert, und da waren zu Recht alle dagegen.--Christian Regnet 22:17, 13. Jun. 2007 (CEST)