Diskussion:Kamashiten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind Kamashiten menschlich/menschenähnlich oder nur humanoid?

Sind Kamashiten Menschen, menschenähnlich oder nur humanoid wie z.B. die Laren?

Ich denke, die Information dass Kamshiten menschlich sind ergibt sich aus ihrer Abstammung. Daß sie menschenähnlich sind, trägt nicht wesentlich zu ihrer Beschreibung bei und auch daß sie humanoid sind dürfte niemanden überraschen.

Wenn wir anfangen menschliche Völker wie die Kamashiten, derart zu klassifizieren, dann gibt es noch viele derartige Einträge für Akonen, Alarer, Alfaren, Antis, Aras, Arkoniden ,Artoquis , Auraker, Betschiden, Chromunder, Dianen, Dryhanen, Epsaler, Ertruser, Ferronen, Gäaner, Homo Superior, Imarter, Konzepte, Lemurer, Marsianer, Meredier ,Moduls , Oxtorner, Plophoser, Purthager, Reyaner, Rumaler, Siganesen, Solaner, Springer, Tauraner, Tefroder, Tekheter, Terraner, Umtarer, Vincraner, Zaliter, Zeut-Ellwen u.v.m. nachzuholen :-(

Patulli Lokoshan oder der Erbgott Lullog könnten sonst verstimmt sein :-)

--Lichtman 13:04, 22. Mär 2006 (CET)

Was ist der genaue Unterschied zwischen menschlich, menschenähnlich und humanoid? Von mir aus kann's auch ganz raus, ich hatte »menschlich« nur ursprünglich in »menschenähnlich« geändert - aus dem gleichen Grund, aus dem z.B. auch Klingonen sich dagegen verwehren, als »menschlich« bezeichnet zu werden :) Auch dachte ich, »menschlich« klinge zu sehr nach einer Verhaltensweise oder so (wie »unmenschlich«) --Johannes Kreis 13:17, 22. Mär 2006 (CET)

Im Perryversum ist das natürlich etwas komplizierter und unklarer als im wirklichen Universum.
Humanoid ist eine sehr allgemeine Klassifizierung. Laren, Okefenokees, Paddler und V'Aupertir-Völker sind sicherlich humanoid. Ob Blues, Maahks, Mor'Daer oder Perlians humanoid sind, ist vermutlich umstritten. Aber in PAN-THAU-RA 3 werden sogar die Biophoren (drei Augen und vier Arme) als humanoid bezeichnet - gute Chancen für Haluter, Uleb und andere Bestienabkömmlinge. Aber Algorrian, Matten-Willys, Schreckwürmer oder Solmothen sind sicherlich nicht humanoid.
Menschlich oder Menschen sind Mitglieder der Gattung Homo. Darunter fallen alle Lemurern und eine von den Motana abstammenden Völker. Die Abstammung von Cappins , Shuwashen, Varganen, Wynger und Yuloc-Völker und ist immer noch unklar. Aber ein Biologe würde sie wegen der biologischen kompatibilität zur Gattung Homo rechnen. Die Präbios wie Lord Zwiebus und Takvorian befinden sich in einer Grauzone.
Menschenähnlich würde ich Nichtmenschen bezeichnen, die dem Menschen ähnlich sind. Nach meinem Gefühl ist menschenähnlich, menschenähnlicher als humanoid. Wieder ist das ganze etwas unscharf. Ich denke die Laren, KdZ, Paddler und V'Aupertir-Völker würden den Test auf mesnchenähnlich bestehen, Blues, Maahks, Mor'Daer oder Perlians aber nicht.
Menschen als menschenähnlich zu bezeichnen, kommt mir - unabhängig von politisch moralischen Implikationen - nur in extremen Fällen sinnvoll vor. Ich würde z.B. das Aussehen von Ribald Corello oder Iwan Iwanowitsch Goratschin oder Baar Lun und anderer Moduls und Gleamors nicht als (nur) menschenähnlich beschreiben.

Ich hatte menschlich geschrieben, um auf die nahe genetische Verwandtschaft zu den Terranern und die Kreuzbarkeit mit anderen lemuriden Spezies hinzuweisen. --DetlefK 14:16, 22. Mär 2006 (CET)

Das steht aber schon in der Kopfzeile:
Die humanoiden Kamashiten haben sich aus Terranern auf der Kolonialwelt Kamash entwickelt.
Wenn man die Information unter Beschreibung wiederholen will, dann besser präzis ala
Die Kamashiten sind terranische Kolonisten.
--Lichtman 14:51, 22. Mär 2006 (CET)
Fingerheb! In PTR3 steht nicht »humanoid«, sondern »entfernt humanoid«. Frag mich, ich hab den Mist doch geschrieben... ;) --Johannes Kreis 15:00, 22. Mär 2006 (CET)
Schwierige Frage: Ist "entfernt humanoid" humanoid oder "nicht humanoid"? :-)
--Lichtman 15:05, 22. Mär 2006 (CET)