Diskussion:Lesly K. Pounder

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor seiner Geburt ?

Zitat uas Artikel: »48.066 Jahre vor der Geburt Lesly Pounders spielte sein Name eine wichtige Rolle. Er diente als Kodewort für die Memosender, welche die in der Vergangenheit des Jahres 49.988 v. Chr. gestrandete ...«
Müsste das nicht »51.910 Jahre vor der Geburt ...« heißen ? --Beejay (Diskussion) 14:51, 12. Feb. 2015 (CET)

Kommt darauf an. Bezieht sich die Angabe auf 49.988 oder 49.488 v.Chr., die ja beide erwähnt werden ...? —Der unsignierte Beitrag wurde hinzugefügt von Klenzy (DiskussionBeiträge).
Beejay hat grundsätzlich schon recht. Die Jahreszahl ist tatsächlich falsch berechnet worden. However, 1. sind beide Ausganszeitpunkte wichtig (49.988 v.Chr. wurden die Memosender ausgesetzt, 49.488 v. Chr. wurden sie von der CREST entdeckt), 2. Es gibt kein Jahr 0, daher beim berechnen aufpassen! --GolfSierra (Diskussion) 20:05, 12. Feb. 2015 (CET)
Bezieht sich die Information auf 49.488 v. Chr., so wäre das in etwa 51.410 Jahre vor Pounders Geburt. Wie wäre es mit einer verallgemeinernden Formulierung ala »Etwa 51.000 Jahre vor der Geburt ...« ?
Würde mir besser gefallen! --Klenzy (Diskussion) 11:43, 13. Feb. 2015 (CET)
Hab das mal entsprechend geändert. --Beejay (Diskussion) 11:55, 13. Feb. 2015 (CET)

Urheberrechtsfrage

Aus "http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/p/pounderg.htm":

"Nach Rhodans Rückkehr zur Erde und Gründung der "Dritten Macht"* unterstützt der General Rhodan beim Aufbau und der Absicherung des neuen Staates. Auch in späteren Jahren leistet er wertvolle Hilfe als enger Mitarbeiter Rhodans. Die Hauptstadt des solaren Mars ist nach ihm Pounder City benannt"

Das sieht ziemlich ähnlich aus, und es gibt noch mehr Ähnlichkeiten. Wenn beide Texte von dir stammen, dann solltest du das bitte angeben. Wenn dein Eintrag nicht von dir stammt, dann ist das ein Problem.

"Sie geben uns hiermit ihre Zusage, dass Sie den Text selbst verfasst haben, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weisen Sie bitte auf der 'Diskussion:'-Seite darauf hin."

Nun, in der Tat hatte ich natürlich auch das PR-Lexikon als Info-Quelle... Der Artikel wurde jedoch von mir selbst bearbeitet, einzelne Formulierungen aber auch so übernommen. Ist das kritisch? Hier wimmelt es doch auch so von Zitaten (und Zitätchen) aus den Romanen selbst.

Manfred

Das ist ganz einfach: Wenn du einen Artikel aus dem PR-Lexikon "bearbeitest" dann ist das Ergebnis ein "abgeleitetes Werk" an dem sowohl du als auch der ursprüngliche Autor das Urheberrecht haben. So ein "abgeleitetes Werk" darf nur mit Erlaubnis beider Autoren veröffentlicht werden. Bearbeiten darfst du soviel du willst, veröffentlichen, wie zum Beispiel auf Perrypedia, darfst du nur mit Erlaubnis des ursprünglichen Autors.

Und ob das kritisch ist? Kommt darauf an. Erstmal gibt es Unmengen an Perry Rhodan-Artikeln auf dem Internet, und es wäre ganz prima wenn der eine oder andere Autor seine eigenen Artikel hier unterbringt. Jetzt stell dir mal vor, du wärst so ein Autor, und du findest hier einen Artikel der genau wie dein eigener aussieht - nicht ganz genau so, aber du erkennst es wieder. Vielleicht wärst du dann ja stinkesauer. Das wars, von dem Autoren kriegen wir nichts mehr. Und vielleicht hat der Autor ja ein paar Freunde die auch jede Menge geschrieben haben, und deren Artikel kriegen wir auch nicht.

Aber das kann noch schlimmer kommen: Jetzt stell dir mal vor dass jemand wirklich was gegen so ein Projekt wie Perrypedia hat. Und dieser jemand findet dass seine Artikel hier kopiert sind. Das kann ungeheuer schädlich für Perrypedia sein. Ich schreibe hier nur zum Spass, aber es gibt Leute, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wenn du schon das PR-Lexikon benutzen willst: Lies soviel du willst, dann schließ das Lexikon irgendwo ein, und _dann_ kannst du anfangen zu schreiben. Es ist ungeheuer schwer mit dem PR-Lexikon als Quelle einen eigenständigen Artikel zu schreiben der hier veröffentlicht werden kann; viel leichter mit Romanheften als Quelle. Und Sätze umschreiben gilt nicht: Das ist Bearbeitung, nicht neugeschrieben. Nur selbst neu geschrieben ist erlaubt.

Mal ganz im ernst: Ich habe den Artikel gesehen, war mir sofort sicher dass er kopiert ist, und zwei Minuten mit Google waren genug um das zu beweisen. Und ich bin ja wohl nicht der einzige, der Google benutzen kann. --CB--

lesly Pounder hat nicht nur der dritten macht geholfen sondern auch seinem land. die space force wurde trotz altertümlicher atomtriebwerke zum super arbeitsplatz, es gab in den USA vollbeschäftigung und wohlstand. die probleme in unserem universum gab es nicht dank solcher fleißiger menschen. außerdem war pounders ein guter vorgestzter und "freund" seiner untergebenen.