Diskussion:MARCO POLO (Nachahmung)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelname

Sollte der Artikel nicht besser »MARCO POLO (Falsche)« oder vielleicht besser »MARCO POLO (Nachahmung)« heißen? Das Schiff trug ja wohl den Namen »MARCO POLO«, benötigt lediglich einen Zusatz zur Begriffsklärung zwecks Unterscheidung von der anderen, originalen, echten MARCO POLO? --NAN 14:56, 24. Mär 2012 (UTC)

Seh ich genauso. Das Falsche ist ausschließlich Adjektiv und weder Namensbestandteil oder (durch häufigen Gebrauch) Quasi-Bestandteil des Namens (wie z.B. bei Großer Galaktischer Krieg oder Großer Erbgott).--PRichter 16:03, 24. Mär 2012 (UTC)
Ja, die Artikelüberschrift sollte geändert werden. Der Artikel ist mit dem jetzigen Titel auch unnötig schwer zu finden. --JoKaene 17:31, 24. Mär 2012 (UTC)

Meiner Meinung nach war die falsche MP kein USS der Träger-Klasse, sondern ein Galaxis-Klasse Schiff der ehemaligen Solaren Flotte. Die falsche MP besaß keine NSR und auch kein Fernantrieb und wurde darum mehrfach als Fälschung durchschaut. --Benutzer:Rog Fanther 17:22, 17. Mai 2006

Charakteristisch zur Einordnung als USS der Träger-Klasse erscheint mir die umfangreichere Beibootflotte und nicht das Ferntriebwerk.....Allerdings scheint eine Besatzung von 4000 nicht ausreichend --> echte Marco Polo allein 5000 für die Beiboote. Und Kreuzer werden lediglich einmal erwähnt und das nicht eindeutig (PR 738). Ich denke, dass die Anwesenheit der Kreuzer jedoch signifikant zur Unterscheidung "wäre".
Außerdem wird die Fälschung ja immer nur anhand der NSR durchschaut. Also muss die Ähnlichkeit sehr groß gewesen sein --> Träger-Klasse. --Benutzer:84.58.239.4 17:34, 17. Mai 2006
In PR 738 heisst es, die Bordpositronik
identifizierte das Objekt als Ultra-Trägerschlachtschiff der Galaxisklasse. Soviel bekannt ist, gibt es von diesem Typ nur ein Schiff, die MARCO POLO.
Es scheint sich um ein zweites Ultraschlachtschiff der TRÄGER-Klasse gehandelt zu haben, das Leticron nach der Zerschlagung des Solaren Imperiums in der Werft eines solaren Flottenstützpunkts entdeckte.
In PR 741 heisst es sogar klar
Das Schiff war ein Neubau des Solaren Imperiums gewesen, das wegen der Invasion des Konzils nicht mehr zum Einsatz gekommen war.
Die einzig plausible Erklärung ist, dass das Solare Imperium bis 3560 noch ein zweites Ultraschlachtschiff der TRÄGER-Klasse fertigstellte, das nicht mehr zum Einsatz kam, sondern den Überschweren in die Hände viel. Die USO hatte zu diesm Zeitpunkt ja erst die Kugelzelle fertiggestellt, die rund 1400 Jahre später zur TRAJAN ausgebaut wurde.
Wer weiss, ob sie das neue Flaggschiff des Verteidigungsministers Solarmarschall Julian Tifflor oder von Rhodans Stellvertreter Staatsmarschall Reginald Bull vorgesehen worden wäre? Aber wahrscheinlich standen nur dem Großadministrator solche High-Tech-Spielzeuge zu und das zweite Schiff wäre ZBV - z.B um mal wieder in Gruelfin vorbeizuschauen, ohne dass Perry in der Zwischenzeit auf sein Flaggschiff verzichten muß.
In den vier Bänden um die falsche MARCO POLO wird das Dimesextatriebwerk nicht thematisiert. Aber da seine Nichtexistenz ein deutliches Unterscheidungskriterium gewesen wäre und die Schiffszelle der MARCO POLO speziell für die Unterbringung des Dimesextatriebwerks ausgelegt worden war, ist es wohl anzunehmen, dass auch dieses Schiff mit Dimesextatriebwerke ausgerüstet worden ist.
Mit den Nug-Schwarzschild-Reaktoren sieht es etwas anders aus. Sie gehörten im Gegensatz zum Dimesextatriebwerk nicht zur ursprünglichen Austattung des ersten Ultraschlachtschiff der TRÄGER-Klasse. Erst 3458 wurden nachträglich acht der neuentwickelten Nug-Schwarzschild-Reaktoren in die echte MARCO POLO eingebaut.
Da es sich noch um Experimentalversionen handelte, und der Test in PR 600 ja nicht ohne Probleme ablief, ist es nicht unverständlich, dass das zweite Schiff der MARCO-POLO-Serie mit den ursprünglichen Schwarzschildreaktoren ausgestattet wurden.
Interessanterweise weiß Ras Tschubai in PR 739 ganz genau, dass sich die Orginal-MARCO-POLO noch im Mahlstrom der Sterne befindet. Das klingt so, wie wenn die MARCO POLO 3540 als die Immunen von den Aphilikern mit den SOL ins Exil geschickt worden sind, noch als einsatzfähiges Schiff existierte.
In der Zwischenzeit wurden die Nug-Schwarzschild-Reaktoren anscheinend zur Serienreife gebracht, denn die SOL wurde mit Nug-Schwarzschild-Reaktoren ausgestattet. Gut möglich, dass die MARCO POLO in diesen 80 Jahren auch mit den verbesserten Nug-Schwarzschild-Reaktoren ausgestattet wurde.
--Lichtman 13:36, 18. Mai 2006 (CEST)
in roman 450 war auch die rede von noch ein Prototyp gebau werden soll. gefolgt in roman 500 ist die rede von zweiten Prototyp der MP und das der noch nicht gebaut wurde. Im Roman die Falsche Marco Polo wird das Schiff als zweiten Prototyp der Träger-Klasse bezeichnet.
falsche MP muss Dimesextatriebwerk haben um den (falschen) eindruck zugeben es kommt von ausserhalb der Milchstraße
zu NSR Technologie. diese wurde auf Terra Perfektioniert als diese im Mahlstrom lag. in der Milchstrasse lagen noch reste des Entwicklungprogram vor der Laren Invasion. oder warum fliegt die NEI noch in Galaxie Klasse rum ?

Speku: zu unterschied MP zur Falschen MP, in Roman 600 wurde nur ein schwarzschild Reaktor zur NSR um gerustet in jahr 3456, es ist unklar ob die MP spater bis 3459 komplett auf NSR Technologie umgeruste wurde.

--MV 09:35, 25. Mai 2006 (CEST)