Diskussion:Mifkan Anaahan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Format

Nach einem Doppelpunkt, dem eine Erklärung angehängt wird, ist kein Absatz zu machen. Bitte so lassen, alles andere ist einfach falsch. --Pisanelli (Diskussion) 19:12, 1. Jun. 2014 (CEST)

Wo steht, dass das falsch ist? --NAN (Diskussion|Beiträge) 19:15, 1. Jun. 2014 (CEST)
Hier steht, wie es richtig geht: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppelpunkt und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpunkt. In allen Fällen wird nach dem Doppelpunkt direkt weitergeschrieben. Absätze werden nur bei einer Liste gemacht. --Pisanelli (Diskussion) 19:55, 1. Jun. 2014 (CEST)
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpunkt#Verwendung_in_der_Sprache sehe ich so wie Pisanelli. --GolfSierra (Diskussion) 19:56, 1. Jun. 2014 (CEST)
Die Duden-Quelle (die ich mir im Vorfeld auch schon angesehen hatte) macht keine Aussage über Zeilenumbruch (ist übrigens ein klein wenig was anderes, als ein Absatz). In den dort genannten Beispielen kommt lediglich kein Zeilenumbruch vor.
Die wikipediaquelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpunkt) schränkt ausdrücklich ein, Zitat: »[...] Hingegen kann er nie am Ende eines (logischen) Absatzes gesetzt werden. [...]«
Tut es in diesem Fall nicht, der logische Absatz bleibt zusammen, der Zeilenumbruch macht nur den etwas umfangreicheren einen Absatz ein klein wenig besser lesbar ([1]).
Von daher: Ihr setzt Zeilenumbruch und Absatz gleich und habt keine Quelle, in der steht, dass ein Zeilenumbruch "einfach falsch" sei.
Wie immer akzeptiere ich die Mehrheitsmeinung und solange die sich nicht zu Gunsten "meiner" Formatierung ändert, lasse ich den Zeilenumbruch draußen.
Ansonsten schau ich noch etwas, ob ich zu dem Thema auch eine direkte Aussage finde. Ist ja durchaus interessant und ich lerne gerne dazu. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:32, 2. Jun. 2014 (CEST)
Ersetz' mal den Doppelpunkt durch einen Gedankenstrich (das ist nämlich die Funktion dieses Doppelpunktes), dann erscheint es Dir vielleicht nachvollziehbarer ;) --Pisanelli (Diskussion) 08:54, 2. Jun. 2014 (CEST)
Nette Diskussion. Aber ein einfacher Punkt reicht völlig. --Ebbelwain (Diskussion) 15:21, 2. Jun. 2014 (CEST)
Das geht auch ;) --Pisanelli (Diskussion) 15:49, 2. Jun. 2014 (CEST)
Habe mal im "Duden - Richtiges und gutes Deutsch nachgeschlagen": Dort sieht man nur ein Szenario, in dem ein Doppelpunkt durch einen Gedankenstrich ersetzt werden kann. Das Szenario ist hier nicht gegeben, den zu schwach erscheint mir der Doppelpunkt jetzt nicht wirklich und Euch ja wohl auch nicht, wenn ihr ihn sogar durch einen noch schwächeren ;-) Punkt ersetzen würdet.
Was mich auf den Gedanken bringt, dass man sicher alles mögliche durch einfachere Satzstrukturen ersetzen kann. Aber der Doppelpunkt ist hier genau passend, wie es so schön im Duden heißt, kündigt er weitere Sätze an. Persönlich fände ich es schon etwas schade, wenn man hier im wiki selbst auf so grundlegende, hm, Betonungen per Satzzeichen verzichten würde, nur weil sie mal eine sehr kurze Diskussion nach sich zogen, ob ein Zeilenumbruch erlaubt sei oder nicht.
Denn das wäre ja schon mal zu bemerken - das ursprüngliche Thema war bereits nach fünf Wortmeldungen also zweieinhalb ;-) Wortwechseln durch. --NAN (Diskussion|Beiträge) 20:49, 2. Jun. 2014 (CEST)