Diskussion:Orlgans

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bewertung der "Springer"

Mir ist schon klar, dass in der Serie schlicht 2 Welten aufeinanderprallen: Auf der einen Seite die Frühzeit, wo die die Autoren mit größter Begeisterung die Expansion des SI über Leichen schildern und die Phase ab Nr. 1300, wo bis auf Tostan ein radikaler Pazifismus der "guten Seite" Einzug gehalten hat. Trotzdem ist die Schilderung der Motivation und des Charakters von Orlgans ein deutlicher Kontrast zum Artikel "Springer" und "3. Macht.". Dort wird stark für die Springer Partei genommen (juridisch wohl korrekt), hier das genaue Gegenteil. Die Schilderung von Orlgans ist auch schon im heft sehr widersprüchlich - man bekommt nie so ganz heraus, ob der Charakter jetzt als eine Art guter-böser-Pirat / Freibeuter angelegt war. Während im Artikel über die 3. Macht lang und breit Aktionen Rhodans in der Frühzeit kritiisert werden wird hier so nebenbei erwähnt, dass Gucky eine Menge unbeteiligter brutalst killt. Dagegen sind die Angriffe Rhodans auf die Springerschiffe, die bei der 3. Macht kritisiert werden ja harmlos. Es wäre da sinnvoll, einen Maßstab im Lexikon zu entwickeln - entweder ist Mord (und Diebstahl) ethisch nicht korrekt, oder schon. --Faktor CII (Diskussion) 18:32, 16. Apr. 2016 (CEST)

Eigentlich sollten solche ethischen Diskussionen nicht in der Perrypedia geführt werden - sie ist wie du schon sagtest ein Lexikon - darum sehe ich eher die ethische Kommentierung in den anderen Artikeln als »problematisch« im lexikarischen Sinne an. (Ethisch/moralisch stimme ich deiner Interpreation zu.) Daher sollte hier bei Orlgans nichts ergänzt werden. --Ebbelwain (Diskussion) 19:00, 16. Apr. 2016 (CEST)
Vgl. Diskussion:Dritte Macht#Eigenartige Formulierung. Nach meiner Meinung ist Faktor CII ein Troll, der nichts Konstruktives beiträgt, sondern nur stänkern will. --Klenzy (Diskussion) 19:55, 16. Apr. 2016 (CEST)

...

Soweit mir bekannt ist, war Etzak schon vor Orlgans Tod der Anführer der Sippe. Denkbar wäre, daß Orlgans in der Orlgans-Sippe ein häufiger Name wäre, vielleicht ähnlich wie Julius in der Julier-Sippe bei den Römern. Hm, nein, das kommt nicht hin, Julius/Julia war ja eher sowas wie heute der Familienname. --Der Don 21:41, 5. Sep. 2009 (CEST)