Diskussion:Saaperid

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seitenzahlen

Ich habe mal noch eine grundsätzliche Frage. Müssen wir wirklich so akkurat mit Seitenzahlen arbeiten? Nichts gegen Genauigkeit, aber wozu ist das gut? Bei Zitaten verstehe ich das ja und finde es notwendig, aber bei einfacher Wiedergabe von Fakten verhackstückt es nur den Text und macht ihn unleserlich. Wer braucht die Seitenzahlen wozu? --Pisanelli (Diskussion) 13:46, 11. Mai 2018 (CEST)

Als Nutzer der PP muss ich die Seitenzahlen nicht unbedingt haben. Als Bearbeiter dann doch schon, weil ich gerne in Papierausgaben wühle. Ich kenne allerdings auch externe Nutzer der PP, die sehr bedauern, dass wir nicht überall genaue Quellenangaben haben. Wie groß der Anteil solcher Leser ist, kann ich leider nicht sagen.--Zoltar (Diskussion) 15:31, 11. Mai 2018 (CEST)
Da ich die E-Books lese, habe ich kein Problem mit fehlenden Seitenzahlen. Die Suchfunktion hat bis jetzt noch immer geholfen. --Johannes Kreis (Diskussion) 10:31, 12. Mai 2018 (CEST)
Ich will mit PR3000 auch auf E-Books umsteigen. Daher habe ich, wie gesagt, kein Problem damit. Es sei denn, die Nutzer wollen das partout so haben.--Zoltar (Diskussion) 12:15, 12. Mai 2018 (CEST)
Diese externen Leser: wofür genau brauchen die die Seitenzahlen? Vielleicht kann man deren Bedürfnisse auch anders klären? --Pisanelli (Diskussion) 15:10, 12. Mai 2018 (CEST)
Meistens geht es um die Klärung irgendwelcher Streitfragen im PR-Forum. Die Anzahl der dort Aktiven hält sich aber mMn in Grenzen, so dass es eher Spezialfälle sind.--Zoltar (Diskussion) 16:23, 12. Mai 2018 (CEST)
Die externen (oder sollte man hier extreme verwenden) Leser sind es halt aus der Uni so gewohnt. Wir einem in Proseminaren ja lange genug so eingetrichtert. Beim Schreiben eines Artikels ist es kein Mehraufwand, solange man nicht auf editorische Unterschiede stößt, beim Lesen stört es auch nicht, sofern es nicht überhand nimmt. (Ich glaube, ich habe über diese Frage mal einen Artikel zu "und" verfaßt, der es aber nichtmal ins Humorarchiv geschafft hat. Oder war der im NGF ?). --Thinman (Diskussion) 20:03, 12. Mai 2018 (CEST)
Wer schon mal einen Roman oder Taschenbuch nach einem Detail durchsucht hat, weiß die Seitenzahl sehr zu schätzen. Ich lese schon schnell, aber ich brauch für die 63 Seiten im Schnelldurchlauf 45 Minuten. Mit Seitenzahl aber nur 45 Sekunden. Lesefluß ist nicht alles. Die Genauigkeit und die Nachprüfbarkeit der Information ist ein hohes Gut eines Wikis. --Poldi (Diskussion) 20:32, 12. Mai 2018 (CEST)
Genau deswegen behalte ich meine Notizen zum Heft. Darin sind alle Begriffe mit Seitenzahlen aufgelistet. Ohne diese Blätter wäre ich aufgeschmissen, wenn ich in den Heften was auf die Schnelle finden soll.--Zoltar (Diskussion) 20:40, 12. Mai 2018 (CEST)