Diskussion:Snarfot

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Galaktische Lage

Wenn der Planet 698 Lichtjahre von Arkon entfernt ist, kann er doch eigentlich nicht mehr innerhalb von M13 sein, oder? So einen großen Radius hat der Kugelsternhaufen M13 doch gar nicht! (Das ist ein Fehler, der mir schon häufiger in Romanen aufgefallen ist, wenn Autoren ein System oder Planeten der Arkoniden in M13 verorten, obwohl im selben Satz eine Entfernung von hunderten oder gar tausenden LJ Entfernung zu Arkon angegeben wird. Das Kristallimperium ist ja auch nach dem Hyperimpedanzschock noch ein bisserl größer als nur die Kugelsternhaufen M13 (Thantur-Lok) und Cerkol. Da kann und muss nicht alles im Kerngebiet M13 liegen.) --Memehunter 23:14, 14. Apr. 2011 (CEST)

Absolut richtig, Memehunter. Da Arkon im Zentrum von M13 liegt und M13 knapp 100 Lj. Durchmesser hat, liegt Snarfot wohl eher 650 Lj. außerhalb von M13. Ich korrigiere es mal. --Ebbelwain 22:01, 15. Apr. 2011 (CEST)
Vielen Dank. Damals, zur Handungszeit des relevanten Romans, existierte das Tai Ark'Tussan ja noch, bzw das Vereinte Imperium. Trotzdem war M 13 ja nicht auf magische Weise größer. ;-) --Memehunter 06:54, 16. Apr. 2011 (CEST)

Schicksal des Planeten

Existiert Snarfot eigentlich noch? Wenn ja, dann ist die Zeitform nicht ganz richtig. --Cuore 05:52, 9. Jan. 2011 (CET)

Habs mal geändert, mir ist nicht bekannt, dass der Planet nicht mehr existiert.--Christian Regnet 13:41, 9. Jan. 2011 (CET)

Das Schicksal der Saatroboter

Zitat:

"Die Saatroboter wurden zur Sicherheit zerstrahlt, das wracke Saatschiff blieb auf Snarfot zurück. (PR 120)"

Ich kann beim besten Willen weder in Band 119 noch 120 eine Stelle finden, in der von der Zerstörung der Saatroboter gesprochen wird. Nach Ausschaltung der Robotkommandanten des Saatschiffes durch Gucky waren die Saatroboter überall auf Snarfot abgestürzt und reglos liegengeblieben. Da nirgends etwas über ihr weiteres Schicksal steht, muß angenommen werden, dass sie noch immer auf der Oberfläche von Snarfot herumliegen bzw. mittlerweile zerfallen sind. Ich bin dafür, den oben zitierten Satz zu streichen, weil er so nicht stimmt. Wahrscheinlich hat der Autor hier eine persönliche Annahme eingefügt, die nicht belegbar ist. --GolfSierra 21:51, 11. Jun. 2010 (CEST)

Lieber GolfSierra, noch im ersten Kapitel von PR120 heißt es (Zitat):
Weiter nördlich donnerten die Waffenstrahler der Vernichtungskommandos. Die abgeschossenen Saatroboter wurden aufgelöst.
Dies passierte nicht während des Abwehrkampfes, sondern nachdem die lenkenden Impulse des Saatschiffes ausgefallen waren. Dementsprechend hat der Autor hier unsauber von abgeschossenen Saatrobotern geschrieben - nicht alle waren abgeschossen worden, die meisten wohl nur abgestürzt. Sie wurden aber von Vernichtungskommando eliminiert um jede erneute Gefahr durch die Saatroboter auszuschließen. --Ebbelwain 19:30, 12. Jun. 2010 (CEST)
Vielen Dank, Ebbelwain, hab's jetzt auch gefunden. Muss ich wohl überlesen haben. Again what learned... oder so! Jetzt habe ich aber noch eine Ungereimtheit entdeckt, und zwar bezüglich des Ernteschiffes. Das Ernteschiff wurde nach erfolgter Ernte auf Arkon II noch auf zwei anderen bewohnten Planeten eingesetzt und danach von Rhodan 'zu den Randsternen' der Milchstraße beordert. Dies geschah laut PR Band 121 Seite 60 als Vorsichtsmaßnahme, falls noch mehr bewohnte und durch das Speckmoos verseuchte Planeten gefunden worden wären. Die Aussage hier im der Perrypedia, dass das Ernteschiff nach erledigter Arbeit in eine Sonne gesteuert und vernichtet worden sei, habe ich nicht finden können. Kennst Du die Quelle dieses Details ? Nochmals herzlichen Dank ! --GolfSierra 17:52, 13. Jun. 2010 (CEST)
Kann das in den Sibas so geschildert worden sein ? --Thinman 23:25, 13. Jun. 2010 (CEST)
Bestätigt. (SB 15, S.184) --Xpomul 00:46, 14. Jun. 2010 (CEST)
Entsprechende Anmerkungen dann in die Artikel - Kanon ist es dann ja schließlich nicht. --Thinman 09:50, 14. Jun. 2010 (CEST)