Diskussion:Mehandor

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Diskussion:Springer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Erwähnung Begriff Mehandor (knappe 40 Jahre nach "Springer"?)

Kann es sein, dass der Begriff "Mehandor" in der PR-Roman-Serie zum ersten Mal in Quelle:PR1986 erwähnt wird?
Oder hat meine "Über E-Book-Suche" gerade einen knick in der Optik. ;-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 10:42, 29. Dez. 2018 (CET)

Halte ich für denkbar. Die erste Erwähnung würde ich innerhalb der Arkontrilogie vermuten. --LaLe (Diskussion) 11:09, 29. Dez. 2018 (CET)
Auch mit der GoogleBooks-Suche finde ich keine frühere Erwähnung.
Daneben liefern die Castor-Dossiers zumindest einen Hinweis. Demnach entwickelte Rainer Castor gerade zu dieser Zeit (Jahrtausendwende) ein umfangreiches Wörterbuch der arkonidischen Sprache: Darin steht Mehan für Handel und Mehandor zum einen für Händler im allgemeinen, aber auch als Eigenbezeichnung der Springer.
Und schließlich ist da noch meine Erinnerung an die Überraschung, als die Springer plötzlich auch Mehandor genannt wurden. Und auch das würde ich in diese Zeit legen.
Ich halte es also für gut möglich, dass die oben genannte Quelle tatsächlich die erste Erwähnung enthält. --JoKaene 11:38, 29. Dez. 2018 (CET)
Wäre denke ich eine Anmerkung im Artikel Wert (ist ja nicht einfach später als "Springer" sondern seeeeehr viel später).
Wie das zu formulieren wäre fällt mir gerade nicht ein. Aber vielleicht hat ja jemand anders zwischenzeitlich schon mal Bock sich daran zu probieren. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:04, 29. Dez. 2018 (CET)
Eine in diesem Zusammenhang interessante Stelle habe ich mittels GoogleBooks noch in Silberband 126 (PR1068–77) gefunden:
»Der Mehandor?« »Springer, Mehandor – ein und dasselbe.«
Ich finde diesen Wortwechsel nur in dem Silberband, jedoch in keinem Roman. Er stammt somit vermutlich aus der Nachbearbeitung und zeigt auf, dass der Begriff »Mehandor« auf diese Weise auch in die relative Serienvergangenheit transportiert werden sollte. --JoKaene 10:43, 30. Dez. 2018 (CET)
In den E-Book-Planetenromanen findet man den Begriff ebenfalls schon in im Original vor 1999 erschienenen Büchern, z.B. Sechs flammende Sonnen aus dem Jahre 1982 und Chandris Welt von 1992). Allerdings wurden die E-Book-Planetenromane im Gegensatz zu den E-Book-Romanen überarbeitet. Der Begriff Mehandor kommt in beiden E-Büchern auch nur im Vorspann ("Hoschpians unautorisierte Chronik") vor. Evtl. der ganze Vorspann eine nachträgliche Ergänzung? --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:22, 31. Dez. 2018 (CET)
Irgendwie cool, mal wieder was neues über die Serie zu lernen. :-)
Hab jetzt mal eine Anmerkung ergänzt. Kurz gehalten und mit Verweis auf diese Diskussion hier, der "Normal-Leser" interessiert sich für so Sachen ja vielleicht nicht so ausführlich und falls doch bietet hier die Diskussion ohnehin bessere Information als selbst eine etwas längere Anmerkung könnte. --NAN (Diskussion|Beiträge) 13:22, 31. Dez. 2018 (CET)
»Hoschpians unautorisierte Chronik« ist jeweils nachträglich dazugefügt worden. Wenn ich es richtig überblicke, gibt's die auch erst seit 2005. --JoKaene 13:30, 31. Dez. 2018 (CET)
Die Chronik gab es in den betreffenden Planetenromanen IMO erst als diese im Taschenheft neu aufgelegt wurden. --LaLe (Diskussion) 13:37, 31. Dez. 2018 (CET)
Auf welchen Seiten soll der Begriff stehen ? 3,14*2,54 reicht mir, die Mustererkennung läuft immer noch bzw. wieder recht schnell. Wir hatten in den 1200er und 1300ern eine Hauptperson aus dem Volk in der PIG und die lief immer unter dem Begriff "Springer", auch noch in der 5. Auflage. --Thinman (Diskussion) 14:23, 31. Dez. 2018 (CET)
Bei ihrem ersten Auftreten in der Erstauflage (PR 28) steht, dass sich die Springer (Zitat) »seit alters her« selbst so nennen. --Johannes Kreis (Diskussion) 06:41, 9. Jun. 2021 (CEST)
Mit dem Einstieg von Rainer Castor (ab PR-Computer PR1959) wurden u.a. einige Völkernamen exotischer gestaltet. Hierzu gehörten u.a. die Springer, aber auch die Antis und die Blues. Interessant, dass es bei den Springern in PR28 diesen (aus heutiger Sicht widersprüchlichen) Hinweis gab. --Norman (Diskussion) 07:46, 9. Jun. 2021 (CEST)

Sippen und ihre Namen

Mir fällt gerade auf, dass viele Sippen hier mit den Namen ihrer (damaligen) Patriarchen verlinkt sind. Da liegt aber ein Denkfehler drin. Die Sippennamen sind meistens älter als die Patriarchen und stimmen gar nicht immer überein. Das ist mir jetzt mal wieder aufgefallen bei Audunt, dessen Sippe die Tusnetz sind. Manchmal sind hier die Sippennamen auch als Nachname angehängt wie bei der Pjokkor-Sippe. So ist es in den Heften vorgegeben. Aber eigentlich haben Mehandor nur einen Vornamen und dann "aus der Sippe der .... ". Das ist hier also nicht kongruent auch aufgrund der Autorenvorgaben. Meiner Meinung nach müsste man aber alle Sippennamen rausnehmen, die nur auf Patriarchen-Artikeln beruhen (also auf den Personenartikeln), außer wir wissen tatsächlich, die Sippe heißt wie ihr Patriarch. Es könnte bei allen anderen sein, dass sie wie ihr Patriarch heißen, aber dafür gibt es keine Gewähr. --Pisanelli (Diskussion) 11:40, 25. Okt. 2018 (CEST)

Da kann ich nicht mehr dazu sagen als "ja". --Klenzy (Diskussion) 13:05, 25. Okt. 2018 (CEST)
Done. Soviele waren es nicht, zum Glück. --Pisanelli (Diskussion) 15:31, 25. Okt. 2018 (CEST)
Eine andere Frage zu dem Sippennamen: Die Bezeichnung ist in der PP nicht einheitlich. Manchmal wird »-Sippe« an den eigentlichen Namen angehängt, manchmal nicht. Soweit ich es bisher sagen kann (Stand: PR 55), ist die Schreibweise ohne »Sippe« richtig und deshalb werde ich es zunächst weiter so handhaben. Müssten die schon vorhandenen Sippennamen geändert werden? Also z.B. Gedda-Sippe => Gedda? --Johannes Kreis (Diskussion) 12:42, 1. Dez. 2021 (CET)
Die mit "-Sippe" sind vermutlich größtenteils Altlasten, normalerweise lassen wir das weg. Nur bei Namensgleichheit mit anderen Artikeln kommt ein Suffix "(Sippe)" in Frage. Es hat sich nur noch niemand bemüßigt gefühlt, die Artikelnamen durch Verschieben zu vereinheitlichen ... -Klenzy (Diskussion)

Artikel verschieben?

Müsste der Artikel hier nicht auch nach Mehandor verschoben werden - ähnlich wie bei den Blues und den Baalols? --Pisanelli (Diskussion) 12:07, 30. Dez. 2017 (CET)

Zustimmung. --JoKaene 12:46, 30. Dez. 2017 (CET)
Ja. Habe ich eigentlich schon vorgemerkt, bin nur noch nicht dazu gekommen. --Klenzy (Diskussion) 21:33, 30. Dez. 2017 (CET)
Ist nun erledigt.
Ich habe zusätzlich auch den Redirect [[Patriarch (Springer)]] nach [[Patriarch (Mehandor)]] verschoben und die zugehörige Verlinkung angepasst. Falls dies nicht gewünscht ist, lässt es sich auch problemlos rückgängig machen. --JoKaene 00:17, 20. Jan. 2018 (CET)

Goszuls Planet

War der Planet von den Springern besetzt? Im Artikel Goszuls Planet ist die Rede von einem Handelsstützpunkt und dass die Bevölkerung ausgebeutet wurde. Unter Besetzung stelle ich mir was militärisches vor (die Topsider auf Ferrol und Rofus, um im selben Zyklus zu bleiben). Außerdem ist der Unterpunkt unter "Abstammung" etwas... ungewöhnlich. Wenn eine Ausnahme zu der dort erwähnten nomadisierenden Lebensweise aufgeführt werden soll, dann besser als Fließtext. --Klenzy (Diskussion) 10:27, 8. Aug. 2015 (CEST)

Ja, der Planet war besetzt. Zwar lebten Springer selbst nur auf Götterland, aber sie hielten die Bevölkerung absichtlich dumm. Getarnte Roboter sorgten für eine Überwachung und ggf. Unterdrückung von Aufsässigkeit. Ich würde das Besetzung nennen.
Das mit den Planeten, die den Springern "gehören", wusste ich (noch) nicht besser zu lösen. Die besetzten Planeten scheinen keine reinen Wohnplaneten zu sein (wenn überhaupt), sondern wirtschaftlichen Zwecken zu dienen, trotzdem wurden sie von den Springern als ihr Besitz angesehen und sind für mich deshalb als "zugehörig zu den Springern" zu erachten (auch wenn die Einheimischen das anders sehen würden). Auch die Erde stand ja kurz vor diesem Schicksal und sollte besetzt und ausgebeutet werden. Von daher waren die Handelsbeziehungen der Springer durchaus nicht nur friedlicher Natur, sondern wurden mit gewalttätigen Mitteln durchgesetzt, zumindest im 20. Jahrhundert. Den Beschreibungen nach schien das völlig üblich zu sein. Die Arkoniden waren zu schwach, um dieses Vorgehen zu unterbinden. Ich bin für Vorschläge offen, wie man diese Art von Planeten in die Übersicht einfügen kann. Ich denke, Goszuls Planet wäre nicht die einzige Ausnahme. Immerhin haben Springer auch Planeten besiedelt, aus denen dann ja die Überschweren hervorgingen (Paricza und Obskon etwa). Sie MÜSSEN also auch Planeten besessen und bewohnt haben. Im Fließtext unter Gesellschaft wird auch erwähnt, dass es planetare Stützpunkte gab. --Pisanelli (Diskussion) 14:43, 10. Aug. 2015 (CEST)
Mhm, laut Wiktionary ist diese nichtmilitärische Bedeutung für "Besetzung" zulässig. Wieder was gelernt.
Ich schiebe die Auflistung mal nach unten, analog zu Akonen. Mal sehen, ob das so taugt. --Klenzy (Diskussion) 13:48, 12. Aug. 2015 (CEST)
Finde ich okay so. Danke! --Pisanelli (Diskussion) 16:08, 12. Aug. 2015 (CEST)

Mehandor-Springer?

Springer = Mehandor. Dachte ich jedenfalls bisher und werde es wohl auch weiterhin tun. Aber was sind die in Springer#Das Handelsmonopol gegen Ende erwähnten Mehandor-Springer? Der Begriff stammt wohl aus Rainer Castors Datenblatt in 2300, aber das hilft mir auch nicht. In Mehandor-Transportgesellschaft wird der Begriff auch verwendet, aber dann auch nur auf Mehandor verlinkt. Falls nur die Mitglieder der Gesellschaft gemeint sind, wird das nicht deutlich. --tomavatar 23:24, 3. Sep 2006 (CEST)

Die Kombination soll dem Leser einfach nur den Begriff Mehandor näherbringen. RC dürfte der ohnehin längst überholte Begriff Springer schon lange ein Dorn im Celis sein. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis er endgültig ersetzt wird. --Xpomul 06:59, 4. Sep 2006 (CEST)

Abstammung

Wie war das eigentlich, stammen die Springer direkt von den Arkoniden ab oder ging das über den Umweg der Raumnomaden und deren Habitate? -- dwt 18:37, 10. Feb 2004 (CET)

Eigentlich haben die Springer eine Hauptwelt mit Namen Archetz, und von diesem stammen sie eigentlich auch. Von Archetz breiteten sich die Springer aus...

Hossa, da hab ich wohl was falsch im Gedächtnis. :( Könntest Du das auf der Seite korrekt eintragen? -- dwt 18:59, 10. Feb 2004 (CET)

Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Mehandor (= Händler), nicht Archetzerst sekundär als Hauptwelt erkoren haben. Die Raumnomaden kommen jedenfalls ursprünglich von Iprasa und galten als Händler.
Die Springer haben von Imperator Reomir I. ein offizielles Handelsmonopol bekommen. So 100% exklusiv war das Handelsmonpol aber nach meinem Eindruck nicht.
Bei den Galaktischen Händler ist mir nicht ganz klar ob sie ein faktisches Monopol hatten oder wirklich ein staatlich sanktioniertes Monopol. Die Aras stammten angeblich von einer Springersippe und nicht von Aralon.
--Lichtman

"Die Springer stammen von den Arkoniden ab, sind aber im Unterschied zu diesen etwas massiger und haben fast durch die Bank rotes Haar und oft rote Bärte."
Ich vermute nicht, dass die Springer-Frauen rote Bärte haben... oder? Ich würde den Satz daher ändern.