Diskussion:Veröffentlichungen

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einblendung EVT-Warung

Ich würde gerne zuerst einmal alle Einblendungen ab dem Jahr 1994 (aufwärts) ersatzlos entfernen! Begründung: Seit der 22.sten Woche im Jahr 1994 wurde einige Jahre lang auf den Titelbildern hinter der Heftnummer die Erscheinungs-Kalenderwoche (KW) angedruckt. Dies dürfte als Nachweis mehr als genügen! Wenn kein Widerspruch in den nächsten Tagen erfolgt, werde ich die Warntexte wieder entfernen! --Norman (Diskussion) 16:52, 14. Nov. 2018 (CET)

Schön, dass sich doch noch jemand gefunden hat, der mitmacht. Auf zweifache Frage meinerseits (Perrypedia:Diskussion#Veröffentlichungstermine_löschen?), ab wann die Termine sicher stimmen könnten, kamen bisher null Antworten. Also, jetzt haben wir endlich einen Fixpunkt! Danke. --Klenzy (Diskussion) 20:42, 14. Nov. 2018 (CET)
Zuerst einmal, Danke fürs Entfernen! Da ich über die Sachlage auch nicht glücklich bin - und mir diese Seiten sehr wichtig sind - habe ich mich nun aufgerafft und versuche die Widersprüche peu-a-peu zu bereinigen. Ich möchte die Termine in den Veröffentlichungsseiten Schritt für Schritt nochmals gemäß meinen uralten privaten Unterlagen erneut abklopfen. Gleichzeitig muss ich diese Datumsangaben - wohl oder übel - mit denen in den HZF abgleichen. Wer kann mir helfen und per Skript je eine Liste für jedes PR- und /Atlan-Heft, die in den HZF erfassten Zeitangaben ausliest und auflistet. (Leider reichen hierzu meine Kenntnisse nicht aus). Dann werden wir weitersehen. --Norman (Diskussion) 14:42, 15. Nov. 2018 (CET)
Ich weiß, dass das ganz übel viel Arbeit ist, was Du dir vorgenommen hast. Das ist etwas, was ich nicht leisten kann und will.
Lass mich eine Weile (ein paar Tage) darüber nachdenken, ob und wie ich eine solche Liste mit den EVT-Daten aus den HZF basteln kann. --Klenzy (Diskussion) 14:54, 15. Nov. 2018 (CET)
Das würde einiges erleichtern! --Norman (Diskussion) 15:34, 15. Nov. 2018 (CET)
Ich würde euch gerne unterstützen. Als Quellen liegen mir die Planetenromane vor, die ab PR-TB 230 (Juni/1982) meistens die Neuerscheinungen des jeweiligen Monats auflisten. --Flocke (Diskussion) 14:22, 16. Nov. 2018 (CET)
Also, per Skript die Erscheinungsdaten auslesen, das müsste technisch gehen. Ein bisschen muss ich noch basteln. --Klenzy (Diskussion) 23:12, 16. Nov. 2018 (CET)
@Norman: Schau bitte mal, ob Du damit https://www.perrypedia.proc.org/download/evtliste20181117.txt was anfangen kannst?
@Flocke: am besten stimmst Du dich direkt mit Norman ab. --Klenzy (Diskussion) 17:18, 17. Nov. 2018 (CET)
Danke für die Liste! --Norman (Diskussion) 12:24, 20. Nov. 2018 (CET)
Weiter gehts hier. --Klenzy (Diskussion) 12:19, 21. Nov. 2018 (CET)

Impressum

Im Rahmen der Auflagenforschung erscheint es denkbar, dass die Angaben im Impressum weitere Informationen über die Erscheinungstermine enthalten könnten. Daher habe ich die Hefte der Erstauflage bis 1000 durchgesehen und die Daten zusammengestellt.

In den ersten Jahren findet man nur Angaben zum Copyright:

  • Copyright 1961:    1– 18  (18; 17 Freitage)
  • Copyright 1962:   19– 69 (51; 52 Freitage)
  • Copyright 1963:   70–123 (54; 52 Freitage)
  • Copyright 1964: 124–176 (53; 52 Freitage)
  • Copyright 1965: 177–226 (50; 53 Freitage)
  • Copyright 1966: 227–278 (52; 52 Freitage)
  • Copyright 1967: 279–333 (55; 52 Freitage)
  • Copyright 1968: 334–386 (53; 52 Freitage)
  • Copyright 1969: 387–436 (50; 52 Freitage)
  • Copyright 1970: 437–490 (54; 52 Freitage)
  • Copyright 1971: 491–541 (51; 53 Freitage)
  • Copyright 1972: 542–560 (19, danach 33 weitere Hefte = 52; 52 Freitage)

Ab Heft 561 lauten die Angaben »Printed in Germany [Monat] [Jahr]«. Diese sind in der folgenden Tabelle zusammengestellt. In Heft 575 ist keine Monatsangabe enthalten. In Heft 750 fehlt jegliche Zeitangabe, dummerweise genau am Jahreswechsel. Logischerweise sollte die Angabe "Januar 1976" lauten.

Aus gegebenem Anlass stelle ich die Zwischenergebnisse dar.

Jahr Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
1972: 542-593 (52) 561-566 (6) 567-570 (4) 571-574 (4) [575]576-579 (4) 580-583 (4) 584-587 (4) 588-593 (6)
1973: 594-645 (52) 594-596 (3) 597-600 (4) 601-605 (5) 606-609 (4) 610-613 (4) 614-618 (5) 619-623 (5) 624-627 (4) 628-631 (4) 632-636 (5) 637-640 (4) 641-645 (5)
1974: 646-697 (52) 646-649 (4) 650-653 (4) 654-657 (4) 658-662 (5) 663-666 (4) 667-670 (4) 671-675 (5) 676-679 (4) 680-683 (4) 684-688 (5) 689-692 (4) 693-697 (5)
1975: 698-749 (52) 698-701 (4) 702-705 (4) 706-709 (4) 710-714 (5) 715-718 (4) 719-722 (4) 723-727 (5) 728-731 (4) 732-736 (5) 737-740 (4) 741-744 (4) 745-749 (5)
1976: 751-801 (51) [750]751-753 (3) 754-757 (4) 758-762 (5) 763-766 (4) 767-770 (4) 771-775 (5) 776-779 (4) 780-784 (5) 785-788 (4) 789-792 (4) 793-797 (5) 798-801 (4)
1977: 802-853 (52) 802-805 (4) 806-809 (4) 810-814 (5) 815-818 (4) 819-823 (5) 824-827 (4) 828-831 (4) 832-836 (5) 837-840 (4) 841-844 (4) 845-849 (5) 850-853 (4)
1978: 854-905 (52) 854-858 (5) 859-862 (4) 863-866 (4) 867-870 (4) 871-875 (5) 876-879 (4) 880-883 (4) 884-888 (5) 889-892 (4) 893-897 (5) 898-901 (4) 902-905 (4)
1979: 906-958 (53) 906-910 (5) 911-914 (4) 915-918 (4) 919-922 (4) 923-927 (5) 928-931 (4) 932-936 (5) 937-940 (4) 941-944 (4) 945-949 (5) 950-953 (4) 954-958 (5)
1980: 959-1010 (52) 959-962 (4) 963-966 (4) 967-970 (4) 971-975 (5) 976-979 (4) 980-983 (4) 984-988 (5) 989-992 (4) 993-997 (5) 998-1001 (4) 1002-1005 (4) 1006-1010 (5)

Die übrigen Angaben sind möglicherweise nur von statistischem Interesse:

  • 1981: 1011-1062 (52)
  • 1982: 1063-1114 (52)
  • 1983: 1115-1166 (52)
  • 1984: 1167-1218 (52)
  • 1985: 1219-1271 (53)
  • 1986: 1272-1323 (52)
  • 1987: 1324-1375 (52)
  • 1988: 1376-1427 (52)
  • 1989: 1428-1479 (52)
  • 1990: 1480-1531 (52)
  • 1991: 1532-1584 (53)
  • 1992: 1585-1636 (52)
  • 1993: 1637-1688 (52)
  • 1994: 1689-1740 (52)
  • 1995: 1741-1792 (52)
  • ...

Nun ist zu überlegen, ob die Angaben sich nur auf die Drucklegung oder auch auf die Veröffentlichung beziehen. Verwertbar scheinen besonders die EVT, die auf den ersten bzw. letzten Tag eines Kalendermonats fallen. Die Wochen ab 598 stehen fest, die Wochentage zum Teil auch, siehe Erscheinungstermine. Der noch ausstehende Vergleich der Veröffentlichungen mit obiger Tabelle wird zeigen, wie verwertbar die Angaben im Impressum sind. --Zapp 21:41, 12. Sep. 2010 (CEST)

Der vollständigkeithalber ergänzt: Unter Diskussion:Veröffentlichungen_1973#1973 wurde inkl. Beispiele ausgearbeitet, dass das Impressum bis zu einem Monat "daneben" liegen kann, da damit nicht die Veröffentlichung gemeint ist. Irgendeinen konstanten Versatz, den man einfach (und zuverlässig) drauf rechnen könnte, konnten wir nicht finden. Die Angabe im Impressum scheint von daher lediglich dazu geeignet, grob zu bestätigen, dass über andere Quellen ermittelte Zeitangaben in einem realistischen Zeitraum liegen. Mehr leider nicht. --NAN (Diskussion|Beiträge) 06:11, 27. Mai 2015 (CEST)

PR 3. Auflage

Zitate: »Ab [Freitag] 9. Februar [1973] erscheint die 3. PERRY-RHODAN-AUFLAGE mit der Nummer 1« (PR 599) Und: »Am 1. August des Jahres 3444 stehen der Menschheit globale Wahlen ins Haus. [...] Bereits am 9. Februar 1973 steht das Ergebnis fest. Als erste sollen die Leser der [...] Weltraum-Serie „Perry Rhodan“ erfahren, ob ihr Held allen interstellaren Intigen zum Trotz diese Wahl gewinnen konnte. Das gigantische Raum-Epos [...] wird dann auf 599 Hefte mit 38 336 Seiten Gesamtumfang gediehen sein. Gleichzeitig liegen jedoch bereits weitere 363 Hefte der zweiten Auflage vor.« (PR 598)
Somit folgt die 3. Auflage der Erstauflage mit einer Differenz von 598, nicht von 597. Außerdem sind nun die Wochen ab PR 599 zu verschieben. --Zapp 22:20, 10. Apr. 2009 (CEST)

Ich bin heute überzeugt, dass die o.g. Meldung aus PR 598 nicht stimmen kann:
  1. Die zweite Auflage folgt der ersten mit einer Differenz von 234, nicht wie angegeben mit 236.
  2. Wenn die Meldung stimmen würde, müsste in irgendeiner Woche nach PR 599 kein Heft erschienen sein und in einer weiteren Woche davor zwei Hefte, sonst geht der Veröffentlichungskalender nicht auf. Daher ergibt sich die Zeitgleichheit von PR 598 (1.Aufl.), 364 (2.Aufl.) und 1 (3.Aufl.).
  3. Ein weiteres Argument für diese Zeitgleichheit ist der neue Heftpreis DM 1,20 für diese drei genannten Hefte.
--Zapp 00:21, 22. Jul. 2010 (CEST)

Diskrepanzen

Es sind trotz hochgerechneter Erscheinungstermine immer noch Diskrepanzen festzustellen. Siehe: Benutzer:PerryOne/Erscheinungstermin, Diskussion:Veröffentlichungen 2003 und Diskussion:Das galaktische Syndikat --Zapp 01:53, 13. Jan. 2008 (CET)

Und auch Diskussion:Veröffentlichungen 1966. --Zapp 16:57, 26. Aug. 2008 (UTC)
Weitere Diskussion siehe: Perrypedia:Diskussion/Archiv3#Erscheinungsdatum der Heftromane --Zapp 15:35, 15. Feb. 2009 (CET)

Erster Entwurf

Dies ist ein erster Entwurf. Ich an eurer Meinung interessiert, ob es so weitergeführt werden soll oder in anderer Form. Ich habe mich bewußt nicht auf einen einzelen Wochentag festgelegt, sondern immer nur auf eine Woche. Das Datum ist bisher immer der Freitag, da hier die meisten Herausgaben stattfanden. --Norman 01:24, 14. Okt. 2007 (CEST)

Ersetze das Datum besser durch die Wochennummer. Aber sonst sehr gut. --Thinman 13:03, 14. Okt. 2007 (CEST)
Meine Verbesserungsvorschläge hier: Perrypedia:Diskussion/Archiv2#Erscheinungschronik_aller_Veröffentlichungen. --Wolfram 10:22, 17. Okt. 2007 (CEST)

Veröffentlichungstermine + der "zusätzliche Perry"

Hallo Zapp, melde mich nach langer Pause wieder mal - und möchte Dich gleich als Sounding Board missbrauchen. Habe in den letzten Wochen viele Perrys und Terra Astra gewälzt auf der Suche nach der "fehlenden Woche". Folgendes habe ich herausgefunden:
Von #1000 (21-Oct-80) zurückrechnend, offizielle Veröffentlichung dienstags (auch wenn die Hefte oft früher in den Handel kamen, teilweise 7 Tage im Voraus!) gibt es im Juli 1973 und Juni 1973 eine Merkwürdigkeit mit je 5 Heften in beiden Monaten. Das ist aber daraus erklärbar, dass von Juni auf Juli die Erscheinungsweise von freitags auf dienstags umgestellt wurde - und dadurch 3 Tage gewonnen wurden. Ähnlich wurden vor ein paar Jahren 4 Tage gewonnen, als der Tag von Dienstag auf Freitag vorverlegt wurde.
Der Juni 1972 ist ebenfalls sehr merkwürdig: Er hat 5 Freitage - die Hefte 561-566 haben aber alle 6 diesen Monat eingedruckt.
Jetzt kommt Terra Astra ins Spiel: Offizieller Start am 20-Aug-71, zusammen mit PR 520. In den Heftvorschauen alle 4 Wochen laufen beide Reihen schön synchron nebeneinander her. In TA #73 werden zu 4 TA-Heften 5 PRs und 3 Atlans gelistet. Nach dieser Ausgabe läuft wieder alles synchron - und deckt sich auch mit meiner Kauferfahrung aus den frühen 80ern.
Meine Behauptung ist: am letzen Freitag im Mai erschienen PR 560+561 sowie Atlan 56 (eine Woche zu früh) - zusammen mit dem regulären TA 41 (Andruck: Juni 72). In TA #73 wurde das Ganze aus Sicht der Heftvorschau bereinigt. - Eventuell das Ganze auch um eine Woche nach vorne verschoben: PR 559+560 zusammen mit Atlan 55 und TA 40 (Andruck: Mai 72).
Irgendwo in diesem Zeitfenster Ende Mai 72 bis Dezember 72 muss die zusätzliche Heftwoche herkommen - alle verfügbaren Dokumentationen in PR und den Terra-Reihen ergeben ein stimmiges Bild. Bin auf Rückmeldungen gespannt....
Schöne Grüße, John - JL (Diskussion) 11:59, 23. Jan. 2015 (CET)

Habe diese Diskussion aus Gründen der Zugehörigkeit von Benutzer Diskussion:Zapp nach hier kopiert. --Zapp (Diskussion) 20:35, 23. Jan. 2015 (CET)
Hallo John! Danke für Deinen Eifer. Die Angaben im Impressum, auf die sich wohl Deine Beobachtungen von 1972 und Jun./Jul. 1973 stützen, hatte ich hier oben schon einmal ausgewertet, siehe auch Diskussion:Veröffentlichungen 1973. Konsens besteht, dass dies die Drucklegeung betrifft, nicht den Tag der offiziellen Erstveröffentlichung (EVT). Nur dieser ist fixierbar, auch weil die effektive Auslieferung nicht taggenau übereinstimmt, siehe Einleitungstext bei Erscheinungstermine. Dort ist auch zu entnehmen, dass die Umstellung von Fr. auf Di. frühestens im Februar 1973 erfolgte. Meiner Meinung nach liegt 1 Knoten hier zwischen PR597 und PR599, in der Woche vom 5.-9.2.1973. Allerdings bezieht er sich nicht nur auf die Erstauflage. Wann ist TA73 erschienen und welche PR-Nr. sind dort genannt? Könntest Du eine Tabelle erstellen z.B. von TA35 bis TA75 mit EVT, in der die entsprechend genannten PR und Atlanhefte zusammengefasst sind? --Zapp (Diskussion) 20:38, 23. Jan. 2015 (CET)
Hallo Zapp! Eine solche Tabelle will ich gerne aufstellen. Es wird aber ein paar Tage dauern, eher Wochen, da ich gerade die ganzen Terra-Ausgaben von Anfang an durchwühle, um eine saubere Verankerung für alle angeblichen Veröffentlichungstermine zu erhalten. Bin gerade bei T 224 und T-Sonderband 53/54. Sobald ich näherkomme, mache ich die Diskussion wieder auf. Bis bald... John -- JL (Diskussion) 20:22, 24. Jan. 2015 (CET)
Ich verfolge auf Zapps Rat die gleiche Spur. Ich habe herausgefunden, das Terra 209 zusammen mit PR19 erschienen ist (Werbung in T209). In T195 wurde auf das Erscheinen von PR6 hingewiesen. Die Rückseite von T192 ziert die Werbung für PR3. Und auf T189 wird auf der Rückseite das Erscheinen von PR1 für den 8. September hingewiesen. --GolfSierra (Diskussion) 17:33, 25. Mai 2015 (CEST)
Der Eintrag von Zapp hier gibt mir zu denken. Die besagte PR Chronik (die ja erwiesenermaßen auch Fehler enthält), berichtet dazu auf Seite 392: »In Heft 598 wurde das Geheimnis schließlich gelüftet: Ab dem 9. Februar 1973 erschien PERRY RHODAN zum dritten Mal wöchentlich wieder ab der Nummer 1 - zeitgleich mit Heft 364 der zweiten und Heft 598 der ersten Auflage.« 
In PR598 findet sich der Hinweis wie schon von Zapp zitiert (Band 1 der 3. Auflage zeitgleich mit PR599 EA am 9. Februar 1973, »...wird dann [9. Februar 1973(sic!)] auf 599 Hefte mit 33 336 Seiten ... gediehen sein. Gleichzeitig liegen jedoch bereits weitere 363 Hefte der zweiten Auflage vor.«)
In PR 599 wird der Hinweis wiederholt: »Lesen Sie mit - von Anfang an! Ab 9. Februar erscheint die 3. Perry-Rhodan-Auflage mit der Nummer 1«  Der 9. Februar 1973 war ein Freitag. Demnach ist die EA PR599 vorher erschienen, der EVT könnte Dienstag gewesen sein. Hier wird Ausgabe 1 der 3. Auflage jedoch mit PR598 gleichgesetzt. In diesem Fall traue ich aber der Chronik nicht und eher den beiden Hinweisen in PR598 und PR599, die zusammen absolut Sinn machen. Die Tabelle für 1973 sollte geändert werden, der Zeitversatz ist also vorher passiert. --GolfSierra (Diskussion) 21:16, 25. Mai 2015 (CEST)
Die identische Werbung aus PR599 findet sich übrigens auch in Terra Astra 77 (Druck Februar 1973, TA76 ist Druck Januar 1973). --GolfSierra (Diskussion) 21:30, 25. Mai 2015 (CEST)
Eine weitere Entdeckungmit Potential ist ein Hinweis in PR247 auf Seite 47. Dort wird angegeben, dass man in »dieser Woche« folgende SF-Romane lesen kann: PR247, PR13 2. Auflage, Terra TB 109, Terra 458, PR-TB 23, Heyne-TB 3071/3072 und 3073 sowie Terra Extra 96. In PR248 findet sich ein ähnlicher Hinweis, die Hefte PR248, PR14 2. Auflage, Terra TB 11 und Terra 459 sind neu. Das PR-TB 13, die Heyne-TBs und Terra extra sind gleich. In PR249 steht der Hinweis, das mit PR250 das 10.000 DM Preisausschreiben beginnt, ein weiterer Punkt zum ansetzen. --GolfSierra (Diskussion) 21:47, 28. Mai 2015 (CEST)
Noch ein Hinweis aus PR250: Der Einsendeschluss für das Preisausschreiben war der 15. August 1966, für Westberlin und dem Ausland der 30. September 1966. Die Ergebnisse wurden in PR265 und Terra 478 veröffentlicht. PR265 erschien nach der derzeitigen Liste in der Woche vom 26.09.1966 - 30.09.1966. Der EVT kann so kaum stimmen, da man ja den Druckvorlauf noch mitrechnen muss. Wenn der EVT der Freitag war (wie angenommen wird), war es der 30.09.1966 - zeitgleich mit dem Einsendeschluß des Preisausschreibens !? Wohl kaum. --GolfSierra (Diskussion) 20:30, 30. Mai 2015 (CEST)
Ich habe mir das nach Jahren auch noch mal genauer angeschaut. Ich denke die bisherigen hier geführten Punkte gehen in die richtige Richtung. In der PR-Chronik 1 (S. 386-387) habe ich noch folgende Hinweis gefunden: Der Moewig-Verlag ist im Januar 1973 von München nach Rastatt in die Räume des Pabel-Verlags umgezogen; Eine mögliche Erklärung für die verwirrende Situation! Ich möchte nun auch zusätzlich den Punkt nochmals erwähnen, dass die 3.Ausgabe dann wohl auch mit Band 274 geendet hat (und nicht mit Band 276). Norman (Diskussion) 21:24, 30. Mai 2015 (CEST)
Ich habe bei Reinhard Peter (rp49.de) nachgesehen, der keine 3. Ausgabe höher als Band 244 gesehen hat. Zudem habe ich einen in ebay tätigen Sammler und Händler angeschrieben (Joachim Penski), der ebenfalls keine 3. Ausgabe höher als Band 244 gesehen hat. Gibt es eine Quelle, die belegt, dass die 3. Ausgabe überhaupt so lange gelaufen ist (274 oder 276) oder wurde nur das Ende der 3. Ausgabe mit den hohen Nummern angenommen, weil die echte 3. Auflage am 9. Februar erschien? Der Hinweis in der Tabelle von 1973 stammt von Norman ohne Quellenangabe. --GolfSierra (Diskussion) 15:01, 31. Mai 2015 (CEST)
Ich habe erneut nach einer Zeitangabe zwecks Einstellung der 3.Ausgabe gesucht aber nichts konkretes gefunden. Auch hier wir 276 in Frage gestellt (Auch die Tabelle mit den Preisaufkleber für die 3 Ausgabe ist interessant). Einfach angenommen habe ich das Ende mit 276 allerdings damals (Gott wie lange her!) nicht. Ich suche aber weiter. Stand heute würde ich aber lieber auch bis 244 als gesichert annehmen und 245 bis 276 stark hinterfragen. Norman (Diskussion) 11:08, 6. Jun. 2015 (CEST)