Diskussion:Verkünder des Sonnenboten

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehr Information als vorhanden

Folgende Infos in der Zusammenfassung sind im Heft nicht vorzufinden: Die DOOGEN ist eine von noch 5000 Einheiten, über die das NEI verfügt. Neubauten kann sich das neue Staatsgebilde der Menschheit nicht leisten, weshalb die vorhandenen Schiffe der ehemaligen Solaren Flotte in einem (von Julian Tifflor entwickelten) Verfahren überholt werden und so für mehrere hundert Jahre einsatzbereit bleiben. Das Flaggschiff des NEI ist das Ultraschlachtschiff DEMETER. Schätze, diese Info wird erst in einem späteren oder in einem früheren Heft erwähnt. Sollte man das dann hier drinlassen oder rausnehmen? Ich bin für rausnehmen, denn ich vermute, die Info kommt aus einem späteren Heft oder sogar aus einem Atlan-Heft...? --Pisanelli (Diskussion) 11:35, 16. Feb. 2014 (CET)

P.S: Wenn ich den Text so durchlese,stimmt da gar nix. Karl durfte gar nicht mit auf den Planeten, sondern hat sich heimlich in die Space-Jet eingeschmuggelt. Er wurde dann unter Arrest gestellt. Später tötete er den Überschweren, nachdem dieser Larris tötete. Hilfe, was soll ich tun? --Pisanelli (Diskussion) 11:38, 16. Feb. 2014 (CET)

ja, das ist das Problem bei Textübernahmen. Überarbeite die HZF so wie du es für richtig hältst. --Poldi (Diskussion) 12:02, 16. Feb. 2014 (CET)
Okay, done. --Pisanelli (Diskussion) 12:24, 16. Feb. 2014 (CET)
Weitere Infos zum Thema finden sich unter anderem auch unter Perrypedia:Diskussion/Archiv_2011_-_2013#Aufruf:_Falschinformationen_in_der_PP_durch_Textspenden
Meiner persönlichen Einschätzung nach haben wir mehrere hundert schlicht fehlerhafte Heftzusammenfassungen, weil Textspenden unbearbeitet übernommen wurden, deren Ersteller eine eher freie Interpretation schätzen. Kein Fehler der Textspender, denen in ihrem eigenen Kontext natürlich freisteht so genau oder ungenau zu arbeiten, wie sie wollen. In meinen Augen aber schade, dass von unserer Seite das Füllen der Lücken als wichtiger gesehen wurde, als Qualität und deshalb sehr viele Handlungszusammenfassungen einfach solche Textspenden sind.
Wir hätten ja auch auf die Übernahme verzichten und schlicht was selbst schreiben können. Auch bei den explizit für das Wiki geschriebenen Zusammenfassungen finden sich Fehler, aber recht freie Inhaltsinterpretationen sind nach meinem Gefühl doch eher selten.
Cool, Pisanelli, dass Du den 700er-Block prüfst und wo nötig bearbeitest. :-) --NAN (Diskussion|Beiträge) 12:30, 16. Feb. 2014 (CET)
Einziger Auftritt des Großkampfschiffs DEMETER ist in PR763. Atlan ist an Bord, daher Flaggschifffunktion. Die Fakten scheinen "holistisch gesehen" nicht völlig unbegründet zu sein; auf das jeweilige Heft (das zwingend als einzige Quelle für seine HZF dienen darf) bezogen wird die Sache schwierig. --Heiko Langhans (Diskussion) 16:46, 17. Feb. 2014 (CET)

Textübernahme von Rolf-Peter Harms

Die Basis des Artikels wurde von Rolf-Peter Harms geschrieben und wurde der Perrypedia von ihm zur Verfügung gestellt. Der Text wurde von der Perry Rhodan Webchronik aus der folgender Seite Romanzusammenfassung Heft 706 übernommen.

Die Freigabe des Textes steht im Dokument Perrypedia:Genehmigung Text- und Bildübernahme.