Dogo-Zwerg

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Doso-Doso)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Ein Dogo-Zwerg war ein kleiner Roboter und ein beliebtes Spielzeug auf dem Planeten Ganroj in Anthuresta.

Anmerkung: Inwieweit Dogo-Zwerge auch auf anderen Planeten und bei anderen Völkern als Spielzeug zum Einsatz kamen, ist nicht bekannt.

Erscheinungsbild

Von der Größe her reichte ein Dogo-Zwerg einem jugendlichen Ator etwa bis zum Knie. Er bewegte sich im Stechschritt und sprach mit quäkender Stimme. Das Gesicht war grob gestaltet, und ein Dogo-Zwerg gab bei Bewegungen rasselnde Geräusche von sich. Bewegte er beispielsweise die Augenlider, so klapperten diese metallisch. Am Hinterkopf befand sich eine Klappe, die sich öffnen ließ. Dahinter befanden sich Schalter, mit denen sich verschiedene Funktionen des Dogo-Zwergs, unter anderem der Sprachmodus, deaktivieren ließen. Es gab Dogo-Zwerge in verschiedenen Ausführungen, von der Standardklasse bis hin zur Premiumklasse. Sie konnten sich individuell auf ihre jeweiligen Besitzer einstellen.

Dogo-Zwerge waren dazu geschaffen, Kinder durch allerlei Faxen wie Radschlagen oder mit den Armen wedeln aufzuheitern und ihnen spielerisch Wissen zu vermitteln.

Geschichte

Nachdem Sichu Dorksteiger im Alter von zwölf Jahren von den Vatrox ihren Eltern weggenommen worden war, um von der Frequenz-Monarchie ausgebildet zu werden, gab man ihr einen Dogo-Zwerg mit dem Namen Doso-Doso, um ihr die Trennung zu erleichtern und sie mit der neuen Situation vertraut zu machen. Allerdings kam dieses Geschenk bei Sichu nicht sonderlich gut an, da sie gleich mehrere Fabrikate zerstörte. Erst die Androhung von Strafe führte dazu, dass sie Doso-Doso zumindest akzeptierte, wenngleich sie ihn nach wie vor für eine nichtsnutzige Maschine und Kinderkram hielt. (PR 2562, S. 30)

Quelle

PR 2562