Dschingiz Brettzeck

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Dschingiz Brettzeck war ein Reporter und späterer Intendant des Nachrichtensenders Augenklar.

Erscheinungsbild

Er war ein Swoon mit mattgrünem, schlank-ovalem Körper. Wie alle Swoon erinnerte er einen Terraner im Aussehen an eine Gurke. Seiner Behauptung, in seinen Adern fließe gentechnisch modifiziertes terranisches Blut, war vor dem Hintergrund seines sonstigen Umgangs mit der Wahrheit vermutlich kein Glauben zu schenken.

Charakterisierung

Der Reporter war dreist, vorlaut und von sich selbst überzeugt. Bei seinen Reportagen thronte er in einem Prunksessel, der mit einem Fächer von Pfauenfedern umrahmt war. Er verstärkte seine Stimme mit einem Akustikfeld zu einem tiefen Grollen, mit dem er marktschreierisch seine Reportagen vortrug. Sein Lieblingswort war »bekloppt«, mit dem er alles und jeden, aber besonders gerne die Aras belegte.

Geschichte

Dschingiz Brettzeck arbeitete als Reporter für den Sender Augenklar, einen berüchtigten Nachrichtensender, der sich zwischen investigativem Journalismus, Satire und Medienterrorismus bewegt. Der größte Coup der Sendergeschichte war eine gefälschte Kriegserklärung der LFT an Gaumarol da Bostich.

Im Jahre 1340 NGZ war Brettzeck auf Aralon im Einsatz, wo er über die Erstürmung der terranischen Botschaft berichtete. Bei einer Pressekonferenz, die der Lordmediker Oclu-Gnas abhielt, um auf die Bedrohung durch das Ara-Toxin hinzuweisen, tat er sich durch besonders impertinente und die Phrasen des Aras entlarvende Fragen und Kommentare hervor, bis ihm von der Saalautomatik das Akustikfeld abgeschaltet wurde.

Im Anschluss an die Pressekonferenz passte Brettzeck Perry Rhodan ab und ließ durchblicken, dass er ihn trotz seiner Maske als den terranischen Residenten erkannt hatte. Er sicherte Rhodan aber Stillschweigen im Austausch gegen ein Exklusivinterview nach Abschluss des Einsatzes zu. (Ara-Toxin 2)

Dieses Interview öffnete der journalistischen Karriere Dschingiz Brettzecks alle Türen. Seit 1343 NGZ arbeitete der Swoon auf Terra. Dort war er am Abend des 18. August 1346 NGZ der erste Medienvertreter, der Lotho Keraete in Terrania aufspürte, wo der Sendbote von ES der Menschheit das Angebot eines Exodus in die Fernen Stätten unterbreitete. Doch es gelang Brettzeck nicht, Keraete ein Statement zu entlocken, bevor dieser sich noch in derselben Nacht mit einer Ansprache an die terranische Öffentlichkeit wendete. Auf der anschließenden Pressekonferenz von Homer G. Adams wurde der Swoon mit seiner Schlagfertigkeit und seinen unbequemen Fragen zu einem Wortführer der kritischen Journalisten. (PR 2437)

Zusammen mit seiner Assistentin und Landsfrau Chidem Azzinni berichtete Brettzeck mit einer Sondergenehmigung auf der JULES VERNE am 9. November 1347 NGZ über die Schlacht um GLOIN TRAITOR. (PR 2490)

Mitte Oktober 1466 NGZ waren Oana Roxana di Grazino und ein Mann, der sich für Perry Rhodan hielt, zu Gast in einer seiner Sendungen. (PR-Extra 13)

Dschingiz Brettzeck war auch dabei, als Perry Rhodan am 5. September 1469 NGZ auf einer Pressekonferenz in der Solaren Residenz den Einsatz der BASIS als Flaggschiff des Polyport-Konsortiums verkündete. Noch am selben Tag verließ er mit einem Raumschiff das Solsystem. Als dann das Solsystem verschwand, konnte er exklusive Bilder vom Verschwinden des Solsystems liefern. (PR 2600)

Im Jahre 1518 NGZ war Brettzeck Intendant des Senders Augenklar. (PR 2837)

Trivia

Zuletzt tauchte er durch eine Dimensionsverwerfung in voller Lebensgröße im sogenannten »Einsteinraum« am 2. Oktober 2011 n. Chr. im Rosengarten Mannheim auf, um vor Perry Rhodan NEO zu warnen.

Quellen