Duell unter der Doppelsonne

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für das Leihbuch, siehe: Duell unter der Doppelsonne (Leihbuch).
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 116)
PR0116.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Posbis
Titel: Duell unter der Doppelsonne
Untertitel: Ich, Atlan, erkenne die Wahrheit – und deshalb soll ich sterben ...
Autor: K. H. Scheer
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (4 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 22. November 1963
Hauptpersonen: Atlan, Thomas Cardif, Reginald Bull, Allan D. Mercant, Leutnant Brazo Alkher, Gucky, Perry Rhodan
Handlungszeitraum: Oktober 2103
Handlungsort: Saós, Trakarat
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 116,
enthalten in Silberband 14,
enthalten in Leihbuch 42

Handlung

Am 20. Oktober 2103 trifft sich Atlan auf Saós mit Reginald Bull und Allan D. Mercant, um über die weitere Vorgehensweise zu beraten. Thomas Cardif alias Perry Rhodan bereitet ihnen große Sorgen. Er sucht bei den Báalols Heilung von der explosiven Zellteilung und hat ihnen ein Ultimatum gestellt, das bald ablaufen wird. Mit Erlaubnis der Akonen hat Atlan in deren Archiven recherchiert und ist auf Daten gestoßen, die mit den bereits bekannten Informationen über die Báalol-Hauptwelt Trakarat übereinstimmen. Der Robotregent kann nun ermitteln, dass sich der Planet im Doppelsonnensystem Aptut befindet. Der Imperator gibt diese Information an Cardif-Rhodan weiter.

Drei Tage später sammelt sich vierhundert Lichtjahre von Aptut entfernt eine terranisch-arkonidische Flotte. Im Rahmen von Unternehmen Destination sollen mehr als 18.000 Raumschiffe die Báalols zur Aufgabe bewegen. Von der IRONDUKE aus befehligen Cardif-Rhodan und Atlan die Flotte. Die Robotraumer nehmen den Antis mit einer lückenlosen Blockade jedwede Fluchtmöglichkeit. Ein Energieschutzschirm über dem Planeten ist das Ziel der terranischen Einheiten. Der parapsychisch aufgeladene Schirm bricht unter dem konzentrierten Angriff mit Strahlwaffen und antimagnetischen Sprengköpfen nach kurzer Zeit zusammen.

Ein Gespräch zwischen Cardif-Rhodan und Atlan über ihre gemeinsame Vergangenheit gibt dem Imperator zu denken. Der Erste Administrator scheint sich nicht richtig an Details aus ihren Kämpfen im Venus-Museum und auf Hellgate erinnern zu können. Letzte Gewissheit bringt Atlans Rezitation des Wasserverses. Es ist ihr persönliches Erkennungszeichen, und Cardif-Rhodan kennt das Gedicht nicht. In Cardifs Kabine stellt Atlan Rhodans Sohn zur Rede und wird von diesem geschockt, bevor er den Verräter öffentlich enttarnen kann. In Panik flieht Cardif mit einer Space-Jet nach Trakarat. Dort wird der echte Perry Rhodan gefangen gehalten.

Atlan folgt Cardif zusammen mit Gucky. Der Ilt kann den Zellaktivator des Verräters anpeilen, obwohl seine Parafähigkeiten durch die Ausstrahlungen der Antis blockiert werden. Die einzige Stadt Trakarats liegt bereits unter Beschuss. Die Báalols haben sich in Tiefbunker zurückgezogen. Atlan und Gucky folgen Cardif. Sie werden Zeuge einer verbalen Auseinandersetzung des Verräters mit dem Hohen Báalol, der Cardif für wertlos hält und fallen lassen will. Atlan und Gucky greifen ein, als Cardif seinen Vater töten will. Atlan schießt Cardif mit einer Topeff nieder. Er gibt sich dem Hohen Báalol zu erkennen und diktiert seine Bedingungen. Der Báalol-Kult wird im Großen Imperium sowie im Solaren Imperium verboten. Perry Rhodan ist freizulassen und Cardif ist den terranischen Gerichten zu übergeben. Im Gegenzug sichert Atlan den Abzug der Flotten zu.

Der Hohe Báalol willigt ein, doch da meldet sich ES zu Wort und erklärt, was es mit dem Zellaktivator auf sich hat. Dieser löst sich von Cardifs Brust und geht auf Rhodan über. Cardif stirbt und wird später im All beigesetzt. Atlan informiert Rhodan über die Ereignisse der letzten Monate. Im Gegenzug klärt Rhodan ihn über die Fehler in Cardifs Erinnerungen auf. Während der Bewusstseinsübertragung konnte Rhodan keine wichtigen Details seiner Erinnerung fälschen, daher hat er sich auf Ereignisse beschränkt, die nur ihn und Atlan betreffen.

Atlan wird mit der IRONDUKE nach Arkon gebracht. Dann kehrt Rhodan ins Solsystem zurück, wo viel Arbeit auf ihn wartet.

Innenillustrationen