Ein Befehl für Hamiller

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 326)
PR-TB-326.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR-TB-H-028.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG

Titel: Ein Befehl für Hamiller
Untertitel: Die BASIS und ihre Crew in den Wirren der Kosmischen Katastrophe

(Taschenheft) Die BASIS und ihre Besatzung – in den Wirren der Kosmischen Katastrophe
Autor: Arndt Ellmer
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Dirk Schulz / Horst Gotta (Taschenheft)
Erstmals erschienen: Mai 1990
Handlungszeitraum: 448 NGZ
Handlungsort: BASIS im Sektor X-DOOR
Bezug: PR 1400
Zusätzliche Formate: Taschenheft 28 (Printausgabe und E-Book), in PR-Kompakt 2 enthalten

Handlung

Die Tefroderin Anthea ist als Beibootpilotin eingesetzt, während die BASIS auf die Rückkehr des Galaktischen Expeditionskorps wartet, das nach Tarkan aufgebrochen war. Mitte August 448 NGZ kommt es immer wieder zu starken Strukturerschütterungen. Anthea macht Einsätze gegen die Hauri mit, die den Tender KUKULKAN zerstören, und rettet Leo Dürk, als dessen Raumjäger durch ein Strukturbeben zerstört wird. Während der diversen Einsätze werden circa 700 Hauri, die unter Strangeness-Effekten leiden, geborgen und in die Krankenstation der BASIS gebracht. Sandra Bougeaklis und Les Zeron werten Daten aus und erkennen, dass eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes bevorsteht.

Waylon Javier unterhält sich mit der Hamiller-Tube über die kosmischen Entwicklungen und über Gerüchte, Ernst Ellert habe sich auf Luna aufgehalten. Da kommt die Meldung, dass Sheela Rogard mit einem Kurierschiff die BASIS erreicht hat. Javier empfängt sie in der Zentrale. Rogard berichtet, dass Ellert tatsächlich im Solsystem war, NATHAN dies aber merkwürdigerweise dementiert. Auch der Vario-500 soll auf dem Mond gewesen sein, und auch dies streitet NATHAN ab. Schließlich überbringt Rogard eine Anweisung des Galaktikums, dass keine Flüge nach Hangay durchgeführt werden dürfen und auch Beobachtungsschiffe vom Strangeness-Wall zurückzuziehen sind. Wenig später teilt die Hamiller-Tube mit, sie habe eine Geheimbotschaft von NATHAN erhalten mit dem Befehl, die Position der BASIS nicht zu verändern.

Anthea erfährt von ihrem Lebenspartner Jeffrey Lakoitse eine eigenartige Beobachtung: Er hatte eine Spur im All geortet, die zur BASIS wies, als ob ein unsichtbares Schiff auf der BASIS gelandet wäre. Die Hamiller-Tube stritt dies aber mit Hinweis auf Routinewartungsmaßnahmen ab. Als Jeffrey Anthea seine Messdaten zeigen will, erkennt er, dass diese, mit ziemlicher Sicherheit durch die Hamiller-Tube, gelöscht worden sind.

Der Ara Herth ten Var, Chefmediziner der BASIS, kümmert sich gerade um seine Patienten, als er einen plötzlichen Druckabfall feststellt, ohne dass Alarm ausgelöst worden wäre. Javier, der ebenfalls anwesend ist, begibt sich in einem SERUN ins All, wo er seltsame Beobachtungen an der Außenhülle macht, die aber die Hamiller-Tube nur mit Ausflüchten beantwortet. Weitere merkwürdige Vorfälle folgen.

Dann greift eine Hauri-Flotte die BASIS an und verlangt die Übergabe aller an Bord befindlichen Hauri. Javier weigert sich. Die Hauri greifen an, aber die Schutzschirme halten problemlos. Plötzlich wird aber Gravitationsalarm wegen einer nahen Strukturerschütterung ausgelöst, und die Situation wird kritisch. Javier gibt Fluchtbefehl, und das Schiff setzt sich unter starkem Rütteln in Bewegung, während die Hamiller-Tube sich erneut seltsam verhält, so dass Javier sich fragt, ob sie den Verstand verloren hat. Die BASIS macht schließlich ohne Befehl einen Überlichtflug über 500 Lichtjahre.

Währenddessen sind Jeffrey und Anthea in abgelegenen Sektionen des Schiffes unterwegs, wo Jeffrey feststellt, dass offenbar die Integrität des Schiffes gefährdet ist. Er vermutet, dass ein Diskonnekt-Feld eingesetzt wurde, denn es klaffen Risse zwischen einzelnen Segmenten, was wohl auch die Erklärung für den beobachteten Druckabfall ist. Da kein Funk möglich ist – vermutlich stört ihn die Hamiller-Tube – begeben sich beide zu Fuß in die Hauptzentrale, wo sie Javier berichten. Die Hamiller-Tube reagiert aber mit einer ausweichenden Erklärung, es sei wohl ein technischer Defekt aufgetreten.

In den folgenden Tagen setzen sich die seltsamen Vorfälle fort. Reparaturen werden nicht oder nur schleppend ausgeführt. Kinderbetreuungsroboter beginnen plötzlich zu sprechen, verstummen aber, wenn Erwachsene erscheinen, und vieles mehr.

Javier schickt einen Kurierkreuzer in die Milchstraße, um alle Ergebnisse zu übermitteln. Er ahnt nicht, dass dieses Schiff sein Ziel nie erreichen wird. Dann stellt er der Hamiller-Tube ein Ultimatum. Sie hat 24 Stunden, den Normalzustand wiederherzustellen und außerdem sofort die Kontrolle über alle Hangars und Beiboote abzugeben. Die Tube akzeptiert sofort, was Javier misstrauisch werden lässt. Er erteilt Anthea und Jeffrey den Auftrag, auf Verdächtiges zu achten.

In der Folge setzen sich überall die seltsamen Ereignisse fort. Die Astrogatorin Deneide Horwikow beobachtet, wie hydroponische Anlagen und vergleichbare Geräte stillgelegt und konserviert werden. Anthea verfolgt, dass Raumjäger in bestimmten Sektionen eingemottet werden. Dabei wird sie von einem TARA III UH-Roboter mit einer Waffe angegriffen. Kurz darauf meldet sich die Hamiller-Tube und fragt sie über Funk, ob sie eine partielle Gedächtnislöschung akzeptiert. Als Anthea sich weigert, teilt die Tube ihr mit, dass sie dann ihren Zeitplan verkürzen müsse. Leo Dürk schließlich sieht, wie sämtliche Schiffe und größeren Beiboote mit großen Mengen an Vorräten beladen werden.

Wenig später muss Herth ten Var miterleben, wie seine Patienten durch Roboter auf ein Schiff verladen werden. Die Hamiller-Tube verweigert alle Auskünfte, bis das Schiff schließlich startet, angeblich mit Kurs nach Pinwheel.

Die Unruhe an Bord der BASIS wächst, aber die Hamiller-Tube reagiert auf keine Anfragen mehr. Daraufhin löst Jeffrey Heimatalarm aus. Javier reagiert mit der Durchsage an alle, dass die Hamiller-Tube als Gegner zu betrachten sei, und erkennt die Absicht der Hamiller-Tube: die Zerlegung der BASIS in ihre Segmente.

Bewaffnete Daniel-Roboter treiben die Crew zu den Beibooten, während andere Besatzungsmitglieder versuchen, Widerstand zu leisten. Gefechte brechen aus, und einige Roboter werden zerstört. Javier, Dürk und andere wollen die Zerlegung der BASIS manuell blockieren, aber das Vorhaben scheitert.

Erneut spricht Javier alleine mit der Hamiller-Tube und teilt ihr seine Schlüsse mit. Er hat erkannt, dass der Vario-500 als Kurier heimlich auf der BASIS war und einen Sonderbefehl überbracht hat. Auch Javier gibt jetzt seinen Widerstand auf und geht an Bord eines der Beiboote vom THEBEN-Typ.

Anthea und Jeffrey haben Freunden noch geholfen, ihre Familie wiederzufinden. Dann gehen sie an Bord des Ultraschlachtschiffes MARCO POLO II, um nach Andromeda zu fliegen. In einer letzten Durchsage wendet sich Javier zum Abschied an alle, während die Dezentralisation der BASIS beginnt. Dann begibt er sich selbst doch noch einmal zur Hamiller-Tube.

Sandra Bougeaklis, die sich an Bord eines THEBEN-Schiffes befindet, ruft verzweifelt nach Javier und gesteht ihm ihre Liebe. Javier ist aber bei der Hamiller-Tube und lässt Sandra abfliegen. Er erkennt dies aber zugleich als einen Fehler.

Die Hamiller-Tube sagt Javier, es stehe ein Leichter Kreuzer für ihn bereit, auch er müsse jetzt gehen. Javier eröffnet der Tube daraufhin, er sei seit heute krank, habe Geschwüre im Körper und werde bald sterben. Dann bittet er um das Versprechen, dass der nächste Kommandant der BASIS ein Terraner sein soll, was ihm die Hamiller-Tube zusagt. Javier besteigt den Kreuzer mit Kurs Milchstraße, wo er den Tod erwarten will.

Anmerkung

  • Dieser Roman schildert die Geschehnisse, die sich im Jahr 448 NGZ an Bord der BASIS vor ihrer Dezentralisierung im Sektor X-DOOR abgespielt haben.

Personenregister

Anthea Eine junge Tefroderin
Leo Dürk Waffenmeister der BASIS
Sandra Bougeaklis Stellvertretende Kommandantin der BASIS
Les Zeron Wissenschaftler auf der BASIS
Waylon Javier Kommandant der BASIS
Ernst Ellert
Vario-500 Er kommt heimlich auf die BASIS.
Sheela Rogard Überbringerin von Befehlen
Jeffrey Lakoitse Antheas Lebensgefährte
Herth ten Var Ara-Mediziner
Deneide Horwikow Astrogatorin