Esybon Herrihet

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Esybon Herrihet war zur Zeit des Falls Laurin der Generalkoordinator des Kekilesystems.

Erscheinungsbild

Auf den ersten Blick wirkte Herrihet wie ein sensibler Künstler. Er besaß eine zierliche Statur und war knapp 1,60 Meter groß. Wie bei den meisten Precheurianern stammten seine Vorfahren aus der asiatischen Region Terras. Er hatte schwarze Haare und eine hellbraune Haut. Seine Augen erinnerten an die eines Japaners.

Charakterisierung

Herrihet galt als scharfsinnig und reaktionsschnell. Er fand in der Regel sofort Kontakt zu seinen Mitmenschen und genoss das Vertrauen seiner direkten Mitarbeiter. Er lebte in bescheidenen Verhältnissen und arbeitete bis zu zwölf Stunden täglich.

Als Ausgleich zur täglichen Hektik nahm er sich immer besonders viel Zeit für seine Morgentoilette und sein Frühstück.

Er bevorzugte die freie Rede und nutzte nur selten ein schriftliches Konzept. Er war ein Meister darin, die Reaktion seiner Zuhörer zu erkennen und sich entsprechend – zielgruppengerecht – auszudrücken. Mit dieser Gabe hielt er beispielsweise im März 3433 fast 1400 erfahrene Politiker und Administratoren in seinem Bann.

Geschichte

Vor seinem Einstieg in die Politik war Esybon Herrihet ein angesehener Wirtschaftswissenschaftler.

Wann er sein Amt als Generalkoordinator des Kekilesystems antrat, ist nicht bekannt. Nach der vermeintlichen Vernichtung des Solsystems stieg er zu einem der bedeutendsten Politiker des Solaren Imperiums auf. Ihm ist es im Wesentlichen mit zu verdanken, dass die fast 1400 imperiumstreuen führungslosen Welten nicht vom Imperium Dabrifa oder dem Carsualschen Bund geschluckt wurden. Es ist anzunehmen, dass seine diesbezüglichen Aktivitäten schon kurz nach 3430 begannen.

Von Tipa Riordan erfuhr er, dass das Solsystem noch existierte und Perry Rhodan noch unter den Lebenden weilte. Gemeinsam mit ihr entwickelte er einen Plan, der Rhodan wieder an die galaktische Öffentlichkeit und damit an die Spitze der Menschheit zwingen sollte. Diesem schlossen sich in der Endphase auch Atlan, Gucky, Ras Tschubai und Alaska Saedelaere an. Der Plan sah vor, dass Herrihet sich am 15. März 3433 zum neuen Großadministrator wählen lassen würde. Solcherart unter Zugzwang gesetzt, reiste Rhodan in das Kekilesystem und präsentierte sich schließlich vor der gesamten galaktischen Öffentlichkeit. Er dankte Herrihet für dessen Initiative.

Ehrungen

Im Kekilesystem wird das Andenken an Esybon Herrihet hochgehalten. So ist im 21. Jahrhundert NGZ etwa die Esybon-Herrihet-Akademie auf Precheur nach ihm benannt und nach Aussage von Perry Rhodan (Zitat) »[...] fast alles andere auf diesem Planeten [...]« (PR 3175)

Quellen

PR 419, PR 3175