Fünfte Kolonne

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Als Fünfte Kolonne werden Gruppierungen bezeichnet, die insgeheim in fremde Organisationen eingeschleust werden, um dort Sabotageakte zu verüben, einen Umsturz einzuleiten oder ähnliche Aktionen durchzuführen.

Geschichte

Nakken

Oogh at Tarkan ging Ende des 51./Anfang des 50. Jahrtausends v. Chr. bei seiner Flucht mit der NARGA SANT aus der Mächtigkeitsballung Estartu davon aus, dass die zurückbleibenden Nakken als Fünfte Kolonne wirken würden. (PR 1349)

Kaiser von New York

Roboteragenten der Springer programmierten 1982 in New York City Roboter der General Cosmic Company um und verursachten so schwere Zerstörungen. Die Truppen der Terranischen Abwehrföderation wurden von der STARDUST II sowie dem Mutanten Iwan Iwanowitsch Goratschin unterstützt und konnten die Roboter schließlich besiegen. (PR 31)

Meister der Insel

Als Fünfte Kolonne der Maahks wurden die Duplos der Terraner Halgor Sörlund, Hegete Hegha, Cole Harper, Imar Arcus und Son-Hao bezeichnet. Die an der Zentrumspest tödlich erkrankten Terraner waren von der Solaren Abwehr im Jahr 2401 als Spione in das Horror-System geschickt worden, um Informationen über die dortigen Flottenbewegungen der Maahks zu erhalten. Von dort gelangten sie nach Andro-Alpha, wo sie verhört, multidupliziert und schließlich getötet wurden. (PR 222)

Ihren Duplos, die nun im Auftrag der Maahks arbeiteten, gelang nach deren Plänen die Flucht zurück in die Milchstraße. Sie wurden von den Terranern planmäßig geborgen. Auf dem Flug von Kahalo nach Opposite mit der KITARA gelang es ihnen, sich abzusetzen, indem sie den Kugelraumer kaperten. Vor ihrer Enttarnung gelang es ihnen plangemäß, eine Impulsweiche zu installieren und damit Grek-1 und seinem Raumschiff die zunächst unbemerkte Ankunft in der Milchstraße zu ermöglichen. (PR 223, PR 224, PR 225, PR 226)

Thunderbolts

Das Thunderbolt-Team sollte 3438 auf Oldon den falschen Ganjo entlarven. (PR 464)

Erkundung des Schwarms

Im Jahr 3442 flog zunächst eine Einsatzgruppe mit Atlan, Tahonka-No, Fellmer Lloyd, Toronar Kasom, Irmina Kotschistowa, Matka Krovzak, Alaska Saedelaere und Gucky in den Schwarm. (PR 530)

Danach wurde die GEVARI entsandt, um möglichst viel über den Schwarm und die Gelben Eroberer in Erfahrung zu bringen. Rhodan bestimmte Alaska Saedelaere zum Anführer. Weitere Teammitglieder waren Mentro Kosum, Ribald Corello, Gucky, Balton Wyt, Merkosh, Blazon Alpha und Blazon Beta. (PR 533, PR 534, PR 535, PR 536)

Widerstand gegen das Konzil

Die Gruppe 26 bildete eine Fünfte Kolonne gegen das Konzil. Konkret versorgte sie die Laren mit falschen Informationen. (PR 753, PR 754, PR 755)

GAVÖK am Scheideweg

In der Auseinandersetzung zwischen Atlan und seinem Achthundert-Jahres-Plan sowie Perry Rhodan und seinem Achtzig-Jahres-Plan schickte Atlan Ende 3581 die Mucys auf diplomatische Missionen, um Stimmung gegen Rhodan zu machen. (PR 761)

Erzfeind der Orbiter

Nachdem Amtranik im Jahre 3587 geweckte wurde, schleuste er sich als Keijder in die Anlage der Orbiter auf Martappon ein. (PR 985)

Molaaten

Im Oktober 3804 drang eine Fünfte Kolonne der Molaaten ins Flekto-Yn ein, um Zehntausende ihrer Artgenossen aus der Gewalt von Hidden-X zu befreien. (Atlan 583)

Monos

Sato Ambush überredete 1146 NGZ im Auftrag von WIDDER fünf von den Ortonatoren befreite Cantaro – Quaroch, Khebikto, Sunitch, Levkvurn und Nemtakk –, in das Raumfort Choktash einzudringen und Kontakt zu den Internierten der ARCHIBALD aufzunehmen. Nachdem sich die Besatzung ergeben hatte, wurde das Raumfort mitsamt Chrono-Monitor durch die GOGORSK zerstört. (PR 1481)

Bewahrer von Truillau

Der Topar Ler-O-San hatte 1172 NGZ Prizza, die Heimatwelt von Gorukule, mit tausenden Ulupho infiltriert, die dort als Schoßtierchen dienten. Sie hatten den Auftrag, Transmitter zu installieren, um damit die Operation Hergelah zu unterstützen. (PR 1561)

Der Konquestor

Trah Rogue forderte 1311 NGZ die Unterwerfung der LFT und rammte zur Unterstreichung eine Standarte des Reiches Tradom in den Boden vom Terrania Space Port. (PR 2100) Die Standarte diente jedoch nicht nur als überhebliche Geste, sondern aus ihr drangen auch Millionen von Mikrorobotern in Terrania ein. (PR 2101)

Der Sarkan-Kämpfer

Der Dron Qertan, Leibwächter und Sicherheitschef von Ascari da Vivo, unterhielt 1312 NGZ an Bord der LEIF ERIKSSON eine kleine Zelle von Informanten. (PR 2168)

Sturm auf Tan-Jamondi

Mithilfe vom Schota-Magathen Keg Dellogun gelangten Atlan, Lyressea und einige Shoziden der Todesgruppe unter der Führung von Rorkhete im März 1333 NGZ an Bord von Spurhof 1, der Zentrale der Kybb im Tan-Jamondi-System. (PR 2281)

Die Mascantin

Malcolm S. Daellian beauftragte 1333 NGZ Kantiran damit, seine Mutter Ascari da Vivo zu überwachen. Zusammen mit Mal Detair verwickelte er ihren Leibwächter Qertan in einen Scheinkampf und konnte so Dwarmaris zwischen den Schuppen des Dron verstecken. (PR 2288)

Weblink

Wikipedia: Fünfte Kolonne

Quellen